1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Immer online: Behörde gibt Internet in Flugzeugen frei

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. September 2014.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Immer online: Behörde gibt Internet in Flugzeugen frei

    Ja, meist befindet sich im Flugzeug eine kleine Mobilfunkbasisstation welche über Satelliten angebunden ist.
    Man bezahlt dann als Nutzer allerdings meist ziemlich hohe Roaminggebühren.
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.412
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Immer online: Behörde gibt Internet in Flugzeugen frei

    Sogar Ryanair soll schon vor Jahren 20 Maschinen so ausgestattet haben (in Dublin). Dienstleister war OnAir. Aber aktuell kann ich nichts dazu finden. Der Artikel von Heise war schon was älter.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Immer online: Behörde gibt Internet in Flugzeugen frei

    Der Unterschied zwischen Telefonie und Internet liegt hauptsächlich in der Datenrate.
    Für Telefonie reichen 8 kbit/s, für Internet sollten es schon min. 256 kbit/s sein.
    Und falls da 100 Leute surfen möchten dann erfordert das schnell mal eine Anbindung von mehreren Mbit/s pro Flugzeug. Diese Übertragungskapazität schaffen die "alten" Satelliten allerdings nicht.

    Ich will damit sagen: Es ist ein Unterschied ob da mal 3 Leute im Flugzeug gleichzeitig telefonieren möchten oder 100 Leute über den Wolken im Internet surfen möchten, v.a. was die Anbindung betrifft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2014
  4. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Immer online: Behörde gibt Internet in Flugzeugen frei

    8 kbit/s? Meinst du nicht eher 8 kHz, 8bit? Ich dachte Mobilfunkgespräche werden auch mit dem üblichen g.711 (oder722?) mit 64 kbit/s codiert. Oder ist das heute nicht mehr so?
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Immer online: Behörde gibt Internet in Flugzeugen frei

    Ich kenne kein Mobiltelefonsystem bei dem G.711 (PCM, a-law oder µ-law) genutzt wird o. wurde. G.711 ist im Prinzip nur im Festnetz verbreitet.
    Die Datenraten bei Mobiltelefonsystemen (pro Gesprächskanal) liegen meist zwischen 3 und 16 kbit/s (bei Nutzung von Sprachcodecs).
    Gerade bei Mobiltelefonie über Satellit werden oftmals Datenraten zwischen 3 u. 8 kbit/s pro Sprachkanal verwendet. Natürlichen Klang der Stimme darf man da nicht erwarten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2014
  6. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Immer online: Behörde gibt Internet in Flugzeugen frei

    Stimmt, da hast du recht. Denn sonst wäre ja eine Edge-Verbindung mindestens 64 kbit/s "schnell". Was sie ja leider nicht ist.