1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Immer wieder Störungen bei Satempfang und ich finde die Ursache nicht!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Shadowlord, 13. August 2010.

  1. Shadowlord

    Shadowlord Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Immer wieder Störungen bei Satempfang und ich finde die Ursache nicht!

    Das ist doch mal glatt gelogen! Ich habe sogar ausdrücklich gesagt, dass ich bereit bin, für eine Behebung des Problems Geld auszugeben.
    Ich habe lediglich gesagt, dass ich nicht von der Vorgehensweise begeistert bin, irgendwelche teuren Sachen dazuzukaufen, bei denen durchaus berechtige Zweifel bestehen, dass dadurch die Störungen weggehen. Ist das so schwer zu verstehen?
    Was ist denn bitteschön so schlimm daran, erst mal alle kostenlosen/günstigen Lösungsansätze durchzuprobieren?

    Das mit dem Netzfilter ist durchaus einen Versuch wert, da habt ihr alle sicherlich Recht. Und wenn mir nicht noch was anderes einfällt, kann es gut sein, dass ich mir einen kaufen werde, wenn auch vielleicht nicht das vorgeschlagene Modell aus bereits genannten Gründen.

    Meine Versuche mit Tauschen des Stromkabels und Weglassen der Steckdosenleiste waren jedenfalls wie erwartet nicht von Erfolg gekrönt. Zur Zeit versuche ich, eine alte Skystar unter Win7 zu laufen zu kriegen und zu sehen, wie die sich verhält. Bisher verweigert die Karte aber noch vollends ihren Dienst...

    Ach ja: Bitte versteht den teilweise vielleicht etwas unfreundlichen Tonfall in meinen letzten Postings nicht falsch, ich bin euch für alle eure Tipps durchaus dankbar.
    Ich kann es nur einfach absolut nicht haben, wenn mich jemand überheblich von oben herab behandelt und mir irgendwelche Aussagen andichtet, die ich nie getätigt habe.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Immer wieder Störungen bei Satempfang und ich finde die Ursache nicht!

    Mal eine blöde Frage, kommen da zufällig Flugzeuge durch deinen Empfangsweg? Wenn das Bild mal wieder kurz zusammenbricht, schau doch einfach mal richtig Satellit ob da etwas im Weg ist.

    Gruß
    emtewe
     
  3. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Immer wieder Störungen bei Satempfang und ich finde die Ursache nicht!

    Die SkyStar und die Happauge WinTV Nova S2 laufen bei mir hervorragend unter Windows 7. Bei der SkyStar gibts die Windows 7 Treiber auf der Technisat Homepage. Wichtig ist es im Gerätemanager für die SkyStar die Standby Funktion zu deaktivieren. Ansonsten streikt die Karte öfter mal und wird von Windows deaktiviert. Mit beiden Karten hab ich über Stunden keinerlei Discontinuities.

    Analysieren kannst du das ganze mit Hilfe von ProjectX. Das loggt dir die Anzahl der Fehler mit Zeitstempel beim De-/Remuxen.

    Langsam bleibt bei Dir ja nicht mehr viel übrig, außer irgendwelches schweres Gerät auf der Phase deiner Stromleitung, welches deine Empfänger stört. Hier würde nur Helfen im Unterverteiler deine Steckdosen auf eine andere Phase zu klemmen bzw. einen Netzfilter/USV einzusetzen. Hier wird zum Beispiel um Punkt 22 Uhr das Licht dunkler, wenn die Straßenlaternen angehen. Wenn du viel Industrie in der Nähe hast, liegt das natürlich Nahe.

    Könnte aber auch was im Übertragungsweg LNB <-> Satellit sein. Da müsstest du die Schüssel versetzen oder den Empfang so weit optimieren, dass die Störung nichts mehr ausmacht (größere Schüssel und empfindlicheres LNB).

    Jetzt wirds schwierig das rauszufinden. Deswegen der Tipp mal bei einem Bekannten zu testen bzw. dessen Equipment zu leihen. Eventuell kannst du dann das eine oder andere noch ausschließen.

    - polskafan
     
  4. GlobalSat

    GlobalSat Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Immer wieder Störungen bei Satempfang und ich finde die Ursache nicht!

    Damit auch wirklich alle Fehler aus den Weg geräumt werden können, solltest Du deine Satellitenschüssel zunächst mit Deinem Satellitenreceiver verbinden und an den Fernseher anschließen. Falls der Fehler immer noch vorliegt, neues Satkabel (doppelt abgeschirmt) verwenden. :winken:


    Wenn dann immer noch nicht klappt, dann nochmal melden.
     
  5. Shadowlord

    Shadowlord Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Immer wieder Störungen bei Satempfang und ich finde die Ursache nicht!

    @emtewe: Nun, es fliegen zumindest ziemlich viele Flugzeuge über das Grundstück hier. Durchaus auch in etwa der Richtung, in die die Schüssel gerichtet ist. Aber dennoch konnte ich bisher keinen kausalen Zusammenhang zwischen Flugzeugen und den Störungen feststellen.

    Den Versuch mit der alten Skystar kann ich leider knicken. Die Karte hat sich als definitiv defekt herausgestellt.

    ProjectX kenn ich. Wie man da Fehler angezeigt bekommt, werd ich mir mal anschauen.
     
  6. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Immer wieder Störungen bei Satempfang und ich finde die Ursache nicht!

    Nur nochmal kurz zur Ergänzung falls irgendjemand mit einer TeVii diesen Thread hier über Google findet:

    Shadowlord, du hattest vermutlich recht mit der defekten TeVii bei mir. Ich hab nochmal speziell nach meinem Problem gesucht und diesen Thread hier bei dvbshop gefunden. Trifft ziemlich genau mein Problembild, dass manche Sender einwandfrei gehen und schon bei der kleinsten Wolke manche Sender überhaupt nicht mehr zu empfangen sind. Verkabelung ist bei mir garantiert in Ordnung und auch der Empfang ist bei anderen Receivern und TV-Karten problemfrei (sogar die BBC auf Astra 2D).

    Werd mal schauen ob ich meine Karte auch tauschen lassen kann.
     
  7. Shadowlord

    Shadowlord Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Immer wieder Störungen bei Satempfang und ich finde die Ursache nicht!

    @polskafan:
    Ja, diesen Thread meinte ich. Hatte mich nicht getraut die Adresse zu posten, in manchen Foren sind die Leute etwas komisch mit Links posten.

    Zu meinen Störungen:
    Ich hatte jetzt mal testweise ein Netzkabel ohne verbundenen Schutzleiter am PC ausprobiert. Als Laie würde ich zwar sagen, so was sollte man am PC nicht dauerhaft betreiben (?), aber mein Test brachte folgendes Ergebnis:

    Tag 1 = keine einzige Störung! Trotz langer Tests.
    Tag 2 = 10 (!) Störungen innerhalb von 2 Stunden! So viele wie noch nie zuvor! Danach aber stundenlang wieder keine einzige Störung.

    Ich verstehs nicht. Hatte jemand zufällig heute Vormittag AnixeHD geguckt? Vielleicht waren die vielen Störungen sender-/wetterbeingt...

    Werd ich noch nen dritten Tag testen müssen (wohl aber erst übermorgen möglich).
     
  8. Shadowlord

    Shadowlord Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Immer wieder Störungen bei Satempfang und ich finde die Ursache nicht!

    Ne, mit dem anderen Netzkabel kamen auch weiterhin wieder Störungen...

    Und jetzt hab ich eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz UND Netzfilter gekauft und am PC ausprobiert.
    Das Ergebnis: Es treten noch immer Störungen auf! Das wars also auch nicht. Die Störungen scheinen somit auch nicht über das Stromnetz zu kommen.
    Aber zumindest ist mein PC bei einem Blitzeinschlag jetzt ein klein wenig besser geschützt als vorher...

    Am 30.8.2010 waren übrigens neue Treiber für die TeVii-Karte erschienen. Die haben auch nichts verbessert.

    Seitdem der normale Receiver nicht mehr an der selben Satanlage wie der PC hängt, habe ich ehrlich gesagt am Receiver keine Störungen mehr feststellen können. Beim normalen Gucken hatte ich ein, zwei Mal das *Gefühl*, eine Störung gesehen zu haben, in mehreren Aufnahmen konnte ich aber keine Störungen feststellen. In der Kombination PC & Reciever mit QUAD-LNB an einer Anlage hatte ich definitiv auch am Receiver Störungen(in Aufnahmen sichtbar und nicht nur vermutet).

    - Wetterbedingte Störungen oder dass die Störungen schon vom Sender kommen, scheiden für mich inzwischen auch endgültig aus, da die Störungen sonst an beiden Geräten gleichzeitig sein müssten. Sind jetzt aber nicht mehr.

    - Es könnte noch immer *irgendwas* zur Zeit NUR meinen PC stören. Bloß bleibt da ja nicht mehr viel.

    - Es könnte vielleicht sein, dass die TeVii doch Schrott ist und dass mit dieser Karte einfach kein störungsfreier Empfang (in meinem PC) möglich ist. Ich könnte mich mal an den Kundendiesnt von TeVii wenden, aber da wird wohl auch nichts bei rauskommen. Und die TV-Karte, die ich davor hatte (anderer Hersteller, anderer Chip, anderer Anschlusstyp), hatte ja GENAU DIE SELBEN Probleme gemacht - und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass beide Karten den selben Defekt haben sollen.
    Zu blöd, dass ich keinen anderen PC mit PCIexpress Steckplatz zur Verfügung habe.

    Hat eigentlich irgendjemand ne IDIOTENSICHERE Anleitung zur Treiberinstallation unter Linux? Dann könnte ich die Karte mal unter Linux testen. Gibt ja Linux-Treiber. Da ich von Linux jedoch fast keine Ahnung hab, hab ich das so nicht hingekriegt.