1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

In welchen Fussball Stadien wart ihr bereits?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von -Rocky87-, 20. Juni 2011.

  1. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: In welchen Fussball Stadien wart ihr bereits?

    Hoffe das ich alle zusammenbekomme. Alle Stadionbesuche wegen Fussball. Bei Städteangaben gilt es für die Höchstspielende Mannschaft

    Augsburg
    Berlin - Olympiastadion und alte Försterei
    Bremen
    Dortmund, sowohl Westfalen- als auch Signaliduna Park
    Hamburg - Volkspark, Imtech-Rena (heißt es jetzt so?), Millerntor ( alt )
    Hannover
    Hoffenheim
    Lautern
    Köln
    Leverkusen - Bayarena und Ulrich-Haberland-Stadion
    Gladbach - Bökelberg und Borussiapark
    München - Olympiastadion und Allianz-Arena
    Schalke
    Bochum
    Braunschweig
    Duisburg
    Düsseldorf - Rheinstadion und Espritarena
    Osnabrück
    Oberhausen
    Ahlen
    Münster
    Wuppertal
    Bielefeld
    Meppen
    Oldenburg
    Nordhorn
    Essen
    Herne
    Gütersloh

    Barcelone Camp Nou
    Mailand - san siro und Guiseppe Meazza ;)
    Enschede

    Das soll es erstmal grob gewesen sein denke ich.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: In welchen Fussball Stadien wart ihr bereits?

    [​IMG]
     
  3. divx

    divx Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: In welchen Fussball Stadien wart ihr bereits?

    Nicht immer ;)

    "Die offizielle deutschsprachige Schreibweise der Fußball-Weltmeisterschaft ist FIFA Fussball-Weltmeisterschaft. Dabei wird die Schweizer Schreibweise ohne ß verwendet. Der Weltfußballverband FIFA hat seinen Hauptsitz in Zürich, Schweiz "

    Fußball-Weltmeisterschaft ? Wikipedia

    "FIFA verbietet ARD und ZDF deutsche Rechtschreibung Die deutschen Fernsehsender, die die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Sommer ausstrahlen, müssen das Wort Fußball mit Doppel-s in schriftlicher Form im Programm nennen."
    FIFA verbietet ARD und ZDF deutsche Rechtschreibung - TVmatrix Network
     
  4. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: In welchen Fussball Stadien wart ihr bereits?

    Das trifft nur zu, da es sich um einen "Eigennamen" handelt...

    Fußball schreibt man mit sz und Fußballstadion (Pl: Stadien) schreibt man übrigens auch zusammen.
    Grund für die sz-Schreibung: ss wird nach Kurvokalen (bspw: Fluss /U/ geschrieben, sz nach Langvokalen (hier: /u:/) oder Diphthongen!

    Wenn ich als frage, in welchen Stadien ihr schon wart, so muss ich von "Fußballstadion" sprechen, "Fussballstadion" ist unzulässig!

    Bei "FIFA-Fussball-WM-Stadion" könnte es wieder anders sein... Aber darum gings ja hier gar nicht...

    Was ich aber nicht verstehe, wie man sich da immer so dran aufreiben kann. Also ich lese da halt immer drüber hinweg... Ist doch kein Weltuntergang! :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2011
  5. RealMallorca

    RealMallorca Platin Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2010
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    UM-Horizon
    AW: In welchen Fussball Stadien wart ihr bereits?

    Was für Fußballstadien meint Ihr denn genau? Nur 1.und 2.Liga oder auch Regionalliga,Oberliga,Bezirksklasse und auch ausländische Grounds??

    Wenn ich alle zusammenzählen würde, komme ich auf knapp 750 Stadien in 6 Ländern. :rolleyes::p

    :winken:
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: In welchen Fussball Stadien wart ihr bereits?

    Möglicherweise kommt es auch vom englischen Wort fuss. Würde jedenfalls durchaus einen Sinn ergeben.
     
  7. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.992
    Zustimmungen:
    31.975
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: In welchen Fussball Stadien wart ihr bereits?

    1. + 2. Liga + ausländische Grounds ;)
     
  8. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: In welchen Fussball Stadien wart ihr bereits?

    Dann müssen wir uns mal ein bisschen durch die Etymologie kämpfen.

    Einläuchtend erscheint, woher unser nhd. Wort "Fuß" unmittelbar kommt:

    Althochdeutsch: fuoz
    Mittelhochdeutsch: vuoz

    So, dann überlegen wir uns, was mit diesem Wort vom Mittelhochdeutschen zum Frühneuhochdeutschen passiert ist.

    Ich würde da von einem typischen Beispiel frnhd. Monophthongierung sprechen oder?? :confused:
    Ne, ich würde nicht nur, ich bin mir sicher...
    Also aus mhd. fuoz wird nhd. Fuß (/uo/ --> /u:/) Merksatz: liebe guote brüeder --> liebe gute Brüder!

    Also sprich: Wir haben durch die frnhd. Monophthongierung einen Wandel von einem Diphthong zu einem Langvokal. Daher sie sz-Schreibweise nach dem Langvokal /u:/.

    Also so viel Mal zur deutschen Etymologie des Wortes...


    Um natürlich jetzt in einem zweiten Schritt Deine Vermutung mit einzubeziehen, müsste man die Etymologie des engl. Wortes "fuss" nachvollziehen.
    Aber dazu fühle ich mich offen gesagt nicht in der Lage, bzw. wäre das ein wahnsinniger Aufwand für mich, weil ich von englischer Sprachwissenschaft im Gegensatz zur deutschen wenig bis null Ahnung habe...

    Was ich dir einigermaßen sicher sagen kann ist, dass es einige abstammungsverwandte Wörter in anderen indogermanischen Sprachen gibt.
    Und eben auch eine Verwandtschaft mit dem englischen "foot".

    Ich halte daher diesen Ansatz mit dem englischen "fuss" für überlegenswert, aber unrealistisch... :winken:
     
  9. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: In welchen Fussball Stadien wart ihr bereits?

    beim Tennis?:)
     
  10. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: In welchen Fussball Stadien wart ihr bereits?

    Ich habe bereits folgende Stadien besucht:
    • BayArena, Leverkusen: 8x
    • Signal-Iduna-Park, Dortmund: 5x
    • Weserstadion, Bremen: 2x
    • Veltins-Arena, Schalke: 2x
    • AWD-Arena, Hannover: 2x
    • RewirPower-Stadion, Bochum: 1x
    • ESPRIT-Arena, Düsseldorf: 1x
    • Volkswagen-Arena, Wolfsburg: 1x
    • Commerzbank-Arena, Frankfurt: 1x
    • Borussia-Park, Mönchengladbach: 1x

    21x Bundesliga; 2x DFB-Pokal; 1x Champions League
    Alles Spiele mit Bayer04-Beteiligung

    Ausschließlich von außen habe ich folgende Stadien noch gesehen:

    • Allianz-Arena, München
    • Imtech-Arena, Hamburg
    • Rhein-Neckar-Arena, Sinsheim
    • Preußenstadion, Münster
    • Moselstadion, Trier

    Besuchte Eishockeyhallen:
    • Eissporthalle am Seilersee, Iserlohn: 2x
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2011