1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Immer mehr Neuwagen mit DAB-Plus-Radios

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Juni 2017.

  1. KayHawayy

    KayHawayy Foren-Gott

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    12.345
    Zustimmungen:
    10.791
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das mit der Dynamik empfinde ich auch so. Obwohl ich im Auto sehr, sehr selten Radio höre, habe ich bei meinem jetzigen Auto DAB+ mitbestellt. Da ich in Grenznähe wohne, empfange ich auch umfangreiche Senderpakete aus NL und bin von DAB+ durchaus angetan. Ich kann es nur empfehlen.
     
  2. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    @Le Chiffre

    Mit Rundfunk über 5G haben wir dann aber wieder die selbe Diskussion wie aktuell mit StreamOn, Radio Sender X, Y und Z haben Verträge für eine Ausstrahlung bei Anbieter A. Sender F aber nur mit Anbieter B und C.
    Dann stehen wir vor dem selben Desaster wie mit den Fussballrechten derzeit.
    Und wie sähe es mit ausländischen Sendern aus? Ich bezweifel das ein NPO3 einen Vertrag mit der Deutschen Telekom schließt damit ich es im Ruhrgebiet hören kann.
    Ich sehe da wie gesagt nicht das technische Problem, schon jetzt kann ich vom Pott nach NL zum Shoppen fahren und habe, das Smartphone auf 4G Only im Telekom Netz gestellt, keine Unterbrechungen sowie dank StreamOn mit der Radioplayer auch keinen Verbrauch von Datenvolumen. Aber rechtlich und Lizenz technisch sehe ich da aktuelle für Radio über 5G noch keinen richtigen Lösungsvorschlag.
    Hinzu kommt das Autos auch erstmal mit 5G Technik gebaut werden müssen.
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hier wird von Technik geredet (5G) und es gibt kaum wirklich 4G in der Realität.
    Ich wäre froh wenn ich überhaupt mal vernünftigen Mobilfunkempfang auf dem LAnd hätte.
    Hier wird das Kind mit dem Bade ausgeschüttet obwohl es noch nichtmal gezeugt wurde.
    Ich kann immer nur den Kopf schütteln wie realitätsfremd doch viele Leute sind.
    Wenn ich mit Genuß klassische Musik hören wollte wäre das bestimmt nicht im Auto.
     
  4. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    Was bringt das Ganze aber, wenn am Ende die Hälfte der gewohnten Sender dabei fehlen und man sich auch sonst immer noch auf eine schlechtere Abdeckung einstellen muss? Zudem werden die meisten den Unterschied zwischen FM-Radio und DAB+ kaum merken. Denn die Autohersteller haben (mit viel Aufwand) schon dafür gesorgt, dass der UKW-Empfang im Auto relativ stabil ist.

    Ich bleibe dabei: DAB+ hat den Zug schon längst verpasst. In den nächsten Jahren kommen so viele große Veränderungen auf die Autobranche zu, dass im Vergleich dazu DAB+ wirklich blass aussieht. In den ruhigeren letzten 5 Jahren hätte sich DAB+ im Auto nachhaltig etablieren müssen. Da es das aber bis jetzt nicht so richtig geschafft hat, sind die Chancen für die Zukunft mMn nur noch relativ klein.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Es ist natürlich auch eine Frage des Musikgeschmacks. Ich kann zB. mit Radio Bob aus dem Bundesmux deutlich mehr anfangen, als mit dem was hier sonst so über FM verfügbar ist. Andere mögen Radio Sunshine bevorzugen, jedenfalls ist das Angebot breiter aufgestellt als über FM. Da klingen hier in NRW die meisten Sender sehr ähnlich. Man hat auf FM die Wahl zwischen aktuellem Gedudel, Klassik und Infos. Das wars...
     
  6. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    Also in den USA hat T-Mobile US TuneIn als Partner, der tausende an Sendern hat, auch die meisten Deutschen. In Deutschland mit StreamOn hat die Telekom Radioplayer.de, der auch viele deutsche Sender hat. Ich bin zudem der Überzeugung, dass einerseits mit 5G die Frage des Datenvolumens - gerade bei Musikstreaming - eher nachrangig sein wird und andererseits das Interesse am klassischen Radio deutlich nachlassen wird. Die Menschen wurden durch das Smartphone einigermaßen daran gewöhnt, Streaming-Anbieter anstelle von Radio zu nutzen. Sie haben ihre Playlisten zusammengestellt und dann kommen noch intelligente Listen der jeweiligen Anbieter hinzu. Warum sollen Menschen, die in der Bahn, beim Sport oder zu Fuß gerne ihre eigenen Playlisten hören dies auch nicht im Auto tun wollen? Bisher ist das zumeist ziemlich unkomfortabel über Bluetooth im Auto, aber mit Apple Carplay und Android Auto ändert sich das massiv.

    Der bisherige Mobilfunk ist nur für relativ wenige Geräte ausgelegt, zumeist eben Mobiltelefone. Mit 5G werden aber ganze Produktkategorien miteinbezogen, was ganz andere Anforderungen an den Standard stellt. Außerdem bietet das natürlich auch riesige Chancen, da in den nächsten Jahren in so vielen Geräten auch ein Mobilfunkchip eingebaut werden wird und die Anbieter wissen, dass man Verträge dafür nur verkaufen kann, wenn man das entsprechende Netz dafür zur Verfügung stellen kann. Um mich daher noch einmal zu wiederholen: 5G wird wesentlich schneller und wesentlich umfangreicher ausgebaut werden als es 4G und 3G jemals geschafft haben.
     
  7. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    Viele, die ich kenne, haben ihren Sender und wollen den hören. Vielleicht noch 2-3 Sender dazu, die sie auch kennen und das reicht dann auch.

    Wenn aus dieser Auswahl paar Sender bei DAB+ fehlen, ist das für diese Leute ein KO-Kriterium. Denn nur wenige sind bei diesem Thema so sehr damit befasst, dass sie sich die Mühe machen und vielleicht paar andere Sender Mal ausprobieren. Das sind dann eher diejenigen, die schon jetzt mit dem Radioangebot unzufrieden sind und die zumeist mit Streaming eine bessere Alternative geboten bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2017
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nicht nur das, ich sehe keinen Grund warum ich überhaupt vom klassischen FM-Radio weg sollte.
    Ich höre genau 2-1/2 Sender und die bekomme ich in meinem Bewegungskreis excellent rein, was will ich mehr?
     
  9. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    also das rauschen oder kleine störungen stehe in keiner relation zu einem fahrenden auto. im stau....ok...aber beim fahren ist die geräuschkulisse sicher höher als irgendein nebengeräusch. ich trau mich wetten,im blindvergleich ist beim fahren mit 100-130 kmh kein soundunterschied zu hören, nicht mal bei klassik. zu hause ists was anderes....
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist schön dann fang schon mal an für Goldstücke zu sparen damit du deinen Anteil daran leisten kannst die Goldgrube der Mobilfunkanbieter füllen zu können.
    Oder denkst du solche Goldgruben füllen sich von alleine?
    Obwohl ich deinen Enthusiasmus ehrlich bewundere halte ich diesen über übertrieben.


    Naja, in der Schweiz werden Autos ohne DAB+ Radios bald unverkäuflich sein u. auch sonstige DAB-lose Radiogeräte dürften schwer verkäuflich werden.
    Dürfte in Norwegen ähnlich sein. Dort ist ebenfalls die FM-UKW-Abschaltung geplant. In einigen Regionen ist UKW-Rundfunk bereits abgeschaltet.

    In Deutschland ist v.a. der BR die treibende Kraft hinter DAB+ sowie der Deutschlandfunk u. das Deutschlandradio.

    Schön dass deine Empfangssituation exemplarisch für alle Radiohörer in Deutschland stehen soll. In meiner Umgebung (Nordbayern) sieht die Sache anders aus, v.a. im Auto ist der DAB+ Empfang stabiler im Vergleich zum UKW-Empfang.
    Und nun? Steht Aussage gegen Aussage, oder wie?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2017