1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IM1 unsynchron

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 10. August 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: IM1 unsynchron

    Ich weiss nicht ob ihr hier die Rolle der Telekom etwas überschätzt. Die Telekom verpackt nur das Signal neu. D.h. da wird das Bild für IPTV umkodiert, verschlüsselt, etwas die Pakete sortiert damit das Umschalten schneller geht und die verschiedenen Streams neu zusammengesetzt. Es wäre mir nicht bekannt, dass da an irgendeiner Stelle sowas wie ein Equalizer drüberläuft, höchstens ein frequenzneutrales Audio Leveling falls das aus dem Ruder läuft.

    Sowas würde ich einfach mal direkt dem Sender melden.
    Hast du es mal mit anderen Empfangswegen verglichen? Meine HD+ Karte ist leider abgelaufen, daher konnte ich nur die SD Variante ohne AC3 vergleichen und da war das Basslevel recht ähnlich. Aber ich hab jetzt auch eher durchschnittliche Sennheiser Kopfhörer verwendet und hab kein geschultes Ohr, insofern bin ich da vielleicht auch nicht der richtige das zu Beurteilen. Eben deshalb ist es eigentlich besser jemand vom Sender hört sich das an und sagt soll so sein oder nicht :)

    Also wenn dann müsstest du dich eher als unabhängiger Audio-Berater den Sendern verkaufen ;)
     
  2. d3000fan

    d3000fan Silber Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VDSL 25 (nur noch :-/)
    Speedport Smart
    MR 401
    Samsung UE48JU6430
    Denon AVR-X1000
    AW: IM1 unsynchron

    Für DMAX HD habe ich keinen anderen Empfangsweg, wo ich vergleichen könnte, aber der Sender ist mir jetzt auch nicht so wichtig. Der übertriebene Bass fällt vor allem bei (Hintergrund-)Musik auf.

    Aber Das Erste HD und ZDF HD kann ich auch über Kabel empfangen, und da ist bei der AC3-Tonspur jeweils ein deutlicher Unterschied zwischen Kabel und Entertain zu hören. Über Kabel sind die Höhen in Ordnung, über Entertain klingt es dumpf. Mich wundert, dass das noch niemandem aufgefallen ist, zumal es auch alle anderen ÖR-Sender (3sat, Dritte usw.) betrifft, die eine Stereo- und eine AC3-Tonspur mitliefern. Das sollte sich wirklich mal jemand anschauen bzw. anhören. Der Effekt ist übrigens unabhängig davon, ob gerade eine Sendung in Dolby-Digital ausgestrahlt wird oder nicht. Man muss nur über Optionen > Sprache und Ton die Tonspur umschalten, um den Unterschied zu hören.

    Ich habe einen MR303A (ohne +).
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2014
  3. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: IM1 unsynchron

    Das der Ton dumpf ist bzw basslastig ist, habe ich schon öfters hier gepostet
     
  4. d3000fan

    d3000fan Silber Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VDSL 25 (nur noch :-/)
    Speedport Smart
    MR 401
    Samsung UE48JU6430
    Denon AVR-X1000
    AW: IM1 unsynchron

    Welchen Media Receiver (Modell und Typ) hast Du?
     
  5. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: IM1 unsynchron

    mh mh mh... also zumindest bei AC3 und AC3 Ausgabe sollte der Receiver keinen Unterschied machen. Der reicht das einfach durch.

    Mal schauen, am Wochenende bin ich unterwegs, aber nächste Woche mal Gedanken machen wie man das messtechnisch mit meinen einfachen Mitteln mal prüfen könnte. Denn ganz ehrlich, mir ist das bis jetzt noch nicht aufgefallen - habe es aber auch noch nicht direkt verglichen. Mein ÖR-Konsum beschränkt sich auch weitgehend auf Nachrichten und mal etwas Sport.
     
  6. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: IM1 unsynchron

    MR 303.
    Dabei ist es eigentlich egal welcher Sender.
     
  7. d3000fan

    d3000fan Silber Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VDSL 25 (nur noch :-/)
    Speedport Smart
    MR 401
    Samsung UE48JU6430
    Denon AVR-X1000
    AW: IM1 unsynchron

    Welchen 303 genau? Typ A, A+, B oder B+? Steht z. B. innen auf der USB-Frontklappe.
     
  8. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: IM1 unsynchron

    den A ohne +.
    Und ich denke da wird es auch keine Unterschiede geben
     
  9. Telekom hilft Team

    Telekom hilft Team Silber Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: IM1 unsynchron

    Hallo Spooky,

    ich habe gerade dein Kommentar gefunden.

    Gerne biete ich nun von unserer Seite Unterstützung an. Stellst du das nur auf den genannten Sender fest oder generell? Wie ist der Media Receiver mit dem Fernseher und Router verbunden? Ist zusätzlich noch ein AV-Receiver im Betrieb?

    Ich warte auf dein Feedback!

    Viele Grüße
    Natalie von Telekom hilft
     
  10. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: IM1 unsynchron

    Hi Natalie,
    generell habe ich das Gefühl, dass die Sender bei Entertain basslastig sind. Ich habe als Vergleich noch Kabel Deutschland.
    Angeschlossen ist der MR per LAN, über HDMI an einen AV Receiver, der wiederrum an einem Panasonic angeschlossen ist per ARC.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.