1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Immer mehr Neuwagen mit DAB-Plus-Radios

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Juni 2017.

  1. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Nein steht absolut nicht konträr da, zeigt nur das ich Recht habe.
    Ich habe nicht (wie hier viele Ander) behauptet meine Situation sei exeplarisch für alle, das hast Du jetzt gesagt.

    Ich schrieb:
    Must nur richtig lesen und schon ist der "gedachte persönliche Angriff" weggewischt
     
  2. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    DAB+ hab' ich beim Autokauf bewusst nicht gewählt. Selbst auf das FM Radio könnte ich mittlerweile auch ganz gut verzichten. Aktuelle Infos werden vom Handy ins Auto gespiegelt, dass seinen eigenen LTE Hotspot mitführt. Damit lassen sich ja letztlich auch alle klasischen Radiosender (und tausende mehr aus aller Welt) über eine App wie TuneIn oder SimpleRadio hören, wenn auch mit leichtem zeitlichen Verzug (merkt man bei Sportübertragungen). Musik kann mir kein Radiosender zufriedenstellend zusammenstellen, egal ob FM, DAB+ oder reines Webradio. Dafür gibt es ja die Streamingdienste mit eigenen Playlists.
    Zugegeben wird man etwas Googleverseucht, aber deren Verkehrsinfos sind dann doch brauchbarer, als die Radiolitaneien, die einen eh zu spät erreichen und das lokale Wetter liegt mir näher als das Wetter in der gerade anderen Region des "Sendegebietes", und dann diese dämlichen Moderatoren, die versuchen witzig zu sein, die Werbung und die garantiert besten Hits aus den achtzigern (die stell' ich mir dann doch lieber selber zusammen) und DAB+ ist in keinem Punkt (leider auch nicht in der Klanqualität) besser als FM.
     
  3. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    Also die Preise werden durch 5G weiter fallen, aber die Masse der neuen Geräte wird das Geschäft für die Mobilfunker profitabel machen.

    Dass 5G vom Markt unbedingt gefordert wird, ist jetzt kein Geheimnis. Zuerst einmal bauen ja die Autohersteller darauf. Vernetzte Autos brauchen bei sicherheitskritischen Anwendungen eine niedrige Latenzzeit zur Kommunikation, die so nur 5G bieten kann. Deshalb wurde die Einführung von 5G auf 2019 vorverlegt und zudem wird von den Mobilfunkern mit 4,5G eine Zwischenstufe eingeführt, die bis zu 1 Gbit/s schnell ist.

    Eine Anekdote dazu zeigt dabei, wie sehr der Markt 5G und höhere Geschwindigkeiten erwartet: so hat das Galaxy S8 schon jetzt dieses Gigabit-LTE an Bord, das iPhone 8 soll es aber noch nicht haben. Grund dafür sei, dass Apple einen Rechtsstreit mit dem Chiphersteller Qualcomm führt, der aktuell als Einziger so einen Chip im Portfolio hat.

    Nachdem der Bericht bekannt wurde, fiel die Aktie am selben Tag mit -3,9% über Marktniveau. Grund: da Anbieter wie T-Mobile US bis Jahresende ein Gigabit-Netz aufgebaut haben, wollen sie dementsprechend auch passende Geräte promoten. Da das iPhone da nicht dabei sein kann, befürchten sie, dass die Verkäufer das iPhone dadurch weniger bewerben könnten.

    Laut der T-Mobile-US-Mutter, der Deutschen Telekom, wird in Deutschland ebenfalls sehr früh mit 5G gestartet und hier will die Telekom eine Führungsrolle übernehmen.

    Um die Euphorie bei den Mobilfunkern zu beschreiben, reicht es vielleicht ein Zitat der Telekom-Innovationschefin zu zitieren:
    Quelle: Neuer Mobilfunk: Telekom-Chef nennt 5G-Ausbau "sehr teuer" - Golem.de

    Und aus Zitaten wie diesen hier nehme ich meinen Optimismus, dass 5G relativ schnell ausgebaut werden wird.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Erkenne den Widerspruch.
    Möglicherweise wird zwar die Anzahl der 5G Geräte steigen aber nicht die Anzahl der Nutzer der Mobilfunknetze, was letztendlich bedeutet dass jeder Nutzer mehr für den Ausbau der 5G Netze zahlen müsste.

    Mehr Mobilfunkbasisstationen aber die Gesamtzahl der Nutzer erhöht sich nicht. Der Mobilfunkmarkt ist von der Nutzeranzahl nahezu gesättigt.

    Du hast das als persönlichen Angriff verstanden? Echt?

    Was ich meinte war dass letztendlich nicht wir Nutzer entscheiden ob ein Ausbau der DAB-Sendernetze erfolgen wird oder ob Radiogeräte mit DAB-Empfang kommen werden oder nicht, sondern das entscheidet die Medienpolitik, übrigens EU-weit.
     
  5. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    Das Geld muss ja nicht ausschließlich von Privatnutzern kommen. Gerade Unternehmen wollen von den niedrigen Latenzzeiten profitieren. So können daran Roboter, etc. angeschlossen werden.

    Wenn man zudem nicht mehr nur 1-2 Geräte pro Nutzer ans Mobilfunknetz angeschlossen hat, sondern vielleicht jetzt pro Person bis zu zehn, dann steigt zudem ja auch der Mehrwert.

    Aber dennoch glaube ich nicht, dass es mittelfristig zu höheren Preisen führen wird. Kurzfristig ja, weil die Mobilfunker mit der neuen Technologie erst mal bei zahlungskräftigen Kunden abkassieren wollen. So war es bei LTE genauso, das aber knapp 4 Jahre nach der Einführung auch bei der Telekom und Vodafone keinen Aufpreis mehr kostete.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2017
  6. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bist du schon mal die A5 gefahren, Frankfurt Richtung Kassel und dann weiter Richtung Berlin? Da hab ich kaim Internet und Trafficlimit trägt auch dazu bei dass ich auf streaming im Auto verzichte. FM kann ich auch nicht mehr hören, da dort wirklich jeder Sender den gleichen Schrott spielt, dass sieht bei DAB+ deutlich besser aus. Meine Lieblingssender sind Radio Bob und Absolut Relax. Auch Nachrichten und Dokus hlr ich ganz gerne im Auto. Das bietet mir FM kaum und mit dem 2ten Bundesmuxx wird DAB+ noch interessanter. In mein Auto läuft es klasse und auch die Timeshift funktion ist richtig super. Da muss ich während der Fahrt nix suchen und an den Knöpfen drücken.
     
    BMG forever gefällt das.
  7. rony01

    rony01 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    38
    Leider haben noch nicht alle Automarken der in Deutschland verkauften Neuwagen von Werk her ein DAB+ Autoradio. Als Sonderausstattung oder zum Nachrüsten verlangen die Hersteller zum Teil einen horrenten und unberechtigten Aufpreis. Das lässt einige Kunden vom digitalen Radio abschrecken.
     
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich würde kein Auto kaufen wo nur ein DAB+ Radio eingebaut ist, ganz einfach.
     
  9. rony01

    rony01 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    38
    In jedem DAB+ Radio ist immer noch ein UKW-Empfangsteil verbaut. Man kann sich also den Empfangsweg aussuchen und ist bei dieser Neuanschaffung bereits für die Zukunft gerüstet.
     
    TV_WW und Kreisel gefällt das.
  10. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Warum sollte ich für etwas bezahlen und mir ins Haus holen was ich ablehne, ich bleibe dabei mir käme so ein Auto nicht in die Garage.