1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Im Trend: PVR-Aufzeichnungen bearbeiten und archivieren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Dezember 2009.

  1. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Im Trend: PVR-Aufzeichnungen bearbeiten und archivieren

    Warum ist dieses Thema doppelt?
    Nur um uns zu verwirren oder hat das einen tieferen Hintergrund?

    Das gleiche in grün.
     
  2. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Im Trend: PVR-Aufzeichnungen bearbeiten und archivieren

    Und dann noch für eine Software mit einer Funktion, die dank HD+ bald der Vergangenheit angehört.
    Bei Heise ist die SW eher mittelmäßig bewertet: http://www.heise.de/software/download/dvr_studio_pro/34272
     
  3. Moviestar

    Moviestar Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Im Trend: PVR-Aufzeichnungen bearbeiten und archivieren

    Für HD-Mitschnitte geht auch mit auch mit Freeware:

    1.Mergen von gesplitten Stream, Fixen und Schneiden mit ts doctor.
    2. Muxen zu mkv mit gdsmux (Bestandteil vom Hali-Medfiasplitter)
    3. Authoren mit multiAVCHD für AVCHD- oder BD-Disk
    (einfache Menüs sowie das Mischen von mpeg 2 HD, h264 und vc1 möglich)
     
  4. mygandede

    mygandede Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Comag SL100HD
    Abcom Ipbox 250 PVR
    AW: Im Trend: PVR-Aufzeichnungen bearbeiten und archivieren

    Es geht hier denke ich mehr ums schneiden, als ums authorn.
    Es gibt leider keine ordentliche Freeware, um HDTV mit Mpeg-4 AVC zu schneiden.

    Es gibt da nur
    h264tscutter - benötigt .NET Framework und läuft mehr schlecht als recht. Viele Dateien öffnet das Programm einfach nicht.

    TSPE - Transport Stream Packet Editor. Es gibt da eine steinalte Alpha Freeware Version von 2005. Das schneiden damit ist sehr umständlich und das Ergebnis soll oft asynchron sein. Die neueren Versionen sind Shareware.

    TSDoctor kann auch schneiden, hab ich bei HD Material aber noch nicht getestet. Mehr als Keyframe-genau wird da auch nicht drin sein. Außerdem braucht die Software bei mir schon zum initialisieren des Schnippel-Unterprogrammes bei MPEG2 ca 30 Sekunden, ich frage mich, wie lange dauert es dann erst bei h264.

    Vor kurzem wurde mir noch die Open Source Software StaxRip dafür empfohlen. Bin aber noch nicht dazu gekommen, die zu testen.

    Aber die Kaufsoftware in diesem Gebiet ist bisher auch noch nicht so weit.
    DVR-Studio HD, was unter anderem vom Autor von h264tscutter mitentwickelt wird (weshalb auch die Freeware nicht mehr weiterentwickelt wird) schneidet bisher nur an Keyframes.

    Dann hab ich noch Xilisoft HD Video Converter gefunden. Deren Software macht allgemein einen eher stümperhaften Eindruck ebenso wie die Programme von AVS. Außerdem ist unklar, ob das Programm ohne Neuencodierung schneiden kann. Scheint auch ein Programm von einem Hersteller zu sein, der die Software unter den verschiedensten Markennamen mit leicht veränderter GUI verramscht. Vielleicht teste ich das Programm aber doch eines Tages.

    Ich kenne kein Programm ob kommerziell oder frei, welches framegenau h264 schneiden kann.

    Möglicherweise gibt es im Profibereich schon so etwas, aber die entsprechende Software kann sich eh kein Normalsterblicher leisten.

    Man kann fast schon von Glück sprechen, daß es bisher nur Free-TV ohne Werbeunterbrechung in HDTV gibt. Ansonsten wäre ohne framegenaue Bearbeitung nicht auszukommen. Ich möchte zumindest nichts anschauen müssen, bei dem an jeder Schnittstelle zwei Keyframe-Intervalle lang Werbung kommt. :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2009
  5. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Im Trend: PVR-Aufzeichnungen bearbeiten und archivieren

    Richtig so sollte man meinen, Aber es gibt ja Möglichkeiten HD+ auch ohne Restriktionen zu nutzen.. aber selbst wenn, unrentabel. Einblendungen von Logos und Programmhinweisen, Plings und Plongs, Abspannkürzungen oder gar Schlußszenenverstümmelungen machen Archivierungen von Privatsendern schlichtwegs und einfach uninteressant!

    Zu DVR-Studio: Nutze bisher noch die letzte Version ohne HD. Weil ich schlichtwegs noch keinen BluRay-Player habe. Mit der Version bin ich sehr zufrieden. Zu der HD-Version aber kann ich daher nicht viel sagen..
     
  6. Schmunzel

    Schmunzel Gold Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    2x Humax PR-HD1000 S mit Nagra3-KL
    1x Humax VACI-5300 S
    1x Humax BTCI-5900 C
    1x Inverto IDL-5650 S
    je 1x Nokia dBox 1 S [DVB2000/BN 1.3]
    1x Octagon SF-718 FTA
    je 1x Pollin DR-3002 HD PVR Twin,DR-3002 C-HD PVR Twin,DR-1000 HDE,
    1x ReelBox Avantgarde II S
    1x Sagem dBox 2 S [Linux/Neutrino]
    1x Smart MX04 HDCI.
    je 1x TechniSat DigiCorder S1,S2,HD S2,HD S2 plus,SkyStar USB 2 HD CI,MultyVision 40 ISIO,
    1x TeleStar DigiNova HD
    1x Topfield TF-4000 PVR
    1x Panasonic DMR-EX95V
    ... u.s.w.
    AW: Im Trend: PVR-Aufzeichnungen bearbeiten und archivieren

    Ich nutze auch noch "DVR-Studio Pro 1.75",ich werde dann auf "DVR-Studio HD 2" warten,denn das ist dann wenigstens mit Autoring-Funktionen !

    :):)