1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

In Ägypten brennen wieder die Straßen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von selassie, 13. Oktober 2012.

  1. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: In Ägypten brennen wieder die Straßen

    Das ist doch völliger Quark und du wüsstest das auch, wenn du dich informieren würdest. Es ist nämlich keinesfalls so, dass es den Leuten dort besser geht. Den meisten geht es, im Gegenteil, schlechter als vorher. Nur die Islamisten fühlen sich jetzt wohl. Wenn du das jetzt toll findest... naja.

    Wer glaubt denn tatsächlich, dass es da bei Demokratie wie wir sie kennen, bleibt. Wenn jetzt schon Bewaffnete neben den Wahllokalen stehen und den Leuten diktieren was zu wählen ist, dann ist es nicht weit her mit Demokratie. Wirklich Wählen können die Leute da nicht. Das würde voraussetzen, dass die ihre Stimme frei abgeben dürfen. Nach allem was ich gehört hab, ist das nicht der Fall.

    Und selbst wenn. Was nützt es, wenn sich die Mehrheit dort einen islamischen Staat nach Muster des Iran wählen. Glaubst du wirklich, dass danach einen Weg zurück gibt.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: In Ägypten brennen wieder die Straßen

    Nur geht's Dir gar nicht um die Menschen dort, sondern nur um den Preis, den Du dadurch an der Tankstelle zahlen mußt.

    Das hast Du ja selbst so geschrieben.
     
  3. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: In Ägypten brennen wieder die Straßen

    Wo ist das Problem, wenn ich beim Tanken weniger bezahlen muss, wobei es darum speziell eher überhaupt nicht geht, und es den Leuten da trotzdem besser geht? Abgesehen davon geht es euch auch nicht darum.

    Ich sehe zwei Szenarien:
    1) Der arabische Frühling hätte nicht stattgefunden und der größeren Anzahl von Menschen dort geht es besser als jetzt, nach dem arabischen Frühling und die Weltwirtschaft und vor allem die Sicherheitssituation im nahen Osten wäre nicht extrem in Mitleidenschaft gezogen worden.
    2) Der arabische Frühling hat stattgefunden, den Menschen dort geht es mehrheitlich schlechter als vorher und die Weltwirtschaft und die Sicherheit in der Region sind extrem belastet.

    Szenario 1) wäre logischerweise für alle Beteiligten besser gewesen. Für die wirtschaftliche Entwicklung und für die Menschen dort. Den Menschen im Irak geht es auch nicht besser als unter Saddam (von Ausnahmen abgesehen).

    Diese Träumereien der Leute und Politiker, dass man Demokratie so einfach mal eben mit ein paar Rebellen, die durch Europa und arabische Staaten bewaffnet werden und, oder wie in Libyen noch zusätzlich durch Luftangriffe der NATO, erzeugen/erzwingen kann sind ausnahmslos Schönmalereien und die Vergangeheit hat gezeigt, dass das in keinem Fall funktioniert hat ohne das, wie z. B. im Fall Deutschland nach dem WK2, enorme Summen zur Stützung in die Hand genommen werden. Zusätzlich noch die jahrzehntelang unter dem Deckel gehaltene religöse Eiferei und das gefährliche Gemisch steht bereit.

    Man wird ja sehen, wie es in Tunesien Ägypten, Libyen, Syrien in ein paar Jahren aussieht. Wer meint, dass es dann dort allen Menschen besser geht und Demokratien nach westlichem Vorbild entstehen, der ist einfach völlig naiv.
     
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: In Ägypten brennen wieder die Straßen

    Ich bin mal gespannt, was aus Tunesien und Ägypten wird. Dort haben die Menschen ihr Schicksal selbst in die Hand genommen und die Diktatoren Ben Ali und Mubarak haben es nicht zu einem Bürgerkrieg kommen lassen und sind noch rechtzeitlig verschwunden.

    Libyen, Irak und Afghanistan wurden vom Westen ins Chaos gebombt. Daran wird sich sobald nichts ändern.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: In Ägypten brennen wieder die Straßen

    Wieso besser? Augenscheinlich ging es ihnen wohl schon so schlecht das sie diese Situation ändern wollten.

    Es geht um die beendigung der Kämpfe! Wie oft denn noch. Um Demokratie wird es wenn dann gehen wenn ein Ende der Kämpfe abzusehen ist.

    Gerade die wurde ja unter den Diktatoren unterm Deckel gehalten.

    Warum redest du dann ständig davon wenn es kein anderer tut?
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: In Ägypten brennen wieder die Straßen

    In Libyen wurde eingegriffen als die Kämpfe schon etliche Wochen am laufen waren. Afghanistan war beim Einmarsch der USA schon jahrzehnte lang ein Kampfgebiet. Chaos war also nichts neues.
     
  7. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: In Ägypten brennen wieder die Straßen

    Die Taliban waren die Einzigen, die das Land "befrieden" konnten. Die Amis haben diesen Frieden beendet.
     
  8. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: In Ägypten brennen wieder die Straßen

    Ebenso doch auch in allen anderen Staaten dort. Im Irak war es wegen Saddam ruhig, in Ägypten wegen Mubarak, in Libyen wegen Gaddafi usw.

    Jetzt ist überall Chaos und keiner ist mehr sicher. Früher waren wenigstens die sicher, die nicht die Schnauze aufgerissen habe. Heute reicht die falsche Religion, die Zugehörig zur falschen Volksgruppe etc.
     
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: In Ägypten brennen wieder die Straßen

    Was haben die Leute erwartet und was haben sie bekommen. Das ist das entscheidende, sonst gar nichts.

    Wie oft denn noch. Deswegen sollte man verdammt noch mal keine Waffen an die Rebellen/Al Qaida-Kämpfen/Mudschaheddin geben. Dann wären die Kämpfe auch schnell vorbei.

    Wofür man dankbar sein sollte.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: In Ägypten brennen wieder die Straßen

    Ja, das hat früher auch gereicht. Schutzgeld an den Polizeichef nicht bezahlt und schon tot.