1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Immer wieder Ausfall des Empfangs, aber nur fuer spezielle Kanaele (M2 und Duna II)

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von iveL, 20. August 2006.

  1. naini

    naini Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2002
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Immer wieder Ausfall des Empfangs, aber nur fuer spezielle Kanaele (M2 und Duna II)

    Hi,
    also autonomia kommt bei mir auf HB 10829,H,3333 einwandfrei. V-Pid 80 und A-Pid 81. Hab auch mal gerade einen neuen Scan gemacht.

    Gruss
    naini
     
  2. iveL

    iveL Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Immer wieder Ausfall des Empfangs, aber nur fuer spezielle Kanaele (M2 und Duna II)

    Hi,

    Tausend Dank fuer alles!!!

    @Indymal: Vielen Dank fuer Deine Hilfe und fuer die Tipps. Ich habe alles versucht was Du mir geschrieben hast, aber leider immer noch ohne Erfolg... :confused:
    Ich kann es einfach nicht fassen, warum ich diese bloede Autonomia (Duna II) nicht kriege... Wie Du geschrieben hast, ich habe mein Tevion DFA 203 resetet und wieder an die Werkeinstellungen zurueckgesetzt, dann ein Trasnponder Scan gemacht (10830 oder 10829, 3333, H), aber ich habe hier einfach gar kein Signal (Signal Level = 0, Signal Quality = 0), also er findet auch kein Programm hier... Wenn ich statt 10830 den Wert fuer M2 (12145) eintrage (alles andere bleibt wie oben beschrieben), bekomme ich sofort Signal (Level 93%, Quality 63%)!!!
    Trage ich wieder 10830 ein, habe gar kein Signal mehr!!!???

    Ist das LNB schuldig? Kann einfach der Freqvenz (10830) mit SR (3333) nicht darstellen? Der Receiver sollte OK sein, weil sont alles gut lauft (Duna TV, M2 usw.)

    Keine Ahnung... :(

    Also, falls Ihr noch Tipps habt, wuerde ich mich sehr freuen...

    Danke&Gruss,
    iveL
     
  3. naini

    naini Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2002
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Immer wieder Ausfall des Empfangs, aber nur fuer spezielle Kanaele (M2 und Duna II)

    Hi,
    vielleicht ist ja dein LNB gerade in diesem Bereich defekt. Das hatte ich auch schon mehrfach.

    naini
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Immer wieder Ausfall des Empfangs, aber nur fuer spezielle Kanaele (M2 und Duna II)

    Es könnte sein, dass Dein LNB zu stark abweicht, kontrolliere auch mal Deine Receiver-Einstellungen: LOF1=9750, LOF2=10600. Mache dann mal eine Messung auf dem Nachbartransponder 10853 H 27.5 3/4. Je nachdem, welche Frequenz da angezeigt wird, korrigierst Du die bei Duna II dann entsprechend. Beispiel: 10853 H zeigt 10850 H an (durchaus normal bei manchen LNB's), dann stelle statt 10829 H > 10826 H ein. Auch mal ein wenig mit der Symbolrate spielen, manche Receiver rasten nicht ein, wenn sie zu weit abweicht, also probiere mal statt 3.333 > 3.330.
    Das ist auch nicht gerade umwerfend, mit 100cm müsste da deutlich mehr herauskommen, vielleicht solltest Du nochmal die Schüssel etwas justieren, am besten gleich nach diesem Signal.
     
  5. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Immer wieder Ausfall des Empfangs, aber nur fuer spezielle Kanaele (M2 und Duna II)

    szia ivel

    nimm mal einen anderen receiver zum suchen, habe vor einigen tagen hier in ungarn, mit einem GLOBO receiver, das gleiche problem wie du gehabt! mit technisat receiver funktioniert es einwandfrei!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2006
  6. iveL

    iveL Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Immer wieder Ausfall des Empfangs, aber nur fuer spezielle Kanaele (M2 und Duna II)

    Hallo,

    ich bedanke mich noch mal fuer Eure Hilfe!!! Vielen, vielen Dank. Ich habe in den letzten 3-4 Tagen eine menge ueber der Sat-TV gelernt.., aber offensichtlich noch nicht genug :(

    Ich habe gedacht, dass schlimmer kann sicherlich nicht sein, aber es kann...
    Ich habe auch die Tipps von Brummschleife versucht, aber ich bekomme auf dem Nachbartransponder 10853 H 27.5 3/4. auch kein Signal...:(

    Aber jetzt kommt das "Beste"...: ich habe mich schon darauf eingestellt, dass ich morgen einen neuen LNB kaufen werde und damit sollten alle Probleme verschwinden (habt Ihr Tipps, was fuer ein LNB ich kaufen soll? Oder ist das egal, einen Universal LNB ist auch OK?). Well, ich bin jetzt nicht mehr so sicher, dass wirklich (nur?!) das LNB einen Defekt hat.

    Was ist passiert...? Ich habe M2 angeschaut (Signal Level=79%; Signal Quality=61%) - ich weiss, ich werde die Antenne etwas besser einstellen...-
    So, ploetzlich friert das Bild ein und der LED, welche die Praesenz von Signal zeigt, ist auch aus... Aber wenn ich in die Menu geschaut habe, ich hatte noch Signal Level=70% und Quality=52% oder so etwas, also noch genuegend (???) Signal, trotzdem gar kein Bild. Ich habe dann weggeschaltet und wieder zurueck, dann ging wieder fuer ein paar Sekunden, dann war das Bild wieder weg usw. Geraet ausschalten/einschalten, ging wieder fuer eine weile, dann wieder nicht mehr... usw.Gleichzeitig hatte ich mit z.B. Duna TV gar keine Probleme. Dann nach 20 Minuten, ging wieder alles (M2) und seit dem wieder gar kein Problem (seit ueber 1 Stunde) (Duna II - Autonomia, weiterhin kein Signal).

    Was koente das sein:
    1. es ist weiterhin das Problem mit den SCPC Signal, was Indymal beschrieben hat, und wenn das Signal von irgendeinen Grund sinkt, dann sehe ich nichts mehr + LNB kann die Duna II Freqvenzen nicht empfangen + die Antenne muss besser ausgerichtet sein
    2. es ist nicht der LNB, sonder der Receiver?! Keine Ahnung... Vielleicht ist es wirklich so?!
    3. doch LNB kaputt, und auch beim M2 hat schwierigkeiten ein Signal mit die Qualitaet unter 60% zu wiedergeben. Aber wieso geht es ein paar Sekunden? und dann nicht, dann wieder usw.

    Ich glaube es bleibt nichts uebrig, ich muss einzeln die Komponente tauschen... Sat-Schuessel habe ich schon getauscht, jetzt habe ich eine mit 100cm Durchmesser. Naechste schritt: LNB tauschen (das kostet nur ~15 EUR), danach evtl. Receiver...?! wenn es sein muss.
    Koennt Ihr mir dies bezueglich ein paar Tipps geben? Nach den oben beschriebenen Verhalten, kann evtl. doch der Receiver kaputt sein?

    Vielen Dank und sorry, dass ich Euch mit meinem "bloeden" Problem belaestige.:winken:

    MfG,
    iveL
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2006
  7. iveL

    iveL Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Immer wieder Ausfall des Empfangs, aber nur fuer spezielle Kanaele (M2 und Duna II)

    Hallo,

    ich bedanke mich noch mal fuer Eure Hilfe!!! Vielen, vielen Dank. Ich habe in den letzten 3-4 Tagen eine menge ueber der Sat-TV gelernt.., aber offensichtlich noch nicht genug :(

    Ich habe gedacht, dass schlimmer kann sicherlich nicht sein, aber es kann...
    Ich habe auch die Tipps von Brummschleife versucht, aber ich bekomme auf dem Nachbartransponder 10853 H 27.5 3/4. auch kein Signal...:(

    Aber jetzt kommt das "Beste"...: ich habe mich schon darauf eingestellt, dass ich morgen einen neuen LNB kaufen werde und damit sollten alle Probleme verschwinden (habt Ihr Tipps, was fuer ein LNB ich kaufen soll? Oder ist das egal, einen Universal LNB ist auch OK?). Well, ich bin jetzt nicht mehr so sicher, dass wirklich (nur?!) das LNB einen Defekt hat.

    Was ist passiert...? Ich habe M2 angeschaut (Signal Level=79%; Signal Quality=61%) - ich weiss, ich werde die Antenne etwas besser einstellen...-
    So, ploetzlich friert das Bild ein und der LED, welche die Praesenz von Signal zeigt, ist auch aus... Aber wenn ich in die Menu geschaut habe, ich hatte noch Signal Level=70% und Quality=52% oder so etwas, also noch genuegend (???) Signal, trotzdem gar kein Bild. Ich habe dann weggeschaltet und wieder zurueck, dann ging wieder fuer ein paar Sekunden, dann war das Bild wieder weg usw. Geraet ausschalten/einschalten, ging wieder fuer eine weile, dann wieder nicht mehr... usw.Gleichzeitig hatte ich mit z.B. Duna TV gar keine Probleme. Dann nach 20 Minuten, ging wieder alles (M2) und seit dem wieder gar kein Problem (seit ueber 1 Stunde) (Duna II - Autonomia, weiterhin kein Signal).

    Was koente das sein:
    1. es ist weiterhin das Problem mit den SCPC Signal, was Indymal beschrieben hat, und wenn das Signal von irgendeinen Grund sinkt, dann sehe ich nichts mehr + LNB kann die Duna II Freqvenzen nicht empfangen + die Antenne muss besser ausgerichtet sein
    2. es ist nicht der LNB, sonder der Receiver?! Keine Ahnung... Vielleicht ist es wirklich so?!
    3. doch LNB kaputt, und auch beim M2 hat schwierigkeiten ein Signal mit die Qualitaet unter 60% zu wiedergeben. Aber wieso geht es ein paar Sekunden? und dann nicht, dann wieder usw.

    Ich glaube es bleibt nichts uebrig, ich muss einzeln die Komponente tauschen... Sat-Schuessel habe ich schon getauscht, jetzt habe ich eine mit 100cm Durchmesser. Naechste schritt: LNB tauschen (das kostet nur ~15 EUR), danach evtl. Receiver...?! wenn es sein muss.
    Koennt Ihr mir dies bezueglich ein paar Tipps geben? Nach den oben beschriebenen Verhalten, kann evtl. doch der Receiver kaputt sein?

    Vielen Dank und sorry, dass ich Euch mit meinem "bloeden" Problem belaestige.:winken:

    MfG,
    iveL
     
  8. naini

    naini Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2002
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Immer wieder Ausfall des Empfangs, aber nur fuer spezielle Kanaele (M2 und Duna II)

    Hi,
    also ich hab mir jetzt nochmal die ganzen Seiten durchgelesen und ich bleibe dabei. Ich tippe auf einen defekten LNB. Wie schon gesagt habe ich das auch schon öfters erlebt. Den LNB, den ich jetzt aktuell empfehlen kann, ist der "MTI High line". Der kostet so im Schnitt zwischen 20 und 25 Euronen. Hab ihn bei mir an 2 Anlagen getested. Der LNB ist über die gesamte Bandbreite sehr stabil, hat eine sehr hohe Polarisationsentkopplung und eine ganz geringe Stromaufnahme. Die Verstärkung macht sich dann in der Signalqualität bemerkbar und hebt sich deutlich von anderen LNB`s ab.

    Ich sollte mal meine Fusszeile ändern.

    Gruss
    naini
     
  9. iveL

    iveL Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Immer wieder Ausfall des Empfangs, aber nur fuer spezielle Kanaele (M2 und Duna II)

    Hallo Leute,

    ich habe es geschafft!!! Jetzt funktioniert alles!!!

    @naini: Du hast Recht gehabt: es war der LNB!!! Ich habe gestern ein MIT BlueLine Supreme (15 EUR) gekauft, und jetzt funktioniert alles…

    Vielen Dank noch mal an ALLE !!!

    Gruß,
    iveL