1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

In Sat und Kabel: Neuer Free-Sender wird aufgeschaltet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. November 2023.

1. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Anzeige
    Die Mutter des Senders, das Deutsche Musikfernsehen sendet über Astra ja auch nur in SD.
    Aber der Stream davon läuft frei in HD, so stelle ich mir das auch von DOKUSAT vor.
    So kann ich den HD-Stream dann einfach in meine Senderliste übernehmen.

2. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Die ausreichende Bildqualität auch von SD-Programmen ist vom TV-Gerät abhängig: DOKUSAT

Zuletzt bearbeitet: 23. November 2023
    xyladecor gefällt das.
  3. pro und contra

pro und contra Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Hauptsache im Vodafone Kabel in HD

4. KeksBln

KeksBln Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2x DM920 + 2x DM8000 + DM520 + NAS m. 5x 18 TB im RAID 6
    Es hängt mehr davon ab, wie stark der Kabelanbieter das Signal komprimiert und Vodafone Kabel ist da leider ganz mies. Aber auch ohne starke Komprimierung kann man aus einem SD-Signal nicht mehr herausholen (als guter Fernseher) als aus einem HD-Signal. Wenn man einen sehr großen TV hat, dann fällt das entsprechend stärker auf, daher kommt für mich SD auch nicht mehr in Frage (vor allem bei Vf).

(Aus meiner persönlichen Sicht würde ich heute Filme, Serien und bildstarke Dokus in 4k erwarten ... aber da herrscht im TV ja leider ein Trauerspiel.)

5. kabelanschluss

kabelanschluss Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Eben, Mutter des Senders. DMF war nie ein sehenswertes Programm und deren Schwester Programme auch nicht wie lilo TV ..
    Werde halt servus tv Österreich schauen. Hoffe das der Wegscheider, Klartext und links Mitte rechts weiter läuft. Hauptsache linear. Servus ON werde ich nicht nutzen.

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... ich gehe davon aus, dass DOKUSAT die freiwerdenden Kapazitäten von Servus TV Deutschland bzw. Servus TV Deutschland HD übernehmen wird.
    DOKUSAT HD dürfte, anders als Servus TV Deutschland HD, nur im Rahmen der HD-Option zu sehen sein.
    DOKUSAT SD wird wohl , anders als via Astra 1, in MPEG2 verbreitet werden.
    Da es sich bei DOKUSAT nicht um ein Vollprogramm handelt, sollte der Doku-Sender eine andere LCN erhalten. Da bei kämen bei Vodafone West die Programmplätze 124 oder 129 für die HD-Version bzw. die Programmplätze 424 oder 429 für die SD-Version in Frage ...

7. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Immer wieder lustig, deine sich ständig wiederholenden Beiträge. Wie definierst du denn ausreichend? Dass man noch etwas erkennen kann?

Da werden aus 400.000 Pixel, 8 Millionen Pixel generiert und das auch noch in einem mathematisch ungeraden Verhältnis. Da wird ja nicht nur skaliert, sondern auch interpoliert. Bei einem UHD-Panel ist das Originalbild nur ein kleines Eckchen, im Verhältnis zur nativen UHD-Panel-Auflösung. Ist so, als würde man eine Briefmarke auf Plakatgröße bringen.
    Da kann kein TV ein vernünftiges Bild generieren.

Klar, das ein oder andere Gerät schafft da etwas mehr, aber gerade die Billigheimer kacken da extrem ab oder sind so matschig, dass es nicht auffällt.
    Selbstverständlich hat es natürlich auch etwas mit der Display-Größe, in Abhängigkeit zum Sitzabstand zu tun.

Mit dem 55" konnte ich mir durchaus noch DVDs mit relativ guter Qualität, auch da gibt's natürlich große Unterschiede, ansehen. Beim TV-Programm sah das schon teilweise grenzwertig aus.
    Mit meinem jetzigen 65" kann man fast keinen SD-Content genießen. Erst recht nicht alte MAZ-Produktionen, obwohl das Gerät für sehr gutes Upscaling bekannt ist.

Von meinem Bekannten mit einem 85" TV will ich gar nicht reden.
    Zudem kommt es auch darauf an, was und wie man konsumiert bzw. konsumieren will. Schauen oder genießen.

Ich kann mich noch gut an einen Spruch eines Bekannten erinnern, der bei einer Doku meinte: "Mein Gott, da kann man ja einer Laus ins Ars...och schauen".

Für den Laien mal eine Grafik zur Auflösung, damit man das mal erfassen kann:

UHDTV: Alles zu Empfang und Geräten - ARD Digital - Digitales Fernsehen der ARD - Digitalfernsehen - Digital TV

Witzig übrigens, dass ausgerechnet die ARD die Vorteile von HDR in dem Video.
    beschreibt. Aber darum ging es ja nicht. Das Bild darunter war gemeint.

Ein Vorschlag an die Forenbetreiber. Könnte man nicht eventuell in jedem Thread automatisch den Beitrag von @Discone oben anpinnen? :D

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2023
    KeksBln und kabelanschluss gefällt das.
  8. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    UHD oder 4K ist total unwichtig, weil es frei empfangbar dafür nur unwichtige Shopping-Programme gibt und deutsche HD+ Pay-TV Programme nur temporär UHD-Sendungen anbieten.
    Es werden bei großen Bildformaten meistens nur noch auch für UHD geeignete Full-HD TV-Geräte angeboten.

Ein ehemaliger Saturn-Mitarbeiter (Fersehtechniker / Fachmann) sagte: ich bin froh das mein älterer PANASONIC LCD HD-TV noch funktioniert (kein unnötiger OLED-TV), der kann im Gegensatz zu vielen aktuell verkauften TVs auch SD-Programme in ausreichend guter Qualität darstellen (HD+ Abo wäre Geld-Verschwendung). Das kann ich über eigene Erfahrungen mit Bild-Bewertungen bestätigen, siehe meine Beiträge > DOKUSAT und HD+ ./. HD wie ist der Stand der Dinge?

9. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Darum geht es doch gar nicht. Habe ich etwas von UHD Inhalten geschrieben?

NEIN!

Und dann hast du dich auch noch verschrieben. Es werden für HD-Inhalte geeignete UHD-Geräte angeboten.

10. KTP

KTP Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    ... nicht in allen PKN wird M7 eingespeist !