1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Immer seltsamere Kindernamen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von KL1900, 19. August 2013.

  1. Mondmann

    Mondmann Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    MDCC Digital Familie
    Anzeige
    AW: Immer seltsamere Kindernamen

    Weil die Eltern einfach nicht mehr ganz normal sind. Sie denken dann wunder was sie für ein tolles Kind haben mit solch schwachsinnigen Namen.
     
  2. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Immer seltsamere Kindernamen

    Wundert mich aber alles nicht mehr in Zeiten, in denen wir Colaflaschen danach auswählen, welcher Name darauf gedruckt ist :D

    Bei diesem Phänomen könnte ich hier im REWE stundenlang zusehen. Die Realität holt mich dann immer ein, sofern mich meine Frau weiterzieht :(:LOL:
     
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Immer seltsamere Kindernamen

    Es gibt aber durchaus noch schöne Namen, Hau Ruck (Schmidt) z.B. :D
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Immer seltsamere Kindernamen

    Klar gibt es ein paar zeitlose deutsche Namen, wie z.B. Anna, Matthias, Phillip, Veronika, ...

    Aber ein Grossteil der deutschen Name klingt schon extrem altbacken und lässt sich heute eigentlich nicht mehr an Kinder vergeben. Oder würdet ihr wirklich ein Kind z.B. Berthold, Brigitte, Dietlinde, Herbert, Kunigunde, Manfred, Mechthild, Siegfried ... nennen.

    Und wenn sich nur auf so 15-20 Vornamen beschränken wäre doch auch extrem langweilig.

    Ausserdem sind die meisten Namen eh nicht deutsch, französisch oder ungarisch, sondern haben einen gemeinsamen Ursprung und wurden nur in der Aussprache und Schreibweise der lokalen Sprache angepasst. Anna und Matthias z.B. kommen aus dem Hebräischen und Phillip und Veronika aus dem Griechischen.

    Wirklich deutsch bzw. germanisch sind höchstens Namen wie Dietlinde und Siegfried, und die sind nun wirklich total out.

    Und wenn es internationale Kommunikation und internationale Medien gibt, ist eigentlich die logische Konsequenz das auch die Namen international werden. Im Adel und Bildungsbürgertum gabs das deshalb auch schon im Mittelalter. Bei Bauern und Handwerker die kaum lesen und schreiben konnten natürlich weniger.

    Lediglich im Zeitalter des Imperialismus gab es dann den Trend zu Namen in der Lokalsprache.
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Immer seltsamere Kindernamen

    Fast. Timotei war das. :p


    Ey, ich habe auch schon die Cola-Flasche mit meinem Namen drauf. Allerdings als 0,33 Liter Flasche und aus dem Internet bestellt. :D
     
  6. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Immer seltsamere Kindernamen

    Oh wie recht du hast ! Diese Übermütter und Helikopter-Eltern gehen mir so auf den Puffer!
    Wenn ich schon die Aufkleber mit den tollen Namen auf den Autos sehe könnt ich ****** :wüt:
    [​IMG]
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Immer seltsamere Kindernamen

    [​IMG]
     
  8. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Immer seltsamere Kindernamen

    Balsam für meine Augen:love:
     
  9. Mondmann

    Mondmann Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    MDCC Digital Familie
    AW: Immer seltsamere Kindernamen

    Sowas find ich noch schrecklicher, kein Mensch will wissen ob da nen Kind im Auto ist und vor allem wie es heisst. Das interessiert doch keinen, schlimm wenn man so auf sich aufmerksam machen muss.
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Immer seltsamere Kindernamen

    Wäre mir das als Kind peinlich gewesen, Namen am Auto. :eek: