1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IM1 unsynchron

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 10. August 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Telekom hilft Team

    Telekom hilft Team Silber Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: IM1 unsynchron

    @Spooky: Danke für die Infos! Hast du schon getestet, ob es einen Unterschied macht, wenn der Media Receiver direkt am Panasonic hängt? Geh bitte auch einmal in die Einstellungen des Media Receivers und teste, wie es sich verhält, wenn du dort "Stereo" einstellst. Wurden die Geräte, die den Ton ausgeben (Box und oder dergleichen) auch schon direkt am Media Receiver angeschlossen? Versuche dann auch gerne alle Anschlussmöglichkeiten des Media Receivers.

    Viele Grüße
    Natalie von Telekom hilft
     
  2. d3000fan

    d3000fan Silber Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VDSL 25 (nur noch :-/)
    Speedport Smart
    MR 401
    Samsung UE48JU6430
    Denon AVR-X1000
    AW: IM1 unsynchron

    Da ich ja dieselbe Beobachtung gemacht habe (siehe Posting #18 in diesem Thread), habe ich in den Einstellungen des MR schon einmal auf Stereo geschaltet. Das ändert im Prinzip nichts an dem beschriebenen Effekt, nur dass dann halt auch in den Optionen per Default Stereo ausgewählt ist, so dass man nach Senderwechsel erst manuell auf Dolby Digital umschalten muss, um den Effekt zu bemerken.

    Bei mir ist der MR 303A per HDMI an einen AV-Receiver Denon X1000 angeschlossen. Von dort geht es ebenfalls per HDMI weiter an einen Sony-Fernseher KDL-D3000, der Ton wird aber über den AV-Receiver ausgegeben. (Direktanschluss des MR 303A an den Sony-TV geht leider nicht, weil dieser keinen Ton ausgibt, sobald der MR auf Dolby Digital eingestellt ist.)

    PS: Ich beobachte den Effekt vor allem bei den öffentlich-rechtlichen HD-Sendern, die parallel Stereo und Dolby Digital anbieten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2014
  3. dnreb

    dnreb Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: IM1 unsynchron

    Hat sich ja leider vielleicht bald erledigt:

    DWDL.de - Nach der Pleite: iM1 Hits schon wieder Geschichte?

    2014 ist ein schlechtes Jahr für Musiksender; erst Q-Tom und nun vielleicht auch IM1 und ab 01.11.2014 stellt die Telekom noch 5 Musiksender ein. Hoffentlich gibt es Ersatz.
     
  4. d3000fan

    d3000fan Silber Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VDSL 25 (nur noch :-/)
    Speedport Smart
    MR 401
    Samsung UE48JU6430
    Denon AVR-X1000
    AW: IM1 unsynchron

    Damit würde sich nur der Lipsync-Fehler auf IM1 HD erledigen, nicht aber die oben beschriebenen Probleme bei den öffentlich-rechtlichen HD-Sendern.
     
  5. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.573
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: IM1 unsynchron

    Also ich kann bei meinem AV Receiver den Lypsync noch in ms einstellen.
    Außerdem: Alle Bildverbesserungen vom TV abschalten!
     
  6. d3000fan

    d3000fan Silber Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VDSL 25 (nur noch :-/)
    Speedport Smart
    MR 401
    Samsung UE48JU6430
    Denon AVR-X1000
    AW: IM1 unsynchron

    Danke, aber das mache ich nicht wegen einem einzigen Sender, der das nicht schafft, was alle anderen schaffen ...
     
  7. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.573
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: IM1 unsynchron

    Das las sich so, als wenn es auch die ÖR HD betraf
     
  8. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: IM1 unsynchron

    Also ich habe mal etwas rumexperimentiert wegen beschnittener Höhen in der DD-Spur. Das Ganze hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, aber da der Effekt ja so offensichtlich sein soll, müsste es ausreichen.

    Der Versuchsaufbau:
    Empfangsweg ASTRA:
    1x mit MR500 auf Stereo eingestellt und das PCM Signal über HDMI analog gewandelt und aufgezeichnet
    1x Samsung UE40F6500 Kopfhörerausgang aufgezeichnet
    1x die Aufzeichnung einfach digital via ffmpeg in audacity importiert
    Empfangsweg Entertain:
    1x MR303B+ auf Stereo eingestellt und das PCM Signal über HDMI analog gewandelt und aufgezeichnet
    1x mit VLC aufgezeichnet und digital via ffmpeg in audacity importiert

    Es wurde jeweils die gleiche Szene rund 2 Minuten Das Erste HD aufgezeichnet. 100% deckungsgleich sind die Aufnahmen jedoch nicht, leichte Abweichungen sind also zu erwarten.

    Bei der Aufzeichnung war die Samplerate jeweils 48KHz.

    Und für die Ungeduldigen auch gleich das Ergebnis: Bei Entertain ist die AC3-Tonspur zwar etwas leiser, das jedoch über den gesamten Frequenzbereich, also eine sonderliche Bedämpfung der hohen Frequenzen konnte ich nicht feststellen. Das mag aber je nach AC3-Decoder evtl etwas anders aussehen.

    Fangen wir mal mit den digitalen Ergebnissen an, da diese theoretisch die beste Aussagekraft haben sollten.

    Die Stereotonspur via Sat vs. Stereo via IPTV
    [​IMG][​IMG]
    An dieser Stelle zeigt sich erstaunlicherweise ein leichter Unterschied am Ende des Frequenzwegs. Erreicht Sat rund 20kHz in der Spitze endet das Spektrum bei IPTV bei rund 19kHz. Die Amplituden bleiben bis etwa 15kHz weitgehend identisch.

    Dann die AC3-Spur. Wieder erst Sat, dann IPTV
    [​IMG][​IMG]
    Hier bricht das Spektrum bei beiden deutlich bei etwa 16kHz ein. Und das lässt mich auch etwas am Ergebnis zweifeln. Ich vermute hier eher eine Begrenzung beim Import durch ffmpeg. Ansonsten ist der Verlauf recht ähnlich, die Entertain Spur ist lediglich etwas bedämpft im direkten Vergleich.

    Daher dann auch der Test mit richtiger Decoderhardware dazwischen. Aufgrund der Beschränkung auf 5 Bilder pro Post, kommt der gleich im Anschluss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2014
  9. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: IM1 unsynchron

    Samsung vs MR500 vs MR303 mit der Stereo Tonspur
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    Hier macht der MR500 zwar etwas seltsame Dinge, aber ansonsten sieht es recht ähnlich aus. Interessanterweise ist hier nichts mehr von dem unterschiedlichen Verlauf ab 15kHz zu sehen. Wenn dann eher im Gegenteil. Aber aufgrund der verwendeten Hardware würde ich nicht allzuviel auf die hohen Frequenzen geben.

    Und jetzt der spannende Teil, die AC3 Tonspur. Vielleicht erstmal MR500 vs. MR303, denn soviel vorweg, der Samsung macht hier auch wieder seltsame Dinge.
    [​IMG][​IMG]
    Und hier zeigt sich dann wirklich ein gewisser Unterschied. Bis 9kHz sieht es noch einigermaßen identisch aus, aber dann gibt der MR303 etwas nach. So ganz erklären kann ich es mir ehrlichgesagt nicht, denn wie man weiter oben sehen kann, ist die IPTV Version zwar leiser, der Verlauf aber weitgehend gleich. Von daher kann ich auch nur spekulieren, dass hier bei der Wandlung irgendwas anders läuft. Vielleicht muss ich doch noch mal mit anderen Media Receivern testen, ob die sich genauso verhalten. Wäre natürlich auch denkbar dass AV-Receiver ein ähnliches Verhalten in abgeschwächter oder verstärkter Form zeigen, was die unterschiedlichen Erfahrungen erklären würde.
    Bitte Update beachten. Das gezeigte Spektrum ist nur von einem kleinen Teil der Aufzeichnung, daher die Abweichung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2014
  10. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: IM1 unsynchron

    Und damit kommen wir dann noch kurz zum Samsung AC3-Decoder
    [​IMG]
    Dieser scheint ähnlich zum audacity Workflow nur bis etwa 16kHz zu dekodieren. Bis dahin aber ordentlich, d.h. genauso wie der MR500.
    Gerne hätte ich den Samsung auch mal mit AC3 via HDMI gefüttert zum direkten Vergleich, aber da verweigert er die AC3-Dekodierung leider :(
    Aber was funktioniert ist das IPTV File am Samsung abzuspielen, was zum gleichen Ergebnis führen sollte (AC3 wird nur durchgeschleift)
    [​IMG]
    Hier zeigt sich auch die Bedämpfung, jedoch nicht das "Tal" zwischen 9 und 15kHz wie beim MR303. Sprich etwas lauter stellen und das Signal klingt wahrscheinlich gleich wie bei Sat. Was der TV da bei 20kHz treibt ist mir auch nicht ganz klar.
    Und der Vollständigkeit halber noch Samsung + IPTV + Stereo Tonspur
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.