1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Immer weniger Filmklassiker im deutschen Fernsehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Mai 2017.

  1. Audhimla

    Audhimla Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    318
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Ich warte zum Beispiel inzwischen seit Jahrzehnten auf Polanskis Erstling "Das Messer im Wasser" oder, ebenfalls von ihm, "Wenn Kattelbach kommt", beides Spitzenfilme, die ums verrecken nicht gesendet werden, zumindest sind sie mir seit Anfang der Achtziger nicht mehr untergekommen. Polanskis Erstlinge stehen hier stellvertretend für viele, viele hervorragender Filme anderer Regisseure
     
    Gast 209331 gefällt das.
  2. moznov

    moznov Guest

    Das dt. TV besteht doch nicht nur aus den ÖR..??
    Ich würde sogar soweit gehen , Pay-TV in D auch als dt.TV zu bezeichnen..:sneaky:
     
  3. Gast 209331

    Gast 209331 Guest

    Habe unlängst überlegt, meine VHS Sammlung (ca. 700 Cassetten) der Mülltonne zu übergeben.
    Dann habe ich erstmal wieder gesehen, welche Schätze der ÖR früher gesendet hat.
    Sämtliche Hitchcock-Filme sind in meinem Bestand von “Number Thirteen“, über “The Lodger“ bis hin zu “Frenzy“ und “Familiengrab“.
    Ich hatte mir auch die Western aufgenommen, die heute kaum noch zu sehen sind: “Winchester 73“, “Meuterei am Schlangenfluss“ und weitere von James Stewart. Randolph Scott, John Wayne (“Rio Bravo“, “El Dorado“ etc.etc.).
    Neben US Klassikern wurden auch Filme von Fellini (“Die Müßiggänger“) Pasolini u.d Rosselini gesendet. Die französischen Klassiker von Truffaut, Godart, Chabrol und Melville waren zu sehen.
    Ich habe meine Entschluss, die Cassetten zu entsorgen, revidiert und werde mir in der nächsten Zeit sämtliche Filme nochmals ansehen.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Uih! Hattest du echt den Eindruck ich habe diesen Scherz auf deine Kosten gemacht?Das war nämlich nicht meine Absicht. Das ist wohl anders herüber gekommen.
    Ok, dann ziehe ich meine Bemerkung zurück.
     
  5. Gast 209331

    Gast 209331 Guest

    Nur noch nebenbei:
    3 SAT: 03:15 Tarantula (USA 1955, Regie: Jack Arnold)
    04:30 Caprona - Das vergessene Land (GB 1974, Regie: Kevin Connor).
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Der läuft aber nicht nur gefühlt jedes Jahr mindestens einmal im ZDF.

    Und auch die anderen oben von Dir genannten Western liefen in den letzten Jahren sehr oft im Fernsehen.

    P. S.: "Familiengrab" lief u. a. am 20.10.2012 (ZDF), 24.06.2013 (arte) und 14.06.2014 (ZDF) im Fernsehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2017
  7. Gorox

    Gorox Gold Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    538
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei der frechen und verzogenen Jugend von heute, sollte man bestimmte Klassiker und Geheimtipps dieser Generation nicht unbedingt präsentieren. Assi TV wie RTL können die sich einfach anschauen.
     
  8. Gast 209331

    Gast 209331 Guest

    Ja, das stimmt. “Caprona“ ist wirklich ein Dauerbrenner.
    Familiengrab hatte ich so jetzt nicht auf dem Schirm.
     
  9. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.670
    Zustimmungen:
    4.361
    Punkte für Erfolge:
    213
    läuft nächsten Donnerstag wieder auf Sky Nostalgie :)
     
    Gast 209331 gefällt das.
  10. Fedora

    Fedora Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    48
    Es wäre so cool, wenn Du die einfach irgendwo "senden" würdest, damit wir alle mitfiebern könnten: So einen schönen Piratenkanal aus dem Keller mit VHS-Tapes als Sendematerial und man kann nachts schön damit die alten Zeiten aufleben lassen. Das wäre erstklassig!