1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Immer weniger Zuschauer zeichnen TV-Sendungen auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. November 2013.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.205
    Zustimmungen:
    359
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Die Zahl der Zuschauer, die TV-Sendungen aufzeichnen, geht stetig weiter zurück. Dies geht aus der Allensbacher Computer- und Technik-Analyse (Acta) 2013 hervor. Demnach nehmen nur noch 36 Prozent der Zuschauer Inhalte auf. Innerhalb von acht Jahren hat sich der prozentuale Anteil damit beinahe halbiert.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. ahansi

    ahansi Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Immer weniger Zuschauer zeichnen TV-Sendungen auf

    ist auch kein Wunder, die Leute haben immer weniger Zeit, HD+ trägt auch dazu bei, auf der anderen Seite gibt es viele Filme zu erschwinglichen Preisen auf Blu Ray. Viele Filme die im TV laufen, haben die Zuschauer schon im Kino, im Netz usw. gesehen. Außerdem werden viele Sendungen mittlerweile so oft wiederholt, das ein Aufzeichnen kaum noch Sinn macht.
     
  3. Sverige

    Sverige Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2 Plus - CanalDigital Sverige Local, CanalDigitaal NL STB, ORF.
    Antenne 1: CityCom CCA 850 auf 19.2 Ost.
    Antenne 2: CityCom CCA 850 auf 1 West.
    AW: Immer weniger Zuschauer zeichnen TV-Sendungen auf

    Hatte ich nicht gedacht... ich zeichne immer Programme auf, wenn sie zu spät gesendet werden oder gleichzeitig mit ein anderes Programm gesendet werden was ich gerade sehe...
    Es ist übrigens sehr gut etwas gutes auf der Festplatte zu haben für Tage da es nichts sehenswertiges gibt!
     
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    947
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Immer weniger Zuschauer zeichnen TV-Sendungen auf

    Das ist genau das was ich immer wieder sage, aufzeichnen lohnt sich einfach nicht.
    Wenn man mal nach den angebotenen Filmen oder Serien schaut werden fast alle innerhalb von Wochen oder Monaten auf irgendeinem anderen Sender wiederholt.
    Wenn ich bedenke wie oft die Asterixfilme schon gezeigt wurden, oder die MIB-Filme, oder, oder, oder. Selbst Talkshow's wie Kölner Treff werden nach ein paar Tagen nochmal gezeigt.
    Warum sollte ich da irgendetwas aufzeichnen.
     
  5. dancle

    dancle Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Immer weniger Zuschauer zeichnen TV-Sendungen auf

    Also ich lasse sogar relativ viel aufzeichnen, wenn ich mal so auf mein OnlineTVRecorder-Konto schaue. Letzte Aufzeichnung war "Porco Rosso" auf Arte in HD. Ich finde es extrem praktisch, gerade wenn mal wirklich was seltenes läuft. Gerade auch Ghibli-Filme sind auf DVD/BluRay ja meist gar nicht mal so günstig.
     
  6. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.695
    Zustimmungen:
    864
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Immer weniger Zuschauer zeichnen TV-Sendungen auf

    Ich bin auch über die Studie verwundert.
    Ich bin meist bis Abends unterwegs, von daher ist die Aufnahme für mich unverzichtbar.
    In der heutigen Zeit der Festplatten ist die Aufnahme ohnehin einer 1:1 Ausstrahlung im Fernsehen gleichzusetzen. Das HD+ Argument lasse ich mit der Vorspulsperre etc. auch nicht gelten.

    Interessant wäre für mich, ob es sich um eine repräsentative Zielgruppe handelt, die befragt wurde. Ich gehe davon aus, dass ältere Leute weniger aufnehmen, da sie oft mit dem Umgang der Festplatte am Receiver überfordert sind. Da deren Videorecorder inzwischen meist nicht mehr funktionieren, verzichten sie daher auf die Möglichkeit von Aufnahmen.
    Bei jüngeren Zuschauern findet Fernsehen hingegen meist nicht mehr linear, sondern entweder im Netz oder über Festplattenaufnahmen statt.
     
  7. dancle

    dancle Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Immer weniger Zuschauer zeichnen TV-Sendungen auf

    Naja, meine Eltern gehe beide auf 60 zu und kommen ohne Probleme mit ihren Festplatten-Recorder klar, was ist auch daran so schwer. Früher im VHS-Recorder hat man die Sendung einprogrammiert, jetzt macht man das überm Festplatten-Recorder und meine Mutter zeichnet echt viel Zeug auf, alleine die letzten 3 Tage mindestens 10 Sendungen. Eher im Gegenteil, dieses nervige hin- und hergespule entfällt ja und man kann jede Sendung direkt anwählen. Also von der Bedienung ist das Ganze noch einfacher als ein VHS-Recorder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2013
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.275
    Zustimmungen:
    4.178
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Immer weniger Zuschauer zeichnen TV-Sendungen auf

    Serien die mich wirklich interessieren nehme ich immer auf und schaue dann alle Folgen innerhalb kürzester Zeit.
     
  9. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    3.354
    Zustimmungen:
    1.029
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/Panasonic TX-39ASW654/Xoro HRT8770
    AW: Immer weniger Zuschauer zeichnen TV-Sendungen auf

    Tja kein Wunder, immer mehr Müll im TV und immer schnellere Wiederholungen von Brauchbarem, da lohnt sich das immer weniger.
     
  10. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.779
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: Immer weniger Zuschauer zeichnen TV-Sendungen auf

    Da sieht man mal wieder das den Meißten Leuten die HD+ Restriktionen egal sind da sie eh nicht aufnehmen.
     

Diese Seite empfehlen