1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

iMac G5

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Mateux10000, 14. November 2005.

1. Mateux10000

Mateux10000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: iMac G5

@uli12us: die obenganannte Wunschkombi gibt es...

@LHB: Kann man so nicht sagen daß der PoweMac Teurer ist als der iMac, eher umgekehrt wenn man sich die etwas niedrigere leistung dews iMac's anschaut (kein doppelkern-prozessor).

Frage nicht nur an Mac-User:

Es ist aber doch nicht so, daß ein "2 GHz Doppelkern-Prozessor" 200%ige lesitung eines einfachen "2 GHz Prozessors" bringt? Oder?

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2005
  2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

naja, aber MACs sind allgemein teuer. einzig der MACmini ist bezahlbar !

3. Mateux10000

Mateux10000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

das stimmt.

4. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, er bringt nicht ganz die doppelte Leistung weil ja das Ram nur einfach da ist und dadurch der Ramtakt sich auf beide Prozessoren aufteilt. Aber so in der Richtung 150-170% des einfachen dürfte das schon liegen. Der Vorteil ist auf alle Fälle dass das mit dem Dualprozessor auch einwandfrei funktioniert und das bei jedem Programm. Beim PC gäbs ja theoretisch auch sowas, nur unterstützen diese Sache grad ne handvoll programme. Und durch den Risc-Prozessor ist der Mac bei gleicher Taktfrequenz immer ein gutes Stück schneller als ein gleichschnell getakteter CISC-Rechner.

@LHB, für einen vergleichbar dem Mac ausgestatteten PC musst du auch ne Menge Geld hinlegen. Bei den Dualprozessorkisten wirst du auf dem PC-Markt aber schon gar nichts vergleichbares finden.

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ich will ja nicht abstreiten, daß der MAC gut ist, ich wollte auch schon immer so einen haben, aber auch wenn das preis/leistungs-verhältnis ansich gut ist, so wäre es für mich doch viel zu viel. ich könnte mir höchstens einen gebrauchten MAC leisten oder evnt. mit sparen einen macmini. aber das wäre für mich trotzdem zuviel geldausgabe. komme mit meinem PC zur zeit gut aus.

6. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Du sagtest ja schon dass dein PC 300€ gekostet hat. Wenn du einen entsprechend älteren Mac kaufst dann kostet der auch lange nicht mehr soviel wie ein brandneuer aus dem Laden.

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ja, aber was würde der mir bringen ? die, die ich bei ebay für den preis sehe, haben meist um die 300Mhz. mein PC dagegen hat 1600 Mhz und ich glaube kaum, daß ein 300Mhz-Mac genauso schnell ist. ich weiß, daß der PPC-prozessor schneller ist, bei gleicher taktrate, aber da liegt dann doch schon ne menge dazwischen !

und MAC OS X ist ja bei den meisten auch nicht dabei. selbst MAC OS 9 ist nur selten dabei. und ganz ohne müsste ich LINUX installieren, wenn ich das MAC OS nicht extra kaufen will, und das kann ich auch (wie ich schon oft getan hab) auf meinem PC.

8. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn du Linux haben willst dann bleib beim PC, zum einen weiss ich gar nicht obs das für Mac überhauptst gibt und zum anderen hättest du ohnehin keinen Vorteil dadurch. Das Mac OS ist Linux und Windoof ohnehin haushoch überlegen. Funktionen die beim Mac seit Generationen (von OS)selbstverständlich sind gibts bei Win bis heute nicht.