1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Immer mehr "Mischkanäle" zerstören die Glaubwürdigkeit von HDTV

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von ms2k, 10. Oktober 2009.

  1. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Immer mehr "Mischkanäle" zerstören die Glaubwürdigkeit von HDTV

    Du hast es schön auf den Punkt gebracht. Viele beachten diese Thematik nicht, können oder wollen auch nicht entsprechend nah am TV sitzen und sehen daher kaum Unterschiede.

    Bild und Ton sollen für sich sprechen. Eine Kennzeichnung im EPG und Videtext genügt vollkommen.
    Das Zukleistern des Bildes mit allen unmöglichen Logos und Texten hat auch so schon unangenehme Dimensionen angenommen.

    So sehe ich das auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2009
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Immer mehr "Mischkanäle" zerstören die Glaubwürdigkeit von HDTV

    Kann ich so unterschreiben. Kennzeichnung im EPG und Videotext (evtl. noch im Internet) auf der Senderseite sollte reichen.

    Aber da gehen mal wieder die Wünsche auseinander, die einen möchten am liebsten "an die Hand" genommen werden und es gerne die ganze Zeit im Bild sehen, anderen hingegen reicht es wenn es irgendwo "nachlesbar" ist.

    Für mich persönlich sollte der Bildschirm frei von solchen Hinweisen bleiben. Ich kann mich schlecht über Werbeeinblendungen (gerne im Privat TV Hinweis auf eine besondere Sendung) beklagen und aber dann technische Hinweise fordern. Wie bereits vorher geschrieben, kommt der nächste (Audiophile) und fordert ebenfalls einen Hinweis im Bild, ob die Sendung denn nun wirklich im DD 5.1 ausgestrahlt wird.
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Immer mehr "Mischkanäle" zerstören die Glaubwürdigkeit von HDTV

    Natürlich bin ich auch gegen "zukleistern".
    Vor allem gegen die Notwendigkeit, von Beitrag zu Beitrag ständig Logoänderungen vornehmen zu müssen.
    Das erledigt sich alles mit meiner Forderung nach getrennten HD-Kanälen, wie es leider nur die Schweiz und wenige andere Anbieter in dieser Übergangsphase praktizieren.
     
  4. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Immer mehr "Mischkanäle" zerstören die Glaubwürdigkeit von HDTV

    Ja Scholli, getrennte Kanäle die wirklich nur natives HD senden, wären mir auch lieber als die Mischform (mit viel skaliertem SD und wenig HD).
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Immer mehr "Mischkanäle" zerstören die Glaubwürdigkeit von HDTV

    Und was bringts? Dann kommen die nächsten und beschweren sich über die vielen Wiederholungen...

    Ich persönlich halte "Mischkanäle" für den richtigen Schritt. Es wird nunmal nie, gerade älteres Material, alles in nativem HDTV vorliegen. Und dann sollte man doch von Anfang an mit den Fakten anfangen und "mischen". Alles andere wäre nur herauszögern und wäre für mich eher Betrug. Weil irgendwann ist auch Ende mit den SD Kanälen.

    Und, ich und auch viele anderen, lassen lieber vom Sender mit einer guten Technik hochrechnen, als mit der mäßigen Zuhause, die im normalen Budget Bereich nie an die Sender Hardware rankommt.

    Außerdem kann man es eh nicht allen Recht machen. Manche sehen HDTV nur als Auflösung an, manche sehen selbst neu abgetastete Sendungen nicht als HDTV an...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2009
  6. doku

    doku Guest

    AW: Immer mehr "Mischkanäle" zerstören die Glaubwürdigkeit von HDTV

    Gut und schön, dann soll aber wenigstens im EPG angezeigt werden, ob es sich um natives HD handelt, oder nicht! :)
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Immer mehr "Mischkanäle" zerstören die Glaubwürdigkeit von HDTV

    Wirds doch? Genauso wie im TT, online und oft sogar vor der eigentlichen Sendung ala DD Trailer.
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Immer mehr "Mischkanäle" zerstören die Glaubwürdigkeit von HDTV

    Dann zeig uns mal den EPG von Eurosport HD... ;)

    Alle Schlauberger hier im Thread, die angeblich auf mehrere Meter Entfernung echtes HD erkennen, sollten sich mal den Link unten ansehen, Zitat:
    "Die Bezeichnung HDTV führt bei Konsumenten dazu, dass das Fernsehbild automatisch als besser empfunden wird, selbst wenn es sich gar nicht um eine HD-Auflösung handelt. Zu diesem Schluss kommt eine Experimentreihe von niederländischen Forschern..."


    http://derstandard.at/fs/1254311085461/HDTV-Seher-bilden-sich-besseres-Bild-ein

    Klaus
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Immer mehr "Mischkanäle" zerstören die Glaubwürdigkeit von HDTV

    Dann zeig uns mal den EPG von Eurosport HD... ;)

    Alle Schlauberger hier im Thread, die angeblich auf mehrere Meter Entfernung echtes HD erkennen, sollten sich mal den Link unten ansehen, Zitat:
    "Die Bezeichnung HDTV führt bei Konsumenten dazu, dass das Fernsehbild automatisch als besser empfunden wird, selbst wenn es sich gar nicht um eine HD-Auflösung handelt. Zu diesem Schluss kommt eine Experimentreihe von niederländischen Forschern..."


    http://derstandard.at/fs/1254311085461/HDTV-Seher-bilden-sich-besseres-Bild-ein

    Klaus
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Immer mehr "Mischkanäle" zerstören die Glaubwürdigkeit von HDTV

    Naja, eurosport kennzeichnet das doch mit einer einblendung :p.

    Ich bin jetzt vom größtteil der HD Sender ausgegangen. Und die bieten zum größtteil einen epg an.