1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Immer mehr "Mischkanäle" zerstören die Glaubwürdigkeit von HDTV

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von ms2k, 10. Oktober 2009.

  1. sdnowman4

    sdnowman4 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Immer mehr "Mischkanäle" zerstören die Glaubwürdigkeit von HDTV

    Schaut auch mal Sendung bei ANIXE HD, wie z.B. Love Boat, das mit einem neuen Programm hochsacliert wurde, perfekt. Sieht um einiges besser aus als in SD.

    Ich habe Mischprogramme mit hochscaliertem SD lieber, als auf einem neuen TV SD.

    1080i ist eigentlich keine HD Format, das ist 1080p.
     
  2. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Immer mehr "Mischkanäle" zerstören die Glaubwürdigkeit von HDTV


    :rolleyes:

    Ich habe geschrieben "ARD/ZDF nur in 720p Senden wo durch der Spaß an Nativen HD abgemidert wird."

    Soll heißen das ein 1080i Signal die bessere Qualität bietet als 720p ;)

    Aber man kann derzeit schon sehen ob man einen 720p Sender schaut oder 1080i, aufgrund starker Überschärfung des Bildes bei 720p :winken:

    Wenn dein TV den Qualitativen Unterschied nicht Wiedergeben kann solltest du vielleicht dir mal einen größeren und besseren TV kaufen.
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Immer mehr "Mischkanäle" zerstören die Glaubwürdigkeit von HDTV

    Das Problem wird in den letzten beiden Einträgen noch einmal sehr deutlich.
    Kanalratte hat recht, dass es natürlich, wie er sagt ein evolutinärer Prozess ist. Bei dem Übergang von s/w auf Farbe oder 4:3 auf 16:9 hat das aber ein Blinder mit Krückstock in Sekundenschnelle unterscheiden können.
    sdnowman4 sagt es noch sehr höflich mit "sehr guten Augen". Ich sage, dass es überheblich und unmöglich ist, SD und HD immer zweifelsfrei vor jedem kleinen Bildschirm in zu großer Entfernung unterscheiden zu können.
    Deswegegen muss man solche einschneidenden Übergänge in der TV-Geschichte differenziert betrachten.
    Beim Übergang von SD zu HD brauchen wir dringend für einige Jahre getrennte Kanäle für HD, auf denen der Zusschauer darauf vertrauen kann, dass ihm der Anbieter keinen Mogelpackungen anbietet, ohne ständig die Frage stellen zu müssen, ob das, was er da sieht,HDTV ist.
     
  4. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Immer mehr "Mischkanäle" zerstören die Glaubwürdigkeit von HDTV


    Das hat "snowman4" gar nicht gesagt. ;)
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Immer mehr "Mischkanäle" zerstören die Glaubwürdigkeit von HDTV

    Es ist nur eine Frage des Sitzabstandes, und der Qualität der Augen. Zumindest mein linkes Auge kommt noch auf 100%, und ich muss an einem 40" Full HD Gerät schon recht nah heran (ca. 2m) um den Unterschied von 720p und 1080i zu sehen.
    Ein Gerät mit Vollpixeldarstellung sollte es natürlich schon sein, weil sonst auch ein 1080p Bild skaliert wird, und dadurch leicht an Schärfe verliert. Jedenfalls ist der Unterschied zwischen einem 1080p Bild in Vollpixeldarstellung, und einem 720p Bild schon enorm. Der ist durchaus vergleichbar mit dem Unterschied von 576i zu 720p, vorausgesetzt man sitzt nah genug davor, oder man hat einen ausreichend großen Fernseher.

    Viele vertun sich aus meiner Sicht was die Größe von Flachfernsehern angeht. Für Full-HD muss man schon gewaltig aufrüsten, um bei gleichem Sitzabstand von der hohen Auflösung zu profitieren. Da muss man schon mit der 3 bis 4 fachen Diagonale rechnen (gegenüber 576i), aber wer macht das schon?

    Die meisten holen sich einen Fernseher der vielleicht 10-20% größer ist, aber die fünffache Auflösung bietet, und erzählen dann es gäbe kaum einen Unterschied zwischen 720p und 1080p :rolleyes:

    Gruß
    emtewe
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Immer mehr "Mischkanäle" zerstören die Glaubwürdigkeit von HDTV

    auch dort ist nicht alles "echt" ;)

    Wurde hier im Forum nicht geschrieben, dass Eurosport natives HD mit einer Einblendung im Bild kennzeichnet?
    Willst Du das wirklich?. Das ist für mich eher ein absolutes No Go.
    Der Nächste fordert das denn bei echtem DD 5.1 oder ähnlichem. Vielleicht sollten wir uns einfach noch mehr das Bild zu kleistern. Grosse Senderlogos scheint einigen nicht mehr zu reichen. ;)

    Naja, wenn er schon versucht "Korinthen zu kacken", dann sollte man schon auf solche Sachen achten. Denn sonst leidet da auch die Glaubwürdigkeit! :winken:

    Der Blick in die Zukunft! ;)
     
  7. ms2k

    ms2k Talk-König

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    5.984
    Zustimmungen:
    417
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K
    AW: Immer mehr "Mischkanäle" zerstören die Glaubwürdigkeit von HDTV

    Es geht hier u.a. um das Beispiel der Frauen WM und des DFB Testspiels im September. Zu diesem Zeitraum gabs den Showcase im ZDF , hier wurden die Spiele den Zuschauern und Messebesuchern der IFA für HDTV verkauft und parallel lief das Spiel der Frauen WM auf Eurosport HD in nativem HDTV - was ein riesen Unterschied war/ist.
    Mir gehts nicht darum das Mischkanäle schrott sind - nur sollten die Anbieter den Zuschauer optisch darauf aufmerksam machen wann es sich um HD und wann um hochskaliertes Material handelt.
    Ich denke da an Eurosport HD die das vorbildlich betreiben als auch an ProSieben in der Vergangenheit die bei nativen Inhalten immer ein HD Logo ergänzten.

    Ciao
    MS2K
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Immer mehr "Mischkanäle" zerstören die Glaubwürdigkeit von HDTV

    Naja, aber hier gibts ja eine ziemlich hohe Variationsmöglichkeit. Das kann ja bis auf 352x288 runtergehen.
    Und die neueste Idee ist ja ein kleines Bildfenster mit einem grossen statischen Rahmen (braucht kaum Bandbreite) drumherum zu haben.

    Egal, sollen sie einfach senden. Dann gehen die Kisten halt zur Reperatur zurück (kostet den Firmen dann halt richtig Geld) und die Firmen lernen evtl. irgendwann mal die Receiver vor dem Verkauf zu testen.

    cu
    usul
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Immer mehr "Mischkanäle" zerstören die Glaubwürdigkeit von HDTV

    Naja die Frage ist, würde jemand der weder den Hinweis im Teletext, EPG, TV Zeitschrift und Online beachtet, wirklich auf die Einblendung achten? Vor allem wenn er ja den Hinweis vor der Sendung anscheinend auch schon missachtet...
    Vorbildlich ist für mich etwas anderes und nicht das Bild mit noch mehr Einblendungen zu verunstalten.

    Auch das System von Pro7 fand ich nicht gut gelungen. Es ist und bleibt ja der "HD Sender" egal ob er das Material gerade hochrechnet oder nicht. HD ist nunmal im Grunde nur Auflösung und die bietet der Sender ja auch wenn er hochrechnet...

    Man müsste also was anderes finden. Z.B. zwei verschiedene Senderlogos.
    Das eine mit einem etwas verblassten HD Zusatz und das andere mit einem scharfen HD Zusatz als Beispiel.
    Oder eins wo der Zusatz HD bei hochskaliertem Material "negativ" ist und bei nativen Material "positiv".
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Immer mehr "Mischkanäle" zerstören die Glaubwürdigkeit von HDTV

    Hallo sebbel, was hat snowman4 nicht gesagt ?
    Es ging doch um die "sehr guten Augen".
    Hier siehst Du, was er gesagt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2009