1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

In der Halloweennacht wird ja gar nichts gezeigt!

Dieses Thema im Forum "Film-, Serien- und Fernseh-Tipps" wurde erstellt von Lord Dragon, 27. Oktober 2003.

  1. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Dies nackte Technoshow? "Loveparade"...
    Wenn die Musik nicht nerven würde, ich würd mich auch mal sattsehen! breites_ breites_ winken
     
  2. Mr. Moose

    Mr. Moose Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    581
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wie schon oben mal erwähnt:
    Der Christbaum und der Osterhase sind auch irgendwann mal "importiert" worden, waren also neu in unserer Kultur, ebenso der Adventskranz (der von einem deutschen im letzten Jahrhundert erfunden wurde) oder der Adventskalender.

    Ich persönlich bin auch gegen Halloween, allerdings mehr in die Richtung der Verkommerzialisierung durch die Medien oder, noch schlimmer, durch die großen Konsum-Konzerne.

    Die Sauereien, die von den Kindern und Jugendlichen hinterlassen werden, wenn sie mal nichts bekommen sollten, finde ich eine ungeheurliche Frechheit. Ich hab von Bekannten gehört, die zufälligerweise (oder absichtlich) nicht zu Hause waren, die haben erst mal am nächsten Tag ihre versaute Haustüre stundenlang wieder "blank" putzen können. Der ganze Spaß hört auf, wenn Sachebschädigung dazu kommt.

    Lieber sollten wir uns auf traditionelle Gedenktage zurückbesinnen, wie z.B. St. Martin (ausgerechnet an dem von vielen wieder hochgejubelten Faschingsanfang 11.11.). Aber wir leben nun mal in einer Konsumgesellschaft, da fallen dann nun auch Filme wie "Luther" durch den Rost, weil der 3. Teil von Matrix ins Kino kommt.

    Die Leute heutzutage wissen doch gar nicht, warum und weshalb bei uns Sitten und Bräuche an bestimmten Tagen gefeiert werden. Wir verkommen immer mehr zum 2nd America. Leider.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Full ACK.

    Ich laufe zwar auch nicht unbedingt mit einem Heiligenschein herum oder schlafe mit der Bibel unterm Kopfkissen. Aber ich bin auch der Meinung, dass man die (hierzulande hauptsächlich) christlichen Feste nicht des Konsumterrors wegen begehen sollte.
    Auch wenn da viel Voodoo bei der Sache ist, aber ich finde es schon irgendwo seltsam, dass da jemand vor 2000 Jahren an einen Baum genagelt wurde, weil er sich für seine Mitmenschen eingesetzt hat, aber die Leute und Kinder heute eigentlich nur noch der Geschenke wegen sich unter die Weihnachtsfichte setzen.

    Ist schon irgendwie komisch. Aber seitdem der Küblböck auf Platz 16 der "besten Deutschen" gewählt wurde (selbstverständlich vor solch völlig unwichtigen Menschen wie Albert Schweitzer...), wundert mich nix mehr...

    Gag
     
  4. garfield82

    garfield82 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Naja, also in Sachbeschädigung sollte es in der Tat nicht enden - wobei toiletpapering für mich immer noch ein Spaß wäre. Lieber, man darf einmal legal die Sau rauslassen anstatt gar nicht - denn dann macht man es öfters (Stichwort "Reiz des Verbotenen"). In den USA gehen die kleinsten ja schon mit ihren Eltern durch die Straßen, insofern passen die ja auch oft auf, dass es nicht überhand nimmt. Ich glaub, dass muss den Deutschen Jugendlichen noch beigerbacht werden. Das Fest ist hier halt neu... Sachbeschädigung ist aber ein klares No-No. Aber das verstehen auch an Sylvester einige Quatschköppe leider nicht. entt&aum Außerdem finde ich das Halloween-Kürbisse machen auch mal ne nette Abwechslung.

    A) unterstützen wir die Landwirtschaft winken
    B) man lernst handwerkliche Sachen (es ist nun mal so!)
    C) es ist eigentlich eine "liebe" Art sich zu gruseln. Da Kinder die Kürbisse ja selbst machen, fürchtet man sich nicht so sehr davor, ist ja schließlich ihr eigenes Werk.

    Genauso find ich aber auch St. Martin weiter sehr schön, Laternenbasteln ist klasse und der Brauch sollte gefeiert werden. St. Martin ist auch eines der wenigen Feste, was noch nicht so kommerziell ist. Nur Weihnachten und der rote Coca Cola Mann... da krieg ich zu viel. Im Wal-Mart stehen bei uns rote Weihnachtsosterhasen...
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Komisch, in meiner Kindheit haben wir aus Kürbissen auch ohne Halloween diese Laternen-Fratzen gebastelt...

    ... und ohne die ganze Kommerzwelle drumherum. Irgendwie dreht es sich mir immer im Magen herum, wenn ich im Karstadt auf der Zeil im 4. Stock auf die Sonderverkaufsfläche "Halloween" gerate. Schlimm.

    Reicht denen denn nicht, Weihnachten und Ostern völlig auszuschlachten? Müssen denn jetzt noch weitere Feiertage importiert werden?

    So stelle ich mir die Globalisierung vor winken

    Gag
     
  6. Mr. Moose

    Mr. Moose Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    581
    Punkte für Erfolge:
    123