1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Im Tal der Ahnungslosen

Dieses Thema im Forum "Film-, Serien- und Fernseh-Tipps" wurde erstellt von rabbe, 24. Mai 2004.

  1. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ist ja richtig komfortabel bei Euch gewesen.:eek:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Zu heutigen Zeiten wäre es aber wohl der leseste Sender:D
    Gruß Gorcon
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..du meinst das mit compressoren gnadenlos eingeebnete gewummer ;) ich meinte mehr den zu grossen frequenzhub, der für fm-empfänger mit normgerechten zf-filtern ein graus war. Auf'm alten ukw-dampfradio war es aber unverzerrt ;) (mein analoger revox hat schaltbare filter :D )
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hmmm.... Also ich hatte mit meinem Kenwood-Receiver auch keine Probleme mit West- und Ostsendern. Da ich ja auch an der Grenze gewohnt hab, konnte ich auch den DDR-Rundfunk empfangen.
    Das DDR-Fernsehen war -- bis auf die paar Propagandasendungen und so unfreiwillig komischen Sachen wie "Mach's mit, mach's nach, mach's besser" oder "Ein Kessel Buntes" -- sehr gut und war ein fester Bestandteil der Fernsehlandschft meiner Kindheit. Gab ja bei uns bis Anfang 1990 noch kein Kabel.

    DT64 hab ich nur hin und wieder mal gehört. War aber auch nicht schlecht.

    Gag
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch da hast Du Recht. Ich musste bei dem Sender unheimlich "rumspielen" AFC durfte nicht eingeschaltet sein (obwohl die bei allen anderen Sendern exakt funktionierte).
    Und da es damals noch keine Quarzgesteuerten Radios bei uns gab war das immer ein Problem.
    Gruß Gorcon
     
  6. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Thema übersteuern, AFC und so,
    Mein erstes Radio REMA MONO 230, dort hat die AFC immer jämmerlich versagt, das Radio funktionierte aber irgendwie noch mit Kreise. :eek: Kein Superhead oder so.
    Danach gabs die braune RFT-Hifi anlage, jedoch hatte ich nie Probleme mit übersteuerndern (HUB) bei Westberliner Radiosendern.
    Bei schönen Wetter gabs Stereosound von feinsten , ohne Kompression, diese würde in Berlin und Brandenburg erst ab Ende Januar 1993 eingeführt, mal von 104,6 abgesehen.
     
  7. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was Ihr so so für Problame hattet mit den DDR Geräten.:eek: Bis auf die Kassettendecks (die prinzipiell nichts getaugt haben) hatte ich wohl Glück.

    Naja, DDR-Rundfunk habe ich fast nie gehört. Der war noch langweiliger als das DDR-TV. Ab und an mal DT64, aber ausgerechnet der wurde nur schwach vom Brocken abgestrahlt. So war beim Stereoempfang immer ein Rauschen zu hören. NDR knallte hier ganz schön rein! Da verblasste das DDR-Radio. Nach dem der MDR hier nun das Sagen hat ist der NDR terrestisch nicht mehr so (laut) präsent.

    Prinzipiell hat die Qualität des Rundfunks allegemein sehr nachgelassen. Von den Dynamikbegrenzungen mal abgesehen. Frühre konnte man an der charakterischen Musikauswahl schon den Moderator erraten. Früher hab ich den Carlo v. Tiedemann gern gehört. Heute wo das Einheitsprogramm von der Festplatte gefahren wird, ist eine Sendung genau wie die andere. Und charakteristische Modertoren gibts kaum noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2004
  8. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46

    Heute wird sogar die Musikauswahl von PC-Programmen vorgenommen, ich glaube beim WDR macht man es so.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann man so Pauschal nicht sagen. ZB. "Vom Band fürs Band", Dann vom Berliner Rundfunk die Sendung bei der immer ganze Platten Non Stop liefen, waren einmalig.
    Ansonsten habe ich vie NDR2 gehört Hitparade mit Wolf Dieter Stubel (da wurden alle Titel auch ausgespielt) Seine Nachfolger haben dies absichtlich nicht mehr getahn.:mad: .
    Gruß Gorcon
     
  10. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, Stubel! Der war bei mir auch Pflichtprogramm. Auch lief früher auf NDR1 am Sa. Vormittag die Internationale Hitparade! Die war auch gut zum mittschneiden!;)