1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Immer weiter verbreitet: Dümmliches "Denglisch" auch bei DigiTV!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von digitalreceiver24, 16. Juni 2006.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Immer weiter verbreitet: Dümmliches "Denglisch" auch bei DigiTV!

    Auf der Windhundrennbahn steht immer ein Fotograph, der hat an seinem Stand stehen: "Renn-Foto's von ihren Hunden". Von dem Stand habe ich mal ein Bild gemacht und an den Zwiebelfisch geschickt. Damit dachte ich, sei ich der König unter den Einsendungen und Hr. Sick würde dies in die Zwiebelfischchen aufnehmen, jedoch mußte ich feststellen, daß es zu allem eine Steigerung gibt und mein Beispiel nur eines von vielen ist.

    Ja, das Deppenleerzeichen kenne ich auch. Hierzu gibt es auch einen interessanten Zwiebelfisch mit Opel Kadett, Opel Corsa und Opel Service.
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    5.997
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Immer weiter verbreitet: Dümmliches "Denglisch" auch bei DigiTV!

    Noch schlimmer als "It's your Heimspiel" finde ich die Beschriftung der Busse und Bahnen, die zu den "Public Viewing Flächen" (übrigens wieder so ein Misch-Masch-Wort) fahren. Bei uns steht auf jedem dieser Busse: "FEEL THE SPIEL!".

    Dämlicher geht's echt nicht. Das finden selbst die übelsten Proletenkinder, die wirklich kaum noch richtiges deutsch sprechen, absolut bekloppt ...
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Immer weiter verbreitet: Dümmliches "Denglisch" auch bei DigiTV!

    Übrigens auch nicht viel besser. ;)

    Photograf
    Fotograph
    Photograph

    oder doch lieber

    Fotograf?

    Naja, also da merkt man doch, dass das nicht ernst gemeint ist und nur Wortspielereien sein sollen.

    Bei den anderen kritisierten Sachen hingegen sind die Autoren ja auch noch davon überzeugt, dass das richtig oder zumindest richtig knorke sei... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2006
  4. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Immer weiter verbreitet: Dümmliches "Denglisch" auch bei DigiTV!

    Das hat mein Vater mir, als ich noch Kleinkind war und kein Englisch verstanden habe, ab und wann beim Gutenachtsagen spaßeshalber mit in die Nacht gegeben: "Sleep you very good und very well in your klapprig Bettgestell" :D
     
  5. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Immer weiter verbreitet: Dümmliches "Denglisch" auch bei DigiTV!

    Aha, die übelsten Proletenkinder; scheinst ja einen tollen Bekanntenkreis zu haben, dass Du derartiges weißt :)
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    5.997
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Immer weiter verbreitet: Dümmliches "Denglisch" auch bei DigiTV!

    Nein, aber ich benutze öffentliche Verkehrsmittel und darf mir dieses Gebrüll in der Bahn jeden morgen anhören!
    Und ein quer über den Bahnhof gebrülltes:
    "Ey ALDA, hömma guckst Du da! "FEEL THE SPIEL", ey, klingt ja mal voll spastich, lan! Den der das erfunden hat is bestimmt von seine Mudda voll gedisst worden!", lässt sich wohl kaum anders deuten. ;)
     
  7. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Immer weiter verbreitet: Dümmliches "Denglisch" auch bei DigiTV!

    Ich vermute, dass Firmen Sprüche wie "It´s your Heimspiel" (Coca Cola) oder "Part of your world" (Storck) auch deswegen verwendet werden, um das Problem der Wahl der geeigneten Anredepronomina zu umgehen. Einfacher ausgedrückt: Soll ich den/die Kunden siezen oder duzen? Beides könnte Teilen von Kunden bitter aufstoßen, so dass im Zweifel auf die neutrale 'Denglisch'-Sprache zurückgegriffen wird.

    Selbstverständlich bin ich der Meinung, dass eine Firma ihre Kunden (sofern sich ihre Produkte nicht gänzlich an die jugendliche Zielgruppe richten) zu siezen hat.
     
  8. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Immer weiter verbreitet: Dümmliches "Denglisch" auch bei DigiTV!


    Ich finde den Einwurf von dir garnicht so schlecht. Gerade beim Slogan "It`s your Heimspiel" kann sich wirklich jeder angesprochen fühlen, da das you in dem Fall ja bezogen auf die gewählte Person reflektiert wird. You heisst im Englischen ja Du oder Sie, je nachdem wer einem gegenüber steht.


    CableDX