1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Immer wieder Störungen bei Satempfang und ich finde die Ursache nicht!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Shadowlord, 13. August 2010.

  1. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    Anzeige
    AW: Immer wieder Störungen bei Satempfang und ich finde die Ursache nicht!

    Das deckt sich ungefähr mit meinen Werten. Ich hab auch so um die 68%-75% Signalstärke. Der LNB Typ bestätigt dies auch nochmal. Ein Übersteuern fällt damit wohl auch aus. Signalqualität liegt je nach Modulationstyp bei 99% (DVB-S QPSK), 86% (DVB-S2 QPSK) bzw. 77% (DVB-S2 8PSK).

    Wenn ich so wenige Discontinuities wie du hätte, wäre ich fast schon froh. Ich hab langsam das Gefühl, dass es mit der Karte an sich zusammenhängt. Die scheint in manchen Sysemkonfigurationen einfach nicht fehlerfrei zu funktionieren. Die Option "ganzen Transponder öffnen" in DVBViewer verschlimmert die Sache bei mir noch, damit kriege ich erst gar keinen Bildaufbau, so viele Pakete gehen dann verloren. Je schmalbandiger der Stream, der von der Karte über den PCI-e Bus übertragen wird, umso besser läuft es. Die Privaten laufen Störungsfrei, das ZDF beginnt schon mit vereinzelten Störungen und HD Sender kann ich fast vergessen. Ich gehe daher davon aus, dass es kein Empfangsproblem bei mir ist, sondern definitiv ein Treiber-/Hardwareproblem. Könnte also auch bei Dir eine Inkompatibilität sein.

    Würden die unerklärlichen Störungen an deinem Receiver bleiben. Hast du mal den Test mit deinem Receiver an einer anderen Satanlage gemacht? Ebenso den Gegenversuch mal einen Receiver der definitiv funktioniert ausgeliehen und bei Dir getestet.

    Erdung der Satanlage dürfte wirklich nichts mit Empfangsstörungen zu tun haben. Potentialausgleich dagegen hab ich schon mehrfach erlebt. Vor allem bei Geräten mit 3poligem Anschluss. Da bilden sich dann ganz hässliche Erdschleifen, die je nach Aufbau der Tuner schon Einfluss haben können. Wenn dann noch Geräte mit LAN Anschluss hinzukommen wird es super fies. Auch hierrüber können sich Erdschleifen bilden.

    Der Potentialausgleich wird oft vernachlässigt, ist aber übrigens Pflicht. Ausgleichsströme am Satkabel sind gar nicht mal so selten, hab schon oft genug beim Basteln an fremden Anlagen eine gewischt bekommen, wenn ich das Satkabel an-/abschrauben wollte. Schon alleine deswegen ist ein korrekt durchgeführter Potentialausgleich extrem wichtig.

    Da du ja aber schon mehrfach mit nur einem Gerät am LNB getestet hast, dürfte das auch nicht für deine Empfangsstörungen verantwortlich sein. Du kannst ja nochmal ohne LAN Kabel am PC testen, dürfte aber nicht viel an der Situation verändern.

    - polskafan
     
  2. Shadowlord

    Shadowlord Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Immer wieder Störungen bei Satempfang und ich finde die Ursache nicht!

    Stimmt, die Karte scheint auf manchen Systemen richtig Probleme zu machen. Ich wollte die vor ner Weile mal in einem anderen PC testen. Da war ein MSI-Board drin. Ging einfach nicht. Immer, wenn man einen Sender einschaltete, fror das ganze System ein, sodass ein Reset nötig wurde. Hatte nicht rausgefunden, ob man das irgendwie beheben kann. Aber ich hatte einen Forenbeitrag gefunden, wo jemand EXAKT dieses Problem auch mit der Karte hatte - auch mit einem MSI-Board.

    Bei mir verschlimmert die Option "ganzen Transponder öffnen" das Problem übrigens nicht. Hatte ich heute mal eingeschaltet und anschließend ca. 6 Stunden ohne einen Aussetzer AnixeHD getestet.
    Aber vielleicht bekomme ich mit einer der vielen Einstellungen im DVBViewer die letzten bei mir verbleibenden Störungen weg. Mit dem Quad-LNB hatte ich jedoch schon alles mögliche an Einstellungen durchgetestet - ohne Erfolg.

    Den Receiver hatte ich nur kurz an einer anderen Anlage (mit komplett anderem Standort) getestet. Ist dann halt schwer, das woanders zu überprüfen. Ich müsste die ganze Zeit hingucken. Und das ist woanders nicht so einfach. Deswegen kann ich dazu keine Aussage treffen, obs da auch Störungen gibt.
    Einen anderen Receiver hab ich auch noch nicht getestet.

    LAN-Kabel rausziehen (+LAN im BIOS abschalten) hatte ich auch schon mal versucht. Hatte rein gar nix gebracht.
     
  3. dr205

    dr205 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Immer wieder Störungen bei Satempfang und ich finde die Ursache nicht!

    Das ist ja wohl das erste was man testen sollte! Einen anderen Receiver anzuschließen. Was hast Du denn jetzt für einen dran? Nimm mal ein gutes Markengerät von zb. Technisat.
    Ich hatte mal einen Computer bei dem die Grafikkarte ausstieg wenn bei mir in der Wohnung der Badezimmerlüfter angesprungen ist. Nach langem googlen habe ich dann eine Lösung gefunden. Einen Breitbandnetzfilter. Der wird zwischen gestörtem Gerät und der Steckdose gesteckt. kostet ca. 40 €. Habe ich damals bei einem Elektronikfachgeschäft hier in Münster bekommen. Leider gibt's den Laden nicht mehr.
    Hab mal gerade geguckt. Der Netzfilter ist von der Firma Auth Nachrichtentechnik. Musst Du mal schaun. Könnte mir gut vorstellen, das dir irgendein Gerät in deinem Haushalt oder der Nachbarschaft ein paar unerwünschte Oberwellen oder änliches auf's Stromnetz haut!
    Typisch sind Geräte die nur zeitweise anspringen, zb. Kühlschränke, Tiefkühltruhen, Klimaanlagen und wie schon erwähnt Badezimmerlüfter!
    Probiert's aus. Mir hat's geholfen. Und nimm bitte nicht irgendein Schrott von eBay. Ich sag's ja nur, bei der Geiz ist geil Mentalität von vielen!

    Hier ist die Internetseite von Auth:
    http://www.auth-nachrichtentechnik.de/netzfilter.html

    Nimm am besten den Breitbandigsten EM501
    Kostet 35€ und kannst Du dort direkt bestellen.
    Brauchst natürlich für jedes Gerät einen Netzfilter, außer Du betreibst beide an einer Mehrfachsteckdose.
    Überspannungsschutz brauchst Du nicht unbedingt!

    Über eine Rückmeldung deinerseits würde ich mich freuen.

    Gruß, dr205
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2010
  4. Shadowlord

    Shadowlord Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Immer wieder Störungen bei Satempfang und ich finde die Ursache nicht!

    Ja, mag sein, dass es sinnvoll wäre, einen anderen Receiver zu testen, hab aber keinen. Und nur zum testen möchte ich mir eigentlich auch keinen weiteren kaufen.
    Und irgendwie ist es auch unwahrscheinlich, dass der Receiver ne Macke hat. Wieso sollten der Receiver, meine aktuelle TV-Karte und die vorherige TV-Karte exakt die selbe Art von Fehlern produzieren?
    Derzeit ist übrigens ein "Skymaster DXH 30" angeschlossen.

    Dass ein (guter) Netzfilter mit ein wenig Glück was bringen könnte, kann ich mir schon vorstellen (mein Vater ist da zwar anderer Ansicht, da er meint, ein Computernetzeil würde solche Störungen stets rausfiltern).
    Das Problem ist nur, dass ich ja nicht weiß, ob ein Netzfilter was nützt. Und nur auf "gut Glück" mal so 35€ (+9,50€ Versand!) raushauen find ich jetzt auch nicht so super. Wenn das die Störungen beseitigen würde, wärs mir das zwar durchaus wert, aber wenns rein gar nichts ändert, wär das absolut rausgeschmissenes Geld.
    Nur wenn ich jetzt nen absolutes Billigteil von Netzfilter kaufe, wird mir das vermutlich auch nix nützen.
    Ich werd mich mal umschauen, ob man irgendwo einen hochwertigen Netzfilter etwas günstiger auftreiben kann.

    Meine weiteren Tests zeigen mir weiterhin, dass die Störungen mit Single-LNB zwar anscheinend weniger sind, aber leider nicht wirklich weg. Am Vormittag gabs ne Störung nach 90min., am Abend eine nach 10min. Fernsehempfang. Dazwischen stundenlang nix.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2010
  5. dr205

    dr205 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Immer wieder Störungen bei Satempfang und ich finde die Ursache nicht!

    Dafür das Du Dich doch so über diese Störungen aufgeregt hast, bist Du aber wenig bereit etwas dagegen zu tun. Wie kann man eine Störung beheben, wenn man im vorhinein immer sagt, wird wohl nicht daran liegen. Ich sag ja Geiz ist geil. Aber von nix kommt eben nix! Das haben sehr viele in diesem Land noch nicht verstanden. Wer billig kauft, kauft zweimal.
    Übriegens kann man einen neuen Receiver zb. bei Mediamarkt und Saturn innerhalb von 14 Tagen ohne Gründe zurückgeben.

    Noch viel Glück mit deiner Satanlage! :winken:

    Ach ja, Dein Vater scheint ja wirklich allwissend zu sein.:eek: Das ein Computernetzteil nicht viel filtert, hat ja wohl mein Problem mit der Grafikkarte und dem Badezimmerlüfter gezeigt.

    Gruß, dr205
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2010
  6. Shadowlord

    Shadowlord Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Immer wieder Störungen bei Satempfang und ich finde die Ursache nicht!

    Hallo?! Gehts noch?! Ich versuch hier immer noch TÄGLICH, das Problem mit den Störungen in den Griff zu bekommen.
    Ich habe außerdem NIE gesagt, dass ein Netzfilter nix bringen würde. Könnt ich auch nicht, da mir dazu das technische Fachwissen fehlt.
    Nur z.B. den vorgeschlagenen Breitband-Netzfilter für insgesamt knapp 45€ auf gut Glück zu kaufen und hinterher hab ich weiter diese Störungen und bin lediglich um 45€ ärmer, ist doch auch keine Lösung. Als Student schmeißt man nun mal nicht so gern planlos mit dem Geld um sich.

    Übrigens ist billig nicht immer gleich schlecht, aber das nur mal am Rande, denn das hat nun rein GAR NICHTS mit meinen Empangsproblemen zu tun. Und die TeVii ist übrigens mal wirklich keine Billig-Karte (Schrott kann sie dennoch sein, so sicher bin ich mir da noch nicht).
    Und klar kann man einen Receiver in einem Elektromarkt innerhalb von 14 Tagen zurückbringen, aber so wie du die Geiz-ist-geil-Mentalität nicht magst, mag ich Leute nicht, die sich irgendwelche Sachen "zum testen" kaufen, ohne Absicht, das Gekaufte auch zu behalten, sondern es nach 14 Tagen "Spielzeit" wieder zurückbringen. Und genauso müsste ich das machen, wenn ich mir morgen einen teuren Receiver holen ginge. Und der nächste Kunde kauft ein "Neugerät", das in Wirklichkeit schon 14 Tage in Betrieb war...
    Die Störungen am Receiver sind letztendlich für mich nur sekundär, da ich vor allem am PC einen störungsfreien Empfang haben möchte. Daher find ich es unsinnig, einen teuren Receiver zu kaufen.

    Und wenn du hier noch anfängst, meinen Vater zu beleidigen, kannst du dich bitte lieber ganz aus diesem Thread raushalten! Wär für alle Beteiligten bestimmt die beste Lösung.

    --------------------------------------------

    Zurück zu meinem Problem:
    Ich hab jetzt noch was mit der Stromverkabelung von meinem PC umgesteckt (anderes Kabel, ohne Steckerleiste). Wenn weiterhin Störungen kommen (wovon ich leider ausgehe), probier ich, wie schon mal gesagt, eine alte Skystar-Karte aus.
    Vielleicht finde ich noch ein Programm, mit dem ich Aufnahmen vom Receiver auf Bildstörungen hin analysieren kann ohne diese komplett gucken zu müssen. Dann könnte ich evtl. mal an einem komplett anderen Standort länger aufnehmen lassen und hinterher die Aufzeichnung auf Fehler hin scannen und müsste nicht stundenlang hingucken. Den PC an einem anderen Standort zu testen, ist leider zur Zeit sehr ungünstig...
    Gibts ein Programm, dass ts Dateien genau auf Fehler analysiert und man auch dann angezeigt bekommt, bei welcher Zeit der Fehler genau ist? TransEdit kann zwar Dateien scannen, gibt aber keine Zeiten der Störungen aus.

    Und die Sache mit einem Netzfilter ist wie gesagt auch nicht abgehakt.
     
  7. MarcN

    MarcN Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Immer wieder Störungen bei Satempfang und ich finde die Ursache nicht!

    Einen absolut störungsfreien Empfang am Computer zu realisieren ist fast unmöglich. Nach 6 Stunden nur einen echten Aufnahmefehler zu haben ist schon ein richtig guter Wert.

    Der DVBviewer schriebt auf auf Wunsch eine Log-Datei in der alle Fehler mit Zeitstempel (Uhrzeit und Aufnahmedauer) aufgelistet sind. Optionen -> Aufnahmen -> Erweiterte Log-Datei schreiben.
     
  8. Shadowlord

    Shadowlord Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Immer wieder Störungen bei Satempfang und ich finde die Ursache nicht!

    Aber ich mein, *irgendwas* muss doch diese seltenen Störungen verursachen. Vor allem, da auch der Receiver (mit einer ähnlichen Häufigkeit) betroffen ist. Daher gehe ich irgendwie auch noch nicht davon aus, dass die TV-Karte Schuld ist.

    Was ich auch nicht ganz genau weiß, ist, ob die Störungen an Receiver und PC exakt gleichzeitig auftreten. Bisher sieht es aber so aus, als ob das zumindest manchmal tatsächlich der Fall ist (mit leichten Unterschieden in der Intensität). Das könnte ich auch noch genauer untersuchen.

    Das mit dem loggen im DVBViewer kenn und benutze ich übrigens schon. Ich meinte, dass ich nach einem Programm suche, dass eine solche log-Datei nachträglich erstellen kann, wenn es TS-Dateien scannt. Dann könnte ich damit auch die Aufnahmen vom Receiver genauer untersuchen.
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Immer wieder Störungen bei Satempfang und ich finde die Ursache nicht!

    Das spricht wirklich dafür, daß irgendetwas anderes diese Störungen verursacht.
    Hier wäre meine Idee eventuell breitbandige Störungen durch Einschaltfunken von irgendwelchen Geräten. Bei dieser Häufigkeit könnte es z. B. ein Kühlschrank in der Nähe der Leitungen / des LNBs.
    Wobei ich nicht sicher bin, ob ein Schaltfunken Störungen bin 2 GHz hinauf verursachen kann.
     
  10. dr205

    dr205 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Immer wieder Störungen bei Satempfang und ich finde die Ursache nicht!

    Genau das war doch mein Reden. Aber er will den Fehler ohne Geld in die Hand zu nehmen beheben!