1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Immer nur 1 HDMI/DVI!?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von FM, 12. September 2005.

  1. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Immer nur 1 HDMI/DVI!?


    Nur liegen die noch in einer höheren Preisklasse als einige bezahlen wollen. Die Geräte mit nur einem Anschluß werden hingegen billiger.

    In einer Preisklasse um die 1.600 Euro (für 32 Zoll) für ein HD Ready LCD mit zwei HDMI Anschlüssen ist mir zu jetztigem Zeitpunkt nur der Toshiba 32WL58 bekannt den ich habe, alle anderen liegen nochmal mindestens 200 Euro drüber.

    CableDX
     
  2. Lueg

    Lueg Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Immer nur 1 HDMI/DVI!?

    Hallo,
    unter www.gefen.de und www.cinemateq.de sind HDMI/DVI Umschalter zu finden von 2 auf 1 bis 4 auf 1.
    Gut und teuer
    Gruß
     
  3. ThomasG

    ThomasG Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Immer nur 1 HDMI/DVI!?

    Ich verwende seit fast 2 Jahren einen PC-DVI-Umschalter (4-fach) an meinen Samsung-Plasma. Dieser voll elektronische Umschalter hat mit vier DVI-Kabeln nur 150 Euro gekostet und arbeitet einwandfrei, auch mit HDCP. Habe bisher damit 5 verscheidene Receiver/DVD-Player mit DVI und HDMI ausprobiert.

    Den Hersteller des Geräts kenne ich leider nicht. Es gibt den Umschalter aber als 2- und 4-fach. Vorne ist er orange, der Gehäuse ist schwarz mit einem Druckschalter vorne zum Umschalten sowie einer 1-stelligen LED-Anzeige.
     
  4. DaJoker

    DaJoker Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Immer nur 1 HDMI/DVI!?

    Ich hätte wetten können das mindestens einer den Spatz postet. :D

    ...frage mich nur ob man zuschlagen sollte solange das Gerät noch legal erworben werden kann.
    Habe Gerüchte gehört das der verwendete Encoderchip eigentlich Zweckentfremdet wurde und für diesen Einsatz nie gedacht war.
    Fragt sich wie lange es dauert bis der Chiphersteller Spatz nicht mehr beliefern darf. :(
     
  5. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Immer nur 1 HDMI/DVI!?

    Hm, es funktioniert also auch mit einem Umschalter!? Wußte gar nicht, dass diese Umschalter HDCP beherrschen. Dann ist es OK. ;)
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Immer nur 1 HDMI/DVI!?

    Der Umschalter verbindet ja wahrscheinlich nur elektrisch Ein- und Ausgänge miteinander. Der wird nichts mit den Daten an sich machen.
     
  7. ThomasG

    ThomasG Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Immer nur 1 HDMI/DVI!?

    @-Blockmaster-: Richtig, HCDP wird einfach transparent durchgesendet...
     
  8. Agent _Nappi_007

    Agent _Nappi_007 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TV: 16:9 Grundig Elegance MFW82-3110/ Dolby

    SAT: Humax PVR 8000

    DVD: JVC XV-N-5SL

    Receiver: Yamaha RX-V 730

    Boxen: Teufel Theater 1 "Cinema 5.1"

    Remote: Philips Pronto RU980
    AW: Immer nur 1 HDMI/DVI!?

    Das Teil hat doch nur einen Eingang und zwei Ausgänge.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es doch hier um die Möglichkeit
    mehrere Geräte (Ausgänge) mit einem Eingang am TV zu verbinden.

    Mit dem Ding kann man eine Quelle auf zwei Empfänger verteilen.
    Und nicht andersrum, mehrere Quellen auf einen Empfänger.

    Gruß Agent.
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Immer nur 1 HDMI/DVI!?

    Richtig...
     
  10. angus78

    angus78 Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Immer nur 1 HDMI/DVI!?

    ...ich liebäugel zur zeit ja mit dem thomson 61 dsz 644 , und der hat leider auch nur einen dvi eingang :(