1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Immer online: Behörde gibt Internet in Flugzeugen frei

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. September 2014.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Immer online: Behörde gibt Internet in Flugzeugen frei

    Man muss aber bedenken das sich viele Bahnreisende nicht bewusst für die Ruhezone entscheiden, sondern nur dort sitzen weil dort zufällig noch Plätze frei waren. ;)

    Und ich denke man muss irgendwo eben auch das Verhältnis sehen. Wenn man nicht zu sehr schreit, und sich relativ kurz fast, dann kann man finde ich durchaus auch in der Ruhezone mal kurz telefonieren um einen Termin zu bestätigen.

    Denn so sehr störend sind Handygespräche nun wirklich nicht - vorallem Vergleich zu schwatzenden Senioren, Fussballfans, gackerenden Teenagern. ;)
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Immer online: Behörde gibt Internet in Flugzeugen frei

    Doch, nervt ungeheuer
     
  3. qay57

    qay57 Gold Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    AW: Immer online: Behörde gibt Internet in Flugzeugen frei

    Gemach, gemach - die Luschthansa hat zur "Sprachtelefonie" schon mal NO GO gesagt - lt. einer Umfrage bei den eigenen Passagieren sind diese dagegen - noch. :)

    Wie es dagegen in Zukunft auf den "Bumsbombern" - "Tripperclippern" oder sogar in den gehirn-/ gehörtoten Luftbussen nach dem 17. Bundesland Ballermann aussehn tun tut ... :eek:

    Ohropax soll eine große Werbeaktion in Vorbereitung haben ... :D
     
  4. paranox

    paranox Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    244
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Immer online: Behörde gibt Internet in Flugzeugen frei

    Mal ne blöde Frage, aber hat man da oben überhaupt Netz? Das letzte Mal wo ich geflogen bin, gab es noch keine Handys. :D;)
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Immer online: Behörde gibt Internet in Flugzeugen frei

    Natuerlich nicht ueber sender am Boden.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Immer online: Behörde gibt Internet in Flugzeugen frei

    Innerhalb von Flugzeugen dürfte dasselbe Problem bestehen welches auch in ICEs besteht. Die metallische Hülle schirmt die Funkwellen so stark ab dass eine Funkverbindung zu herkömmlichen Basisstation nicht gewährleistet werden kann u. falls doch dann nur wenn das Mobiltelefon auf volle Sendeleistung schaltet.
    Grundsätzlich ist das bestehende Netz von Basisstationen nicht dafür ausgelegt dass man von Flugzeugen aus telefoniert, dazu ist schonmal die Antennencharakteristik falsch ausgelegt, denn die Funkwellen treffen dann von oben auf die Antennen der Basisstationen und nicht von der Seite bzw. seitlich unten.

    Dann kann das Handover zwischen Mobiltelefon u. Basisstationen vollkommen durcheinander geraten sobald zuviele Leute in Flugzeugen aktiv Verbindungen aufbauen.

    Im Grund genommen wären In-Plane-Mobilfunk-Repeater mit intelligenter, adaptiver Aussen-Antennensteuerung nötig.

    Die auftretenden Problem von Roaming und Handover müssten allerdings dennoch gelöst werden.

    Und bei Interkontinentalflügen müsste über eine Satellitenfunkstrecke zurückgegriffen werden, denn auf dem Ozean befinden sich keine Mobilfunkbasisstationen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2014
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Immer online: Behörde gibt Internet in Flugzeugen frei

    Im Flugzeug wären die Problem noch viel gravierender. Die Hauptprobleme wären schomal:

    - terrestrische Funktnetze strahlen den grössten Teil zu den Seiten weg. Direkt 10-15km über den Antennen ist das Funknetz einerseits sehr schwach, andererseits aber stark Interferrenz belastet, weil ja keine Hindernisse im Weg sind welche andere Basisstationen abschatten.

    - die hohe Geschwindigkeit und Zahl der Zellenwechsel die sich daraus ergeben würde.

    Kurz gesagt es funktioniert nicht (brauchbar). Bleibt also nur die Anbindung über Satellit.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Immer online: Behörde gibt Internet in Flugzeugen frei

    Richtig.

    In großen Flughöhen würde man im Flugzeug immer die Signale von mehreren Basisstationen gleichzeitig empfangen und auf dem Rückweg das eigene Sendesignal zu mehreren Basisstationen gleichzeitig senden.
    Bei LTE wäre das kein solch großes Problem, denn der LTE-Standard sieht Basisstationen im kooperierenden Betrieb vor.
    Allerdings reduziert das die Effizienz.
    Eine mögliche Lösung wären spezielle zusätzliche Antennen mit nach oben gerichteter Abstrahlung an den Mobilfunk-Basisstationen u. eine darauf abgestimmte Frequenz- u. Netzplanung.
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.414
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Immer online: Behörde gibt Internet in Flugzeugen frei

    Natürlich muss für die Handynutzung über den Wolken eine Basis innerhalb des Flugzeuges eingesetzt werden.
    Das machen meines Wissens nach auch schon einige ausländische Gesellschaften.
     
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Immer online: Behörde gibt Internet in Flugzeugen frei

    Ja, beispielsweise Norwegian und United