1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

immer nach wenigen minuten nur noch ard hd, zdf hd und arte hd

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nobody81, 22. Februar 2012.

1. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: immer nach wenigen minuten nur noch ard hd, zdf hd und arte hd

Da fällt mir der makabre Witz aus den 60er Jahren ein:

FRAGE: Wie kommt man am schnellsten zu einem Starfighter?
    ANTWORT: Man kauft sich ein Grundstück und wartet.

In Anlehnung daran:

FRAGE: Wie fängt man sich am "sichersten" Überspannungsschäden durch Blitzeinschläge bis in ca. 1 km Entfernung ein?
    ANTWORT: Indem man die Antenne möglichst weit vom Gebäude entfernt im Garten aufstellt

Denk nochmal unter diesem Aspekt über dein Stichwort Schrittspannung nach.

2. qupfer

qupfer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

okay, also ist die gefährdete Fläche doch größer als Gedacht.

Jedoch habe ich da immer noch ein Verständnisproblem. Warum ist so eine Garten-SAT-Anlage jetzt gefährlicher als z.B. der Pfosten des Zaunes? Haben Pi mal Daumen beide gleiche Höhe, gleiches/ähnliches Material (also je nach dem was man verwendet) und werden wohl auch ähnlich tief in der Erde stecken.
    Demnach kann der Blitz ja ähnlich wahrscheinlich in den Pfosten einschlagen wie in die Sat-Analge. Jedoch habe ich noch nie was von einem geerdeten Gartenzaun gehört.

Keine Angst, ich will nicht anzweifeln das es notwendig ist, aber mich interessiert das jetzt irgendwie.

3. MartinP

MartinP Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

Edision progressiv HD

Unitymedia 2Play 100

Wenn die Wäscheleine aus Draht bestünde, und dieser Draht bis in das Wohnzimmer ginge, wäre die Gefahr ähnlich groß, wie bei einer Antennenanlage.:winken:
    Die Gefahr geht nicht primär von der Antenne aus, sondern von der "Zündschnur" Antennenkabel, die dem Blitz sozusagen einen Weg in das Haus öffnet.

4. qupfer

qupfer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

war ja auch meine erste Vermutung, aber Dipol meinte, ich sollte nochmal über die Schrittspannung nachdenken. Habe ich getan und kam nicht weiter^^

5. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Ein Blitzschlag in die nähere oder auch ferne Umgebung ist zwangsläufig für Lebewesen mit großer Schrittweite fataler.

Und je weiter der Abstand der Gartenantenne zum Hauserder ist, umso größer ist das Potential, das sich zwischen dem Mast und dem Hauserder bildet.

Das kann man zwar noch durch eine blitzstromtragfähige Verbindung zwischen beiden Punkten eleminieren, nicht aber die induktiven Blitzstromeintragungen in die Antennenkabel. Dafür sind dann SPD 1 Blitzstromableiter beim Kabeleintritt ins Gebäude erforderlich.

FAZIT:

1. Je weiter die Gartenantenne vom Gebäude abgesetzt ist, umso höher ist das Schadensrisko.
    2. Außerhalb des Schutzbereichs der Fassade ist sie meistens auch gefährlicher als eine ungeerdete Dachantenne

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2012
  6. qupfer

qupfer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Danke für deine Antworten, werde mich da aber nochmal woanders etwas schlau machen, das hat ja nun wirklich nichts mehr mit dem Thema zu tun.