1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

In Berlin zur Zeit 30 DAB-Sender:

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von PapaJoe, 9. Februar 2004.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    @papajoe:
    Ich habe nicht beschritten, dass DAB datenreduziert ist. Ehrlich gesagt bin ich mit der Qualität von radioEINS via DAB und auch via ADR zufrieden, ich habe nun mal keinen goldenen Steigbügel im Ohr. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass nicht alle Sender wie eine 96kbps MP3-Datei "klirren". Das beste Beispiel für Grausamkeit soll aber NDR2 im Niedersachsen sein.
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Yep, rabbe, die grösste Grausamkeit, die man sich antun kann, ist NDR2 auf DAB im Hohen Norden. 128k gespeist aus dem mit Optimod usw. versauten UKW-Signal. Wer das einmal gehört hat, wendet sich mit Grausen von DAB ab. Ich glaube, das hatte ich schon mal hier gepostet. Da klingen Programme mit 160k noch verhältnismässig gut.
    Gruss, Reinhold
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    @Reinhold Heeg

    Sag mal Reinhold,
    kann es sein, dass das Perstelchen, insbesondere
    im DAB-Betrieb, ein totaler Stromverschwender ist?

    Mann eh, meine 1800mAh (!) - Fotoakkus hat das Teil
    in Null Komma Nichts ausgelutscht! Ich komme gar
    nicht nach mit Akkus aufladen!

    (Und noch ein Netzteil passt hier nicht in meine
    drei Steckerleisten! :)

    mfg
    PapaJoe
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Yep, PapaJoe, DAB ist ein Stromfresser. Kannste mache nix, musste gucke zu. Zusehen, dass immer genug Reservebatterien griffbereit sind. winken
    Gruss, Reinhold
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Ja, wahrscheinlich durch die notwendige Prozessor-
    leistung zum decoden.

    DAB wird mir immer sympatischer!

    Na gut, Akkus hab ich hier genug, das ist noch das
    Kleinste der Probleme.

    Aber die unsägliche Qualität von DAB gibt mir doch
    zu denken. Na, warten wir's ab...

    Vielleicht wird ja die Sendeleistung noch ein
    bisschen erhöht, dann fällt wenigstens das
    Gurgeln und Blubbern weg.
     
  6. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    So, heute hab ich auf Kanal LA in Berlin eine
    völlig neue Senderbelegung gefunden, die BBC
    ist komplett verschwunden.

    Kanal LA:
    talkSport (64)
    Virgin Radio (160)
    Classic FM (160)
    Planet Rock (128)
    Core (128)
    D1 Temp. (64)
    Life (128)
    Oneword (64)
    PrimeTime radio (128)
    (test_8k (8))
    (ntl-data (80))
    (DataServe (8))
    (The Digizone (32))

    Planet Rock wieder mit 128 kbps ***** *
     
  7. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Bis vor einiger Zeit wechselten sich meines Wissens das Digital1 Network-Paket und das BBC-Paket täglich gegen 08.00 Uhr ab.
     
  8. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Danke für die Samples.

    Ist ja echt eklig! Ständig macht es leise "plopp", als wenn mein UKW-Radio per RDS auf eine andere Frequenz wechselt oder es klingt, als würde jemand im Hintergrund leide ein Mittelwellensignal dazumixen, bzw. man hört ein sehr weit entferntes Feuerwerk.
    Und dabei wäre genau diess Störungen abzustellen der EINZIGE Grund für mich, auf DAB umsteigen zu wollen. Stattdessen scheinen viele neue Störungen dazuzukommen. Es sieht also wirklich danach aus, als wenn der einzige Grund ist, mehr Sender verteilen zu können.

    Da es aber schon stationär blubbert (ich denke mal, ihr habt nicht im Auto aufgenommen), mag ich gar nicht an das gruselige Ergebnis währed der Fahrt denken.

    Vielleicht sollte man DigitalRadio doch lieber per DVB-T auf VHF übertragen.

    DAB - NEIN DANKE!

    Da peile ich doch lieber Afristar an oder bastele mir einen Eimer mit selbstnachführender Cassegrain-Antenne innendrin aufs Autodach und empfange Astra1+2, sowie Hotbird, als von gelegntlichem Knacksen bei UKW zu nahezu permanentem Geblubber und geploppe und abgesägten Höhen bei DAB zu wechseln.