1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Indiana Jones In DD 5.1?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von lokutos, 7. Februar 2004.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.752
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Der 5.1 UpMix bei Indy im Originalton geht so. Die Möglichkeiten sind ja auch begrenzt. Aber besser als der dt. Ton ist er jedenfalls. Nicht das erste Mal dass u.a. die Deutschen nur mit DD 2.0 oder DS abgespeist werden, während der Originalton auf 5.1 gehoben wird. Wenn ich die Trilogie nicht so sehr mögen würde hätt ich mir die Box auch nicht gekauft. Bei anderen Filmen hab ich dagegen schon deswegen vom Kauf abgesehen.

    SAT 1 wird denk ich sicher nicht 5.1 senden...es sei denn sie haben einen eigenen UpMix gemacht winken . Denke mal es sind die für die DVD restaurierten Versionen inkl. des Tones und da ist im deutschen nix mit 5.1
     
  2. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    wie schon geschrieben ich habe selbst alle INDIES im Kino Vorgeführt in DD 5.1 kurz danach sogar in DTS sowie SDDS

    daran sollte es also nicht liegen
     
  3. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Erkläre mir bitte wie du dies gemacht haben willst:

    1. Gab es zur Entstehungszeit von Indy 1-3 noch kein DD oder DTS.

    2. Zumindest in Englisch gab es meines Wissen von Teil 2 und 3 eine 70mm Kopie mit 6-Kanalmagnetton (dieser entspricht zwar der Kanalverteilung von Dolby Digital oder DTS, ist aber kein "digitaler" Mehrkanalton!)

    3. Vom ersten Teil dagegen gibt es "nur" 70mm Kopien in Mono

    4. Somit ist der DD5.1 Ton auf DVD ein reiner "Upmix", für Teil 2 und 3 wurde der Magnetton neu abgemischt (falls er als Ausgangsmeterial überhaupt noch zur Verfühung stand) und dann digital überarbeitet (also im Grunde auch nur ein Upmix).

    5. Und meines Wissen wurde nie für Deutschland eine 70mm Kopie hersgestellt, geschweige denn wenn es sie gegeben hätte mit einem 6-Kanalmagnetton ausgestattet, dafür war die Herstellung viel zu aufwendig bzw. hätten die bis heute auch nicht überlebt (!).

    Die Filme (was du übrigens vorher nicht geschrieben hast) kannst du im Kino *nicht* in DD5.1 vorgeführt haben und richtig haarsträubend wird es mit DTS und SDDS - sorry aber das ist doch was weit ausgeholt!

    ***Zumal*** es nie ein Re-Release von Indianer Jones 1-3 im Kino gegeben hat (im Gegensatz zu zB. Star Wars oder Alien) - entsprechend gibt es von den 3 Filmen keine Dolby Digital, DTS oder geschweige denn (wie absurd) eine SDDS Version! Und für eine Vorführung alle paar Jahre in den kleinen Programmkinos, die eh größtenteils nicht mit einer entsprechenden Soundanlage ausgestattet sind, wird keine Mehrkanalton-Version hergestellt!
     
  4. komaa

    komaa Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2002
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    also ich hab die trilogie auf dvd und da ist die Englische tonspur 5.1 und die deutsche bloss 2.0
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.752
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist bei allen so, leider.

    P.S...hat SAT1 nun D5.1 gehabt oder nicht ?
     
  6. lokutos

    lokutos Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nein. entt&aum

    MFG
     
  7. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also ich vergleich das mal mit guten alten Schwarz-Weiss-Klassikern.

    Kein Mensch käme auf die Idee Casablanca farbig zu machen und einen 5.1 Ton drauf zu mischen (so was gab es aber es machte die Filme ja nicht besser). Die besten Regiseure ihrer Zeit entwickelten einen Film-Stil und eine Ästethik die den technischen Gegebenheiten angepasst war.

    Es käme ja auch keiner auf die Idee einen griechischen Tempel mit Stahlbeton und Spiegelglas zu verbessern.

    Sprich: Die moderne TV-Technik sollte bestrebt sein den Film innerhalb der Gegebenheiten möglichst originalgetreu wiederzugeben. Das ist am Ende halt ein Kompromiss aus gestrigen und heutigen Bild- und Tonformaten.

    Das man ganze Sequenzen ersetzt und komplett überarbeitet wie bei Star Wars ist eher die Ausnahme. Falls das dann mal auf DVD rauskommt würde ich mir in der Box aber neben der überarbeiteten Version auch die Ur-Fassung wünschen. Das ist allemal interesanter als diese drögen Selbstbeweihräucherungs-Making-Of-Bonus-DVDs.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na so alt sind die Filme auch nicht. winken Es gibt ältere Filme die es mittlerweile in DD5.1 rausgekommen sind. zB. "Spiel mir das Lied vom Tod" den gibts es zumindest in Englich in 5.1.
    "2001" ist auch in DD5.1 zu hören und stammt ebenso aus dem Jahre 1968.
    Gruß Gorcon
     
  9. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Gorcon

    Noch mal: Indy gibt es in English in 5.1 als Upmix. Genau den selben Upmix bekommst bei Jaws, Spiel mir das Lied vom Tod usw. Das ist nicht das Problem. Hier ging es eher darum das es in Deutsch keinen Ton in 5.1 gibt (weil zu teuer). Abgesehen davon sind die 5.1 Upmixe nie mit einem neu abgemischten "echten" 5.1 Digitalton zu vergleichen, denn hier wird im Grunde nur (um es mal einfach auszudrücken) mit der Kanalverteilung gespielt und Tontechniker können nun mal auch nicht zaubern. Das aus 1-Kanal (Mono) nicht einfach mal so eben 6-Kanäle entstehen können ist auch klar.

    @Kalle_Wirsch

    Falsch, die Filme dürfen gut und gerne überarbeitet werden, sofern es Sinn macht. Bei Indy sind die Master so restauriert worden, das die Bildqualität schon fast heutigen Standards entspricht (wer einmal Indy 1 der DVD mit einem alten Master verglichen hat wird aus dem Staunen nicht mehr rauskommen). Von daher bin ich auch immer für einen guten neuen Dolby Digital Ton. Worauf ich aber verzichten kann ist ein simpler 5.1 Upmix und da stimme ich dir zu, die Filme sollten entweder so bleiben wie sie sind oder aber so gut technisch überarbeitet werden das es Sinn macht. Wobei der 5.1. Sound von Indy ja noch ok ist. Extremes Negativbeispiel ist immer noch Jaws.
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Was hätte DD5.1 auch genützt, wenn ProSiebenSAT1 es sich sowieso angewöhnt hat, sämtliche guten Filme zu kastrieren, indem Gewaltszenen so grosszügig herausgeschnitten werden, dass man die Handlung gar nicht mehr verstehen kann.

    Bei Indy gab es zig Stellen an denen ich dachte "Hey, da fehlte doch etwas!".

    Gestern dasselbe bei 007 "Tomorrow Never Dies" auf ProSieben - Bond ringt mit Kaufmann *SCHNITT* Bond verlässt das Hotelzimmer. So was von dämlich. Warum machen die nicht gleich Vorspann - Werbepause - Ende? Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis es soweit ist. Schweinesender.