1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

In der Zukunft noch bessere Geräte oder irgendwann Schluss?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Rexlouis, 10. Dezember 2009.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: In der Zukunft noch bessere Geräte oder irgendwann Schluss?

    Naja, recht hat er schon. Ein perfektes Bild ist ein perfektes Bild, das kann man nicht mehr verbessern. Und im Moment kämpfen sie noch mit den Unzulänglichkeiten der Technik*) und damit irgendwann mal HDMI Anschlüsse zu entwickeln die einfach so funktionieren (ohne das man Einschaltreihenfolgen oder unterschiedliche Farbprofile beachten muss).

    Der Maßstab sollte das Bild und die Blickwinkelabhängigkeit einer guten Röhre sein.

    cu
    usul

    *) Das man z.B. jetzt anfängt die Hintergrundbeleuchtung in einzeln ansteuerbare Sektionen aufzuteilen hat ja nicht nur Energiespargründe. Und das ist keine Weiterentwicklung der Qualität sondern das beheben vorhandener Probleme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2009
  2. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: In der Zukunft noch bessere Geräte oder irgendwann Schluss?

    sehe ich nicht ganz so. denn um DAS PERFEKTE Bild zu vergleichen musst du erstmal ein perfektes bild haben. woevon sollten Sie das abhängig machen und welches Bild sollten sie als Referenz nehmen? Sie skönnen also nur untereinander vergleichen.

    vor 5 jahren konntest du bei den top-prozessoren auch lesen "für eigentlich alles ausreichend" und wie siehts heute aus? jeder notebookprozessor hat mehr dampf und man schreibt bei den derzeitigen systemen wieder das gleiche hin.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: In der Zukunft noch bessere Geräte oder irgendwann Schluss?

    Naja, die Software wird auch anspruchsvoller. Früher hattest du ein ganzen Officepaket mit der Leistung laufen die heute schon die aufgepimpte GUI des Officepaketes alleine verbraucht.
    Früher wurde z.B. für die About Box der Programme einfach ein Fenster mittels Windows API aufgerufen, heute startet ein eingebetteter Internetexplorer um dort eine eingebettete HTML Seite anzuzeigen. Ist cool, spart dem Entwickler Entwicklungzeit aber zieht Ressourcen ohne Ende.


    Aber bei TVs bleiben die angelieferten Bilder und die Ansprüche was da am Ende rauskommen soll gleich.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2009
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: In der Zukunft noch bessere Geräte oder irgendwann Schluss?

    Das perfekte Bild hast du dann, wenn deine Augen es nicht mehr als Bild erkennen. Dafür muss es nur ausreichend hoch aufgelöst sein, mit feinsten Farb-, Helligkeits- und Kontrastabstufungen, und natürlich dreidimensional. Aber selbst wenn du das perfekte Bild erreicht hast, kannst du es noch stromsparender, dünner, flexibler, zusammenrollbar und billiger machen. Wer also immerzu auf Verbesserungen wartet, der kauft seinen Fernseher erst wenn er das perfekte 3D Bild überall auseinanderfalten und irgendwo hinhängen oder legen kann, und das für umsonst. Naja, und das wird noch ein paar Jahrzehnte dauern...
    Bis dahin muss man sich halt anschauen welche Technik es zu welchem Preis gibt, und irgendeinen Kompromiss, weit unterhalb des perfekten Bildes eingehen. ;)

    Gruß
    emtewe
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: In der Zukunft noch bessere Geräte oder irgendwann Schluss?

    Laßt mal das Computerthema weg, sonst kriegen wir noch Besuch. ;)
    Hm, die messen das unter derzeitig gültigen Kriterien.
    Jeder weiß das es morgen, übermorgen schon wieder was besseres geben wird.
    Mich wundert das er hier schreiben kann oder auch nicht, er befindet sich sicher im Internetcafe, denn, um zu hause schreiben zu können, müßte er veraltete Hardware kaufen, von der Software ganz zu schweigen.
    Also worum geht es?
    Ich habe hier meinen 6. AVR stehen, hatte diverse DVD Player und jetzt meinen ersten BD Spieler. Wenn man ständig unter der Prämisse lebt, he, morgen ist mein Müll alt, was soll ich blos tun? Dann sollte man sich dem Konsum verweigern.
    Selbst Eike ist jetzt schon angekommen und meint das die Flachmänner gute Bilder machen.
    Was will er warten? Die ersten Laser werden auch Fehler produzieren.
    Irgendwann ist man tot.
    Ich glaube gehört zu haben, das dieser Schnitt krass sein soll, da gibt es wohl keine Technik zu erwerben. Er sollte sich ranhalten.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: In der Zukunft noch bessere Geräte oder irgendwann Schluss?

    Hey, wer hat dir meinen Plan verraten ;)

    Ich warte auf TV taugliches ePaper zum "an die Wand tapezieren" ;)

    Ach, bei den Röhren wars auch irgendwann soweit. Da hast du nen TV gekauft und 10 Jahre später gabs immer noch keinen Grund einen neuen zu kaufen weil er besser war (in dem Sinn das er weniger Probleme bei der Bilddarstellung hatte). Und die "flachen" werden auch irgendwann diese Reife erreichen.
    Natürlich, flacher, größer, billiger, bessere Ausstattung wird immer ein Thema sein.

    Aber wenns jetzt noch heisst "Vorsicht bei Sonderangeboten, das sind die Vorgängermodelle" dann ist eine Reife noch nicht erreicht. Im Moment warten wie immer noch auf die nächste Modellgeneration die die Probleme X und Z nicht mehr hat und auf die übernächste die die Probleme I und Q löst. Und die danach die...


    Natürlich, hier stimme ich zu, wer jetzt nen neuen TV haben will der soll einen kaufen. Weil es ist sinnfrei jetzt 10 Jahre ohne TV zu leben weil man auf ausgereifte Geräte wartet ;)
    Wir leben halt in der blöden Übergangphase, Röhren gibts nicht mehr und LCDs sind noch nicht wirklich ausgereift.

    cu
    usul
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: In der Zukunft noch bessere Geräte oder irgendwann Schluss?

    Letztendlich wird die technische Grenze ja von unseren Augen gesetzt. Man muss nicht mehr darstellen können als wir sehen können. Und dieses Thema ist keine Zukunftsmusik, wenn heute Standards wie 4K als Nachfolger von 1080p gehandelt werden, dann geht das für die meisten Wohnungen oder Häuser schon über die Sehkraft unserer Augen hinaus. Das ist die gleiche Diskussion wie die um 32" Full-HD Geräte. Wer die Dinger nicht als Monitor nutzt, und 50cm davor sitzt, braucht diese Auflösung eigentlich nicht.
    Es wäre schön wenn die Entwickler das immer im Hinterkopf behalten würden, sonst erliegen sie eines Tages wie die Digitalkamerahersteller dem Pixelwahn, auch wenn das wohl die Marketingabteilungen zu verantworten hatten. :rolleyes:

    Gruß
    emtewe
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: In der Zukunft noch bessere Geräte oder irgendwann Schluss?

    Da mußtest Du aber ganz schön tief ins Zwiebelleder greifen wenn Du da was richtig ausgereiftet haben wolltest, ohne Geometrie- Farb- oder anderen Fehlern.
    Bei den derzeitigen Flachen ist das halt nicht so, da kriegst schon was für weit unter dem einst gewohnten Preis zu gleicher Qualität, kommt halt auf den Zuspieler an.
    Wir alle beschweren uns das kaum was in der Glotze kommt, na passt doch, den BD angemacht, DVD rein, auf 1080p 24p scalieren lassen und breit grinsen.
    Das kann sogar mein LG HD Ready, wo ist jetzt das Problem?
    Das ich, wenn ich lange weile habe und den Film schon kenne die Pixel zähle und feststelle das ich weniger habe als ein Full HD? Nee wa? ;)
    Das Bild ist mit der Kathi in 1080p 25 Hz und auch mit dem BD Spieler in 1080p 24 fps gut.
    Übrigens, meiner kann auch 576i über HDMI. :) Die Samsung können das nicht. :D
     
  9. Rexlouis

    Rexlouis Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: In der Zukunft noch bessere Geräte oder irgendwann Schluss?

    Erst mal danke, ihr seit eine echte Hilfe!:love:

    Um nochmal zu sagen, wo meine Ansprüche liegen:
    Ich hab momentan einen 32zoll RöhrenTV von Philips und zwar mit realtiv guten Bild...
    Wenn ich mir heute einen LCD-TV kaufe (nicht unbedingt, weil ich da schon DAS Traumbild erwarte, sondern weil ich nicht mehr auf DVDs setzen will), werde ich dann völlig enttäuscht sein?

    Nochmal: Ich schaue DVD auf Röhre und BlueRay auf LCD -> genau dazwischen liegt meine Frage, ob sich das lohnt...

    DANKE
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: In der Zukunft noch bessere Geräte oder irgendwann Schluss?

    nein
    DVD von einem BD Spieler wiedergeben und auf LCD gucken.
    Einfach geil sollte es gut beschreiben.