1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IM1 unsynchron

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 10. August 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: IM1 unsynchron

    Jetzt mal mit einem MR102+
    Stereo und AC3
    [​IMG][​IMG]
    Beim MR102 sieht es wieder gut aus. Zwar leiser aber der Frequenzgang ist gleich zwischen Stereo und AC3.

    Aufgrund der unterschiedlichen Ergebnisse habe ich den Test mit dem MR303B+ noch mal wiederholt und jetzt ist kein Unterschied mehr erkennbar.
    [​IMG]
    So ganz klar wie es dazu kam ist mir aber ehrlichgesagt nicht. Evtl ist mir beim ersten Versuch eine Einstellung bei der Aufzeichnung durch die Lappen gegangen.
    Update: Fehler gefunden.. ich hatte das Spektrum beim ersten Versuch ausversehen nur über einen 10-sekündigen Ausschnitt erstellt, da ich mir kleine 10-sec samples gebaut hatte für den Hörvergleich.

    Wie auch immer, vergleicht man das neue Ergebnis mit dem MR500 und der Stereo Tonspur, so zeigt sich nur eine durchgängig niedrigere Amplitude, der Verlauf ist jedoch identisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2014
  2. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: IM1 unsynchron

    Hallo Crinch79, vielen Dank für die vielen Diagramme - sofern diese dieUnsynchronität von Bild zu Ton bei IM1 beschreiben sollen.
    Da aber IM1 jetzt sein Ende eingeläutet hat und sicher das Programm bei Entertain auch bald abgeschaltet sein wird, dürfte dieses Thema somit automatisch beendet sein und daher sicher bis dahin niemand mehr etwas bei dem Sender an den Tonproblemen ändern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2014
  3. d3000fan

    d3000fan Silber Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VDSL 25 (nur noch :-/)
    Speedport Smart
    MR 401
    Samsung UE48JU6430
    Denon AVR-X1000
    AW: IM1 unsynchron

    Der Zeitversatz betrifft nur IM1. Das Problem bei den ÖR HDs sind die beschnittenen Höhen auf der DD-Spur, wie Grinch es jetzt so ausführlich untersucht und dargestellt hat (danke dafür!).
     
  4. d3000fan

    d3000fan Silber Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VDSL 25 (nur noch :-/)
    Speedport Smart
    MR 401
    Samsung UE48JU6430
    Denon AVR-X1000
    AW: IM1 unsynchron

    Dass die Konkurrenz das so sieht, wundert einen nicht ... :)
     
  5. d3000fan

    d3000fan Silber Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VDSL 25 (nur noch :-/)
    Speedport Smart
    MR 401
    Samsung UE48JU6430
    Denon AVR-X1000
    AW: IM1 unsynchron

    @ Grinch: Danke für Deine ausführliche Untersuchung und Dokumentation.

    Aber eigentlich muss man sich nur mal z. B. die Tagesschau auf Das Erste HD ansehen und zwischen Stereo und DD umschalten. Da ist beim Sprecher/der Sprecherin ein deutlicher Unterschied zu hören. Im Vergleich zu Stereo klingt DD so, als hätte man am Verstärker die Höhen um 4 oder 6 dB zurückgedreht.

    Übrigens habe ich aktuell einen MR 303B (nicht 303A, wie ich weiter oben schrieb).
     
  6. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: IM1 unsynchron

    Ja stimmt, jetzt wo du es sagst. Ich habe mir die Grafiken auch noch mal im Wachzustand genauer angeschaut. Durch das Thema der Höhen hatte ich eigentlich nur darauf geachtet. Was mir dabei glaube ich entgangen ist, die tiefen Frequenzen sind gar nicht soviel leiser wie die hohen. Muss mir mal die genauen Zahlen zu den Diagrammen exportieren um das mal genauer zu betrachten. Nur durch den grafischen Verlauf ist es ohne Knick in der Optik nur schwer zu beurteilen.

    Aber irgendwie sind wir hier mittlerweile ziemlich am Thema vorbei. Habt ihr das mal in einem anderen Thread oder auch mal im Telekom-Forum angesprochen?
     
  7. d3000fan

    d3000fan Silber Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VDSL 25 (nur noch :-/)
    Speedport Smart
    MR 401
    Samsung UE48JU6430
    Denon AVR-X1000
    AW: IM1 unsynchron

    Natalie von Telekom hilft hat sich hier des Themas der fehlenden Höhen bei DD ja schon angenommen. Also sollten wir das evtl. erst mal in diesem Thread weiter behandeln, auch wenn der Betreff nicht mehr stimmt.

    Ich bin auch schon gespannt, was Natalie jetzt zu dem Ganzen sagt.
     
  8. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.573
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: IM1 unsynchron

    Ich klink mich da aus, ich seh nicht ein auf Stereo umzustellen bei den HD Sendern
     
  9. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: IM1 unsynchron

    Mein Tipp wäre, für diese Debatte einen eigenen Thread zu eröffnen, denn die Antworten haben rein gar nichts mehr mit dem Thread "IM1 unsynchron zu" zu tun.
     
  10. d3000fan

    d3000fan Silber Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VDSL 25 (nur noch :-/)
    Speedport Smart
    MR 401
    Samsung UE48JU6430
    Denon AVR-X1000
    AW: IM1 unsynchron

    Seit gestern Abend ist auf IM1 HD und SD nur noch ein Standbild ohne Ton zu sehen. Gerade so, als hätte jemand mittendrin den Stecker gezogen ...

    Tja, das wars dann wohl mit IM1 :(
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.