1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Im Test: „Metz Fineo 49TY82 UHD twin R“ – LED-LCD mit HDR

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. April 2020.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    HDR wird halt maßlos überschätzt, darum hätte ich auch stattdessen lieber weiterhin (passives) 3D gehabt.
     
    Gorcon gefällt das.
  2. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nicht zu 100%!
    Bei der Erstinstallation hatte aber der Q Rec gemeckert dass mein HDMI Kabel nicht ok sei, das bezog glaube ich auf HDR.
    Das Kabel war über 10 J. alt und hatte damit nicht die aktuellen Specs.
     
    stewart gefällt das.
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Es gibt keine speziellen HDMI-Kabel für HDR, genausowenig wie es keine speziellen Antennenkabel für 3D oder HDTV gibt.

    Wie bei jedem Kabel spielt nur die zu übertragende Bandbreite eine Rolle. Die ist bei HDR zwar höher, hängt aber noch viel mehr von der Auflösung und der Bildwiederholfrequenz ab.
     
  4. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt aber verschiedene Standarte die dann schon was mit HDR oder kein HDR zu tun haben!


    In der Realität unterstützen allerdings längst nicht alle HDMI Highspeed Kabel die Version HDMI 2.0 (2.0a / 2.0b) zu 100%.

    In Bezug auf 4K und Highspeed HDMI heißt das, dass es solche Kabel gibt, die HDMI 2.0 vollumfänglich unterstützen (d.h. 18 Gbit/s, 4K mit 60Hz, HDR) und solche Kabel, die nur „Schmalspur“-HDMI 2.0 liefern (d.h. 10.2 Gbit/s, 4K mit 24Hz, kein HDR).
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja, und? Wie ich geschrieben habe, ist alleine die Bandbreite ausschlaggebend.

    Leider wird diese bei HDMI-Zubehör oft nicht angeben. Allerdings können insbesondere kurze Kabel manchmal auch mehr übertragen als spezifiziert.
     
  6. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und ich hatte ja geschrieben, mein HDMI Kabel war aus dem vorletzten Jahrzehnt,
    dann war eben die Bandbreite zu schlecht, jedenfalls war es 4K tauglich und mehr nicht, weswegen die Q Box meckerte!
    Und wenn eben die Bandbreite zu schlecht ist, ist das Kabel scheinbar nicht HDR tauglich.

    Ergänzung:
    SKY HDMI Kabel
    [​IMG]
    Ich blicke nicht mehr durch, habe nochmal das alte Kabel angeschlagen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    H
    abe dennoch auf 10 Bit eingestellt und UHD1 kam in der meiner Meinung nach selben Bildqualität, obwohl ja das Kabel nicht ok sein sollte!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2020
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Falsch und falsch.

    Das Kabel ist weder 4K-tauglich oder nicht, sondern kann lediglich eine gewisse Bandbreite. 4K mit 120 Hz wird es nämlich auch ohne HDR nicht können, dafür aber vermutlich 4K mit 25 Hz und HDR.

    Falsch.

    HD mit HDR wird problemlos funktionieren.

    Wo steht in den Screenshots, daß das Kabel nicht ok ist?

    Dort steht lediglich, daß das Wiedergabegerät bezüglich HDR nicht richtig erkannt wird, was über EDID gesteuert wird. Was ein HDMI-Kabel kann oder nicht, kann ein Gerät gar nicht feststellen, da so ein Kabel keine aktiven Bauteile besitzt.
     
  8. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.734
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich war anfangs auch der Meinung, das HDR nur aus Marketing besteht, bemerkte aber schnell, das mit den HDR-Einstellungen einiges machbar ist. Desweiteren ist HDR im Stream recht unterschiedlich, mal bin ich richtig beeindruckt und beim nächsten mal eher enttäuscht. Wenn man HDR aber garnicht erkennt, stimmt vielleicht etwas nicht. Nervig ist HDR wenn viele Untertitel zu sehen sind, zumal ich grundsätzlich abgedunkelt vor der Glotze sitze, da sehe ich die Schrift noch, obwohl diese schon weg ist.
    Ob man HDR braucht oder nicht, keine Ahnung, im Stromverbrauch macht es sich sicherlich bemerkbar. Ich sage mal so, wenn es wie bei einem guten 3d-Film ist, den ich mir selten genehmige, ist immer ein Wow-Effekt da, ähnlich ist es bei HDR. Wie alles schöne lässt es nach, man gewöhnt sich zu schnell daran, wenn man es immer hätte.
    Auf YouTube hatte ich richtig gute HDR-Demos gefunden, da bekommt man ein Auge...
     
  9. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hast du mal eine Empfehlung?
     
  10. rastl

    rastl Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Gibt es evtl. einen HDR Effekt mode, um die Helligkeit für SDR nutzbar zu machen ? Kann mit einer RM19 die PIP Funktionalität des TY85 genutzt werden ?