1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Immer weniger Filme in Dolby Digital 5.1

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Maik, 18. September 2010.

1. camouflage

camouflage Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Immer weniger Filme in Dolby Digital 5.1

Splinter war ,glaub ich, bei der Erstaustrahlung auch nur in 2.0. Mir ist das auch schon aufgefallen, dass immer weniger Filme in 5.1 gezeigt werden. Erst dachte ich, dass mein AV-Receiver eine Macke hat, aber das scheint nun nicht der Fall zu sein. Der Ton ist aber teilweise generell schlecht. Gerade bei Actionfilmen wirkt es manchmal so, als ob alles nur aus dem Center käme, oder eben die Kanäle nicht getrennt sind, sondern alles aus den vorderen Boxen kommt. Klingt dann etwa wie der Phase-oder Flanger-Effekt.

2. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36
  3. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

In dem genannten Thread geht es um O-Ton, also ein 2. Tonspur und nicht um 5.1.

Allerdings kann ich persönlich die Vorwürfe nicht nachvollziehen. Es war schon immer so, dass längst nicht alle Filme in 5.1 kamen, sondern nur die großen Blockbuster.

Zudem sind in der Regel auch nur die Filme der großen Studios mit denen man Output-Deals hat, die in 5.1 kommen (Warner, Universal, Sony, Disney, Fox und Lionsgate). Die Filme kleinerer Studios und deutsche Produktionen leider nicht. Die werden aber auch einzeln dazu gekauft und nicht automatisch geliefert.

Das kann man kritisieren, sollte aber auch bedenken, dass schon 2.0 bei diesen Filmen seit der Übernahme durch News Corp. eine Verbesserung darstellt.

Unter Kofler und Börnicke konnte eine fehlende 5.1 Spurt nämlich nicht auffallen, da diese Filme dort schlicht überhaupt nicht liefen. Filme von Kinowelt, Universum Film usw. wurden unter Kofler / Börnicke praktisch komplett abgeschafft, da sich Premiere unter diesen beiden ausschließlich auf den großen Output-Deals ausgeruht hat. Fast legendär damals die Aussage von Börnicke auf einer Aktionärsversammlung, bzgl. des Filmpaketes, dass man nun wirklich nicht jeden noch so unbedeutenden Film zeigen müsse.

Man kann die Sache also von zwei Seiten betrachten. Man kann sich über fehlenden 5.1 Ton aufregen, oder sich freuen, dass genannte Filme überhaupt wieder gezeigt werden. Jahrelang wurden sie das nämlich nicht!

PS:
    Ein fehlen der 5.1 Spur bei "Transformers 2" kann ich nicht bestätigen. Zumindest hier bei mir gab es die volle 5.1 Drönung und die ist sehr beeindruckend. Auch die Terminator Filme letztes Wochenende liefen alle in 5.1.

Diesbezüglich konnte ich noch keine Fehler bei info.sky.de feststellen.

Zuletzt bearbeitet: 19. September 2010
  4. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Es kommen nicht alle Blockbuster mit 5.1-Ton, auch Filme der großen Studios sind Teils nur in 2.0.

5. CapoisoN

CapoisoN Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

das was in der sky übersicht als "surround" kennzeichnet ist, ist eben nur DD2.0
    es muss als "Dolby Digital" (mit dem blauen zeichen) gekennzeichnet sein, damit es DD5.1 ist

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/4246750-post14.html
    im august waren es 9 von 22, was ich sehr suboptimal finde

6. Devport

Devport Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe TV-Browser geschrieben und dort werden 2.0 und 5.1 unterschiedlich gekennzeichnet und die Angabe war bei mir bisher noch nie falsch. Die großen Produktionen, die wohl auch von einem großen Verleiher kommen, sind stets in 5.1.

Es sind die kleinen / nicht-US Produktionen, die dann von deutschen Popel-Verleihern kommen, welche keine 5.1 Tonspur enthalten.

Zuletzt bearbeitet: 20. September 2010
  7. DarkToon

DarkToon Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Weiteres Beispiel ist der Film Die Echelon Verschwörung, der gerade auf Sky Cinema läuft.Also früher liefen bei Sky Cinema oder Premiere 1 fast alle Filme mit 5.1 Ton, die auch einen 5.1 Ton z.B. auf der Dvd Veröffentlichung haben.
    Aber irgendwie müssen die wohl Bandbreite sparen wegen den neuen HD Sendern, etc. :rolleyes:

8. ssj3rd

ssj3rd Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich wollte das Thema mal aufgreifen , es kommen wirklich immer weniger Filme in Dolby digital .

Grad eben auf Sky Cinema HD , ok ist zwar nur eine Komödie aber trotzdem .. Kurz davor kam Colleteral mit schwarzenegger auf action Hd in Stereo . Und das sind jetzt nur aktuelle Beispiele . Warum frage ich mich ?
    Colleteral gibt es für 3€ auf jeden Grabbeltisch in DD 5.1 aber nicht auf Sky ?

MfG