1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

In Planung bei KabelBW

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Joachim Wahl, 15. Dezember 2003.

1. Zerospace

Zerospace Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sagem DBOX2 1xI mit Linux Jtg-Image
    Anzeige
    AW: In Planung bei KabelBW

Im Tübinger Rathaus wurde von 3 Kabel-BW Sprechern die Aufrüstung des Kabelnetzes präsentiert (also was es alles kann, tolle Fernsehsender, Internet, Telefonie blabla....).

Da fällt mir im übrigen noch zum Thema Privatsender im digitalen Kabelnetz ein, dass es da wohl erstmal weiterhin schlecht aussieht. Erst sagte der Pressesprecher mir, dass der Streit deswegen sei, weil die privaten sich bei 200 Konkurrenz- Programmen im digitalen Netz vor Marktanteilsverlusten fürchten würden. Dann hab ich nachgefragt, ob es nicht vielmehr an der Frage liegt wer wen bezahlen soll (also entweder KabelBW fürs Programm oder die Privaten für Netz). Daraufhin kam als Antwort, dass KabelBW die moderne Infrastruktur bietet und es nicht einsehen würde auch noch die Sender dafür zu bezahlen. Man hofft auf Druck von politischer Seite auf die privaten. Aber spätestens 2010 müssten eh alle Programme digital sein.

Na dann *auf die Uhr schaut*....warten wir mal ab :rolleyes:

2. darkmaan

darkmaan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Einen Artikel zu der Modernisierung findet sich im Schwäbischen Tagblatt aus Tübingen, in dem auch die Pressekonferenz erwähnt wird:
    http://www.tagblatt.de/index.php?artikel_id=521419&PHPSESSID=5e7a76fa8f53d3f3b9b9de6b5229e15d

3. Zerospace

Zerospace Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sagem DBOX2 1xI mit Linux Jtg-Image

*WERBUNG AN*
    Oder heute Abend zwischen 18 und 19 Uhr in einem knapp 7 Minuten langen Radiobericht. Allerdings um einiges kritischer als das Tagblatt.

Frequenz: Tübingen 96,6 und in den Kabelnetzen von Reutlingen/Tübingen auf der 97,45

Wiederholung des Berichts über KabelBW am kommenden Sonntag zwischen 10 und 12 Uhr, bzw. 12 und 14 Uhr"

*WERBUNG AUS*

4. der_fahrer

der_fahrer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    dbox2/Neutrino

Toll dass Karlsruhe die Umstellung schon hinter sich hat! Komisch nur, dass wir hier in der Nordstadt noch nichts davon gemerkt haben. :mad:

5. dietmar1

dietmar1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Karlsruhe-Durlach auch nicht...

6. TEN

TEN Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Digitaleinspeisung der Privatsender

Nein, bloß nicht abwarten, bis von KabelBW keine "hohen Tiere" mehr in der Stadt (und die Probleme ungelöst wieder aus den Medien verschwunden) sind.
    Jetzt wird digitalisiert, der Umstellungsaufwand ist für zehntausende technisch weniger versierter Kunden sicher hart an der Schmerzgrenze - dann aber bitte gleich ganz oder gar nicht: Die Privatsender gehören schleunigst mit hinein ins Digitalkabel!
    Wie das geht, steht im "Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte": § 87 Absatz 5 UrhG - danach wären die Privatsender also überhaupt nicht befugt, eine zu vernünftigen Bedingungen angebotene digitale Einspeisung zu verweigern (falls jemand an dieser Interpretation Zweifel haben sollte, hier die Vorgaben des europäischen Sekundärrechts: Kapitel III, Artikel 8 ff der Richtlinie 93/83/EWG) - und tatsächlich die Verhandlungsposition von KabelBW sehr stark, um das Kapitel nun endlich schnell abhaken zu können ("anbieten - einspeisen - fertig!" ;-)). Jetzt diskutiert das mal mit Eurer Kabelgesellschaft, den Politikern und natürlich auch in Lokalpresse und regionalem Rundfunk gründlich durch!

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2005
  7. Joachim Wahl

Joachim Wahl Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Dies ist zumindest im Kreis Göppingen der Fall auf der Frequenz S26 ist nämlich schon über 2 Wochen leer, alle andere Frequenzen wie S02, S03, S38 sind mit den Programmen von Kabel Deutschland voll.

Hatte heute überraschend einen Anruf von einem Techniker von KabelBW wegen dem fehlendem InfoKanal von KabelBW, da sagte der Techniker da sei wohl ein Gerät ausgefallen und müsste repariert werden, aber in ein paar Tagen sollte wieder das Bild des Senders KabelBW auf dieser Frequenz zusehen sein. Auf die Frage von mir hin warum auf S26 im Kreis Göppingen eine leere Frequenz ist anstatt wie in sonst in Baden-Württemberg die Sender von Kabel Deutschland eingespeist sind, bekomme ich zur Antwort man überlege sich bei KabelBW da sich soviele Leute aufregen im Kreis Göppingen diese Frequenz zu analogisieren und darauf den ausgespeisten Sender "SF DRS 1" wieder einzuspeisen. Auf die anschliessende Frage von mir warum man dann nicht den Kreis Göppingen digital modernisiert habe ich leider von diesem Techniker keine Antwort bekommen, leider habe ich die Telefonnummer dieses Herren nicht da die Telefonnummer von ihm unterdrückt wurde.

Gruss

Joachim Wahl

8. Joachim Wahl

Joachim Wahl Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn sich da mal nicht Herr Birk geirrt hat, weil fast zeitgleich wurde hier im Kreis Göppingen S26 frei geräumt und dann noch die Info vom Techniker der mich heute angerufen hatte.

Gruss

Joachim Wahl

9. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver

Warum speist man das dann nicht auf S40 ein, ist doch eh schon analog und sinnlos belegt, da ja Göppingen den Infosender nicht braucht, ist ja auch ned ausgebaut.

10. Joachim Wahl

Joachim Wahl Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Warum soll Göppingen den InfoKanal von KabelBW nicht brauchen? :eek:

Der Zweck des InfoKanals ist ja der das die Leute von analogem TV umsteigen auf digitales TV um am Ende die analogen Sender abzuschalten, solange aber die grossen Privatsender nicht digital weder im Ausbaugebiet noch im unausgebauten Gebiet eingespeist werden wird es kein Durchbruch für digitales Fernsehen geben.

Zur Info heute hat sich einer per Leserbrief (NWZ) beschwert, er habe kein "hessen 3" im Kreis Göppingen und es wäre sinnvoll gewesen statt R.TV einfach hessen 3 einzuspeisen. Musste erstmal grinsen als ich dies gelesen habe und habe mich gleichzeitig gefreut hessen 3 bei mir zu haben.

Auch haben anscheinend wenn man diese Leserbriefeschreiber glauben darf viele gekündigt aus dem Grund das SF DRS 1 aus dem Kabel genommen worden ist und durch R.TV ersetzt wurde, angeblich sind alle auf Sat umgestiegen um ORF 1, 2 und SF DRS 1, 2 zusehen, die werden Augen machen wenn es zwar zuempfangen ist, es aber am Ende verschlüsselt ist und aus diesem Grund nicht angesehen werden kann.

Gruss

Joachim Wahl