1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Impressum

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Mesh, 4. Oktober 2007.

  1. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Anzeige
    Ändert es eben doch, weil jedes Wort eine andere Bedeutung hat. Nur weil diese verschiedenen Bedeutungen alle ähnlich sind, sollte man nicht glauben, dass diese Wörter jeweils dieselbe Bedeutung haben. Siehe dazu diesen Beitrag von mir: Klick! Ich weiß, es ist schon etwas länger her (29 Stunden), als ich diesen Beitrag schrieb. Aber auch ohne diesen Beitrag von mir müsste eigentlich klar sein, dass diese 7 Wörter nicht genau dieselbe Bedeutung haben.

    Ich hatte auch nicht behauptet, dass ein Wörterbuch dann ein dummes Wörterbuch ist, wenn es jeweils mehr als nur eine Bedeutung für jedes Wort bereithält. In den Fällen, wo es Hauptbedeutungen gibt, sollte aber jeweils die Hauptbedeutung als solche gekennzeichnet sein.
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Impressum

    Finde dich einfach damit ab, dass die Engländer in diesem Spezifischen Fall bloss ein gebräuchliches Wort haben. Es gibt zwar auch andere Wörter dafür, bloss sind die nicht so gängig. Zum Ausgleich kannst du dir mal reinziehen, wieviel englische Wörter es für das schlichte Wort Null gibt.
    Oder stell vielleicht mal nen Antrag an die Enceclopedia Brittanica, dass du ein paar Wörter vermisst. Vielleicht tun die dir ja den Gefallen und erfinden ein paar nur für dich.

    Wenn ich sage ich war einige, mehrere, unterschiedliche, verschiedene Male in angenommen Landen. In wiefern ändert sich durch ein unterschiedliches Wort diese Aussage. Zu unterschiedlichen Zeiten und mehr wie einmal, mehr lässt sich daraus nicht ablesen.
     
  3. superchango

    superchango Guest

    AW: Impressum

    Bitteschön:
    nought / nil / zero / oh / love / null
    Die englische Sprache kennt allerlei Worte fuer “null”. Seltsam. Null ist nichts, nicht vorhanden, nichtig, ungueltig, falsch? Falsch sicher nicht, aber eben - null. Etwas plus null bleibt genau etwas. Verwirrend. Nun koennte man meinen, die englischen Vokabeln fuer “null” seien ebenso verwirrend. Unsinn. Ist alles schrecklich einfach.
    Zero
    Die korrekte Uebersetzung fuer null. Zero wird ausserdem fuer die Temperatur verwendet. Minus 6 Grad = six degrees below zero. Zero ist der Anfangspunkt, ein Wert multipliziert mit zero bleibt unveraendert (der Wert, nicht das Ergebnis, oder so, siehe Kommentare, ich glaube nicht daran, dass man etwas mit null multiplizieren kann). Zero steht zwischen negativ und positiv.
    0
    “Oh” ausgesprochen. Telefonnummern, Jahreszahlen (und z.B. Hotelzimmernummern), Nummern “vorbuchstabieren” aber auch mathematisch verwendet. Aber nur nach dem Dezimalpunkt (nicht Komma). 1906 = nineteen oh six. 1.07 = one point oh seven. Telefonische Vorwahl fuer viele Stadtteile Londons 0207 = oh two oh seven.
    Nought
    Eher allgemein beschreibend fuer “nichts” und mathematisch vor dem Dezimalpunkt. 0.04 = Nought point oh four.
    Nil
    Sport. England Germany 8-0 = England smashed Germany eight nil.
    Love
    Nur im Tennis love, nur im Tennis.
    Null
    Adjektiv. Heisst soviel wie nichtig, ungueltig, Aber auch (im IT business) als quasi platzhalter fuer n/a, nicht festgelegt.

    Wirklich einfach, oder?

    aus: http://www.londonleben.co.uk/london_leben/2007/06/nought-nil-zero.html
     
  4. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    In Verbindung mit 'male' gibt es kaum einen Unterschied. Allenfalls könnte 'einige male' im Gegensatz zu 'mehrere male' zusätzlich noch 'wenige male bedeuten; bin mir aber nicht sicher.

    Nun gibt es aber noch andere Wörter, die man mit diesen Wörtern kombinieren kann. Und dann macht es dann ggf. einen wesentlichen Unterschied, ob es 'verschiedene' oder 'mehrere' bedeutet. Übrigens gibt es bspw. für das Wort "verschieden" so viele englische Entsprechungen: Klick!

    An verschiedenen Wörtern mangelt es also nicht im Englischen, damit jeweils jedem deutschen Wort eine Entsprechung zugeordnet sein könnte.
     
  5. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Neben den von mir erwähnten Online-Wörterbüchern bieten größere Suchmaschinen (bspw. www.abacho.de) auch Wörterbücher an. Wenn man bspw. bei Google bei den Sprachtools eine Übersetzung startete, ist dann oben unter den Registerkategorien auch eine, die zu Google-Wörterbüchern führt:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/forumdisplay.php?f=23

    Suchmaschinen sind bspw. auf dieser Metasuchmaschine aufgelistet:

    http://metager.de/ . Altrernativlink zur selben Site: http://meta.rrzn.uni-hannover.de/
     
  6. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Impressum

    Diese online wörterbücher oder übersetzungshilfen sind ja ganz nett insbesondere für jemand der die Sprache üerhauptst nicht beherrscht. Aber jeder der die Sprache (egal welche) beherrscht sollte besser ein einsprachiges Wörterbuch nutzen.
     
  7. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Impressum

    Nunja, wenn du dir tatsächlich einbildest dass ein online Wörterbuch noch dazu von Wiki gut sein soll, dann brauchen wir da drüber gar nicht weiterreden.
    Bequem ja, aber gut heisst nicht unbedingt bequem.
     
  9. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Ein Online-Wörterbuch muss nicht schlecht sein, weil es ein Online-Wörterbuch ist. Vor Jahren hatte ich ein Wörterbuch zum Sonderpreis von nur 10 D-Mark gekauft. :) Bspw. das Wort 'kompliziert' ist der Angabe dieses Buchs zufolge angeblich ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

    Aber für mein Übersetzungsprogramm L & H PowerTranslator Pro ist es ein Partizip Imperfekt bzw. Partizip II des Verbs 'komplizieren'. Dann müsste 'grün' aber auch ein Partizip II des Verbs 'grünen' sein; keine Ahnung. Ich denke mal, dass mein Übersetzungsprogramm hier recht hat.

    Auch für nur 10-D-Mark habe ich ein englisch-deutsch/deutsch-englisch-Wörterbuch gekauft. Für das Wort 'do' sind schön die Bedeutungen aufgezählt. Unter '1.' sieht man die Hauptbedeutung, unter '2.' die nächst weniger wichtige Bedeutung u.s.w.. Von wegen, dass Wörter jeweils keine Hauptbedeutung haben.
     
  10. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Impressum

    Hör auf mit deiner komischen Hauptbedeutung. Welche Bedeutung ein Wort hat ergibt sich aus dem kontext und nicht daraus was zuerst im Wörterbuch steht. In nem anderen kann das, was bei dir auf erster Position steht auch an dritter stehen.