1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

In .TS oder mpg speichern?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Atahualpa, 31. Juli 2010.

  1. Moviestar

    Moviestar Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: In .TS oder mpg speichern?

    @ Orestes

    Zum ts-doctor gibt es eine neue Forumsseite.
    Cypheros Transportstream Forum - Index
    Darin wird auch das von Dir geschilderte Problem mit dem ts-doctor diskutiert.
    Als Ursache wurde eine Update vom Magix Video Deluxe 16 gefunden.
    (Bei mir ist es genau so passiert.)

    In meinem obigen Beitrag habe ich mich auf h264 festgelt. Dieser Codec macht nach meiner Kenntnis beim WD Mediaplayer, egal in welchem Container das Videofile steckt, überhaupt keine Probleme.

    Ich find es nur schade, daß Du Fernsehaufzeichnungen in SD oder HD noch einmal eindampfen willst um Festplattenplatz zu sparen, denn mit jeder Neucodierung ist Bildqualitätsverlust verbunden und es kostet Zeit.

    Ich verwende ein HDTV-Sat-Receiver der gleichzeitig ein Multimediplayer ist.
    Meine Fernsehmitschnitte bearbeite ich nur in der Form nach, dass ich den Vor- und Nachlauf der Aufzeichnung entferne (da ich sehr selten bei den Privaten aufnehme, auch die Werbung). Das geschnittene File spiele ich dann zur Archivierung auf eine
    1 TB externe Festplatte. Auf so eine Festplatte passt sehr viel drauf. Wenn sie voll ist wird eine neue geholt.
     
  2. Orestes

    Orestes Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: In .TS oder mpg speichern?

    Ehrlich gesagt bin ich eh am überlegen ob ich die Aufnahmen nicht einfach nur zurechtschneiden (VideoReDo) und im Original .ts Format beibehalten sollte.

    Das einzige womit ich nicht zurechtkomme sind die .TS4 Aufnahmen von meinem Receiver da hakts noch etwas bei mir. Bin da net so der Könner, bin froh wenn ich mal ne Werbung rausschneiden kann aus normalen .ts files. :D
     
  3. Moviestar

    Moviestar Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: In .TS oder mpg speichern?

    @ orestes
    Eine Möglichkeit für den Schnitt von SD- oder HD-Aufzeichnungen
    ist die kostenpflichtige Haenlein-Software DVR-Studio HD (kostet wohl um die 60 €).

    Für SD-Material nehme ich seit Jahren folgende Freeware:
    Zum Demuxen und zur Fehlerkorrektur: ProjektX
    (Das Schnittprogramm braucht demuxte Files).
    Zum Schnitt: Cuttermaran (beim Verwenden bestimmter Encoderprogramme
    kann man damit auch framegenau schneiden und es werden nur die geschnittenen GOP's neu codiert)
    Für den SD-Schnitt gibt es auch noch die Freeware Mpeg2Schnitt.

    Bei HD-Schnitt kenne ich derzeitig keine entsprechende Freeware.
    Wie gesagt nur Löhnsoftware wie:
    -ts-doctor
    -DVR-Studio HD
    -Smart-Cutter.

    Ich gebe Dir auch gerne weitere Informationen, da die o.g. Freeware bestimmte kostenlose Programme, die installiert sein müssen, benötigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2010
  4. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: In .TS oder mpg speichern?

    Darüber hinaus brauchst du dafür eine dauerhafte (=für die Zeit der Programmbenutzung bestehende) Internetverbindung, während welcher z.B. beim Öffnen jeder Datei Daten von Haenlein-Software über die Benutzung des Programmes gesammelt werden, deren Gebrauch nicht wirklich klar von der Firma formuliert wird...
     
  5. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D
    AW: In .TS oder mpg speichern?

    TS nehmen, keine Frage.

    Gibt ja auch divere medienplayer die das so ohne murren fressen, am rechner sowieso kein problem.
     
  6. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: In .TS oder mpg speichern?

    Es gibt auch Receiver mit Schnittmöglichkeit. Beim dem Kauf dran denken, dann braucht man keine Löhnware mit ständiger Internetverbindung.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: In .TS oder mpg speichern?

    Jaein, die Schnittfunktionen der Receiver sind immer nur ein G(r)obschnitt. Genaues schneiden ist damit nicht möglich. Dazu muss die Schnittstelle immer reencodiert werden.
     
  8. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: In .TS oder mpg speichern?

    Schneiden geht nur am Keyframe. Das ist aber vom Ergebnis genauso exakt, wie schneiden mit TS-Doctor. Und das Programm mit der ständigen Internetverbindung kann's ja auch nicht genauer.
    #
    Ich kenne im HD-Bereich nur videoredo v4, welches bildgenau ohne komplette Neucodierung schneiden kann. Gelesen habe ich schon von Verpixelungen am Schnitt aber noch nicht selbst probiert.. Zur Zeit läuft hier multimediamäßig alles mit Linux und das Schnittprogramm im Receiver reicht mir für HD-Aufnahmen.

    Aufnahmen in Standardauflösung schneide ich bildgenau mit dvbcut (Freeware). Das ersetzt Project-x, ein Schnittprogramm, Multiplexer und dvdauthor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2010
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: In .TS oder mpg speichern?

    Mir ist das immer viel zu ungenau, entweder fehlt was vom Film oder es hängt noch ein Bild von was anderem drann, für Archivierung daher unbrauchbar.
     
  10. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: In .TS oder mpg speichern?

    Es gibt natürlich auch Receiver, mit denen ein framegenauer Schnitt möglich ist.
    Z.B. der Technisat HDS2 mit der aktuellen Software, hier kann man tatsächlich mit Hilfe der Einzelbild-Weiterschaltung ganz exakt schneiden!