1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Immer wieder Störungen bei Satempfang und ich finde die Ursache nicht!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Shadowlord, 13. August 2010.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Immer wieder Störungen bei Satempfang und ich finde die Ursache nicht!

    Ne Weltraumschrott scheidet aus.
     
  2. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Immer wieder Störungen bei Satempfang und ich finde die Ursache nicht!

    Ich hab auch eine Tevii S-470. Leider sind die Treiber wohl absolut für die Tonne. Unter Windows Vista und Windows 7 läuft die Karte bei mir äußerst schlecht. Während eine Hauppauge WinTV Nova S2 und eine alte SkyStar ohne Probleme ein stabiles Bild an meiner Anlage zeigen (Alps Quattro LNB mit Smart 5/8 Multischalter), habe ich wie du mit der Tevii ständig Discontinuities.

    Ich hab das ganze soweit eingerenzen können, dass mein Rechner wohl je nach Energiesparmodus den ich in Windows 7 eingestellt habe, wohl recht hohe DPC Latenzen erzeugt. Miss mal mit Hilfe vom DPC Latency Checker ob es bei dir vllt. ähnlich ist. Leider reagiert die Tevii Karte da extrem allergisch drauf. Ich kann nur einigermaßen störungsfrei schauen, wenn ich in der Systemsteuerung das Energieprofil Höchstleistung auswähle. Vor ein paar Tagen hab ich ein externes Headset angeschlossen, welches einen Treiber für die USB Soundkarte gebraucht hat. Seitdem krieg ich gar kein vernünftiges Signal mehr an der Tevii rein. Bin kurz davor das Ding in die Tonne zu treten. Fand zwar die Idee genial eine PCI-e TV Karte zu haben, aber mit diesen Treibern ist die Karte für mich unbrauchbar.

    Eventuell liegts bei Dir aber auch an was anderem, da der Receiver ja ebenfalls gestört ist. Bei mir laufen alle anderen Receiver einwandfrei.

    Was gibt Dir denn die Karte für eine Signalstärke aus? Tritt der Fehler bei allen Programmen auf oder nur bei speziellen Transpondern? Tritt der Fehler auch auf, wenn der Receiver alleine am LNB hängt? Wenn du keinen Potentialausgleich gemacht hast, könnte es eventuell noch ein über den Rechner eingeschlepptes Erd-Potential sein.

    Ansonsten ist natürlich das LNB sehr verdächtig, wie auch die Vorredner schon festgestellt haben. Auf diese kurze Strecke sollte ein sparsames Alps Quad aber keine Zicken machen, solange du keine DiseqC Schalter oder ähnliches im Kabelstrang hast.

    - polskafan
     
  3. Shadowlord

    Shadowlord Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Immer wieder Störungen bei Satempfang und ich finde die Ursache nicht!

    @polskafan

    Oh, das hört sich ja mal nicht gut an.
    Aber den DPC Latency Checker kenne ich. Da ist alles im grünen Bereich. Auch wenn ich das Programm über einen sehr langen Zeitraum laufen lasse und auch während der Discontinuities gibt es in dem Tool keine höheren Werte angezeigt.
    Energieprofil steht zur Zeit bereits auf Höchstleistung.
    Ansonsten finde ich die Tevii echt gut und fände es echt schade, wenn es am Ende doch irgendwie die TV-Karte ist.
    Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es bei dieser Karte eine fehlerhafte Produktionsreihe gegeben haben soll. Irgendwie Ende letztes Jahr oder so. Da waren die Störungen dann aber anders/häufiger als bei mir. Vielleicht ist aber deine Karte davon betroffen?
    Wobei ich eine Skystar-Karte auch noch auftreiben könnte zum testen...

    Signalstärke ist natürlich transponderabhängig. Meist so zwischen 80% und 90%.
    Störungen wie gesagt auf allen Transpondern, die ich bisher getestet habe. Habe beim testen auch drauf geachtet, nicht nur eng beieinanderliegende Frequenzen zu testen, sondern ein breiteres Spektrum abzudecken.
    Ja, die Störungen treten auch auf, wenn nur ein Gerät am LNB hängt. Wobei ich das primär dann mit dem PC getestet habe.

    DiseqC Schalter oder so was ist nicht mit dran.

    Vorhin hatte ich mal mit einem SingleLNB getestet. Erstaunlicherweise hatte ich nun knapp 7 Stunden KEINEN Aussetzer. Das ist zumindest ein neuer Rekord! Allerdings war die Schüssel dabei auf Hotbird ausgerichtet. Da hatte ich zwar mit dem anderen LNB auch Störungen, aber dennoch werd ich das ganze die Tage mal mit Astra testen. Und nochmal etliche weitere Stunden. Kann ja auch Glück gewesen sein.

    Potentialausgleich wurde nicht gemacht. Wär vielleicht ne Möglichkeit. Werd mich da mal genauer informieren.
     
  4. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Immer wieder Störungen bei Satempfang und ich finde die Ursache nicht!

    Könnte natürlich sein dass ich ne Zitrone erwischt hab. Seltsamerweise geht es, solange ich schmalbandige Streams empfange. Sowas wie Sat.1 läuft ohne Probleme. Sobald die Bandbreite ansteigt, erhalte ich Discontinuities. Soweit ich weiß sollte das eigentlich mit dem neuen Treiber gefixed sein, ist bei mir allerdings nicht der Fall.

    Da bei Dir alle Frequenzen betroffen sind ist es natürlich fast auszuschließen, dass es sich um eine Störung von außerhalb handelt. Die müsste dann ja extrem Breitbandig sein um das komplette Spektrum zu stören. Hast du den Receiver mal bei einem Kollegen mit einer funktionierenden Satanlage getestet? Der Test mit dem Single LNB würde natürlich wieder entweder auf das LNB selbst oder ein verschlepptes Potential hinweisen. Kriegst du zufällig eine gewischt wenn du das Satkabel anfasst?

    - polskafan
     
  5. Shadowlord

    Shadowlord Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Immer wieder Störungen bei Satempfang und ich finde die Ursache nicht!

    Hatte leider Sonntag keine Möglichkeit zum Weitertesten.
    Heute wurde die Schüssel wieder auf Astra ausgerichtet. Weiter mit SingleLNB getestet.
    Konnte nur zwei "kleinere" Tests erst mal machen.
    Einmal 4h OHNE Störung und einmal knapp 6h OHNE Störung.
    Sieht momentan sehr danach aus, als würde es wirklich mit dem LNB zusammenhängen...
    Morgen teste ich das mal mit nem HD-Sender, da fließen vielleicht mehr Daten.

    Nur mal sehen, wies dann weitergeht. Müssen ja wieder beide Geräte an die eine Schüssel dran. Und erschwerend soll auch noch (nicht für mich) noch ein drittes Gerät wieder an die Schüssel auch mit dran (deswegen wurde auch bisher ein Vierer-LNB verwendet und kein zweier).

    Vielleicht bringt ja ein Potentialausgleich doch noch was...
     
  6. Shadowlord

    Shadowlord Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Immer wieder Störungen bei Satempfang und ich finde die Ursache nicht!

    Die Freude währte nicht lange: Habe mal wie gesagt nun einen HD-Sender getestet, nämlich ServusTV HD.
    Nach 1:12h Aufnahme eine deutlich sichtbare Störung, bei der etwa 1 Sekunde lang Teile des Bilds von Blöckchen gestört sind! :wüt:
    Noch immer mit einem Single-LNB, am PC mit ProgDVB getestet. Discontinuities-Wert stieg in diesem Moment an.

    Es ist einfach nur zum Verzweifeln...
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Immer wieder Störungen bei Satempfang und ich finde die Ursache nicht!

    Also Flugzeuge können den Empfang von Sat schon zeitweise stören, dieses Thema war hier mein Eröffnungsthread in diesem Forum.
    Von Flugzeugen reflektierte Radiowellen vom Flugradar können den Sat-Empfang zeitweise stören.
     
  8. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Immer wieder Störungen bei Satempfang und ich finde die Ursache nicht!

    Mal ne Blöde Frage nur um das auszuschließen. Welches LNB benutzt du denn? Mein DVBViewer zeigt mir bei der TeVii nämlich nur 68% Signalstärke an (Alps LNB, ca. 20m Kathrein LCD111 mit Kompressionssteckern). Hast du zufällig ein High Gain LNB (Inverto Black, MTI High Gain) im Einsatz? Die könnten nämlich das Signal auch übersteuern, dann würde ein Dämpfungsglied Abhilfe schaffen. Kommt zwar selten vor der Fall, aber alles Andere hast du ja fast schon durch.

    - polskafan
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2010
  9. Shadowlord

    Shadowlord Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Immer wieder Störungen bei Satempfang und ich finde die Ursache nicht!

    So, nun hatte ich mal wieder mit Transedit getestet. Da werden Störungen ja auch ganz gut angezeigt. Bisher hatte ich in diesem Programm auch immer Störungen vermerkt bekommen. Aber mit dem 1-LNB hatte ich nun mal 13 Stunden ohne Störung geschafft.
    Transedit testet ja immer den gesamten Transponder. Und ich hatte die ganze Zeit den von ZDFVision (wo ARD HD, ZDF HD, und arte HD drauf sind) getestet.
    Aber wieso hatte ich dann gestern Vormittag trotzdem eine Störung? Vielleicht eine Störung beim Sender? Keine Ahnung...

    Bei einem 6 Stunden-Test mit DVBViewer hatte ich 2 Fehler. Allerdings:
    Der erste Fehler war nach zwei Sekunden Aufnahme. Ich gehe mal davon aus, dass eine Störung so kurz nach Start des Satempfangs normal sein kann?
    Der zweite Fehler war nach knapp 5min. Das ist schon seltsamer, für eine Störung beim Initialisieren des Empfangs "etwas" spät. Vielleicht macht die Karte bei einer bestimmen Betriebstemperatur auch Störungen?
    Danach dann über 6 Stunden fehlerfrei...

    Zum Potentialausgleich: Mein Vater, der die Schüssel installiert hat, ist der Meinung, weder Erdung noch Potentialausgleich hätten einen Einfluss auf die Bildstörungen...

    In Transedit bekam ich bei dem Test übrigens eine Signalqualität von 85% angezeigt.
    DVBViewer zeigt mir bei den Sendern im Moment zwischen 68 und 75% an Signalstärke an. Ich bin jetzt etwas unsicher, aber ich glaube, mit dem Vierer-LNB waren es mehr (?)

    Das zuletzt verwendete Vierer-LNB ist glaub ich von der Firma "Cambridge". Bin aber nicht ganz sicher und weiß auch nicht, was das genau für eines ist.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Immer wieder Störungen bei Satempfang und ich finde die Ursache nicht!

    Die Signalstärke kanst Du ignorieren. Die sagt nichts aus. ( Nur das ein Signal am LNB empfangen wird) Nur auf die Signalqualität achten.