1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Im Rohbauhaus Satanlage einrichten, bitte um Hilfe & Tipps.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von susanne, 15. Oktober 2004.

  1. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Im Rohbauhaus Satanlage einrichten, bitte um Hilfe & Tipps.

    Vorteile der 8-adrigen Kabel? Du kannst selbstverständlich alles durchschleifen, aber dann funktioniert bei richtig angeschlossenen TAE-Dosen nur die Dose an der das erste Telefon hängt, alle dahinter sind tot. Im übrigen in einem Haus mit je nach dem wie vielen Leuten ist gut möglich das mal ein ISDN-Anlage kommt und dann wird es knifflig.

    Also im Klartext nochmal auch Telefonkabel alles Sternförmig.

    Mit dem Netzwerkkabel liegst du schon richtig, du brauchst aber nicht unbedingt ein Patchpanel, Router auch an die Stelle und dann über Dosen und Patchkabel verteilen (alles Preisfrage und wie die Platzmöglichkeiten dort sind und die Ordnungswünsche). Wobei heutzutage natürlich auch gleich WLan ins Auge gefasst werden könnte, je nach Anzahl der Rechner und der Bedürfnisse der User.

    ich habe bei mir im Haus alle Kabel (Telefon/Antenne/Netzwerk) an eine Stelle geführt und zwar zur Hausverteilung und den Hausübergabepunkten, eine Wand gebaut mit Türen und dahinter kann es chaotisch aussehen Hauptsache es funktioniert und wenn was nicht klappt ist alles an einer Stelle.
     
  2. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Im Rohbauhaus Satanlage einrichten, bitte um Hilfe & Tipps.

    Kann man die Telefonkabel nicht einfach durchschleifen, damit alle Telefone funktionieren?
     
  3. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Im Rohbauhaus Satanlage einrichten, bitte um Hilfe & Tipps.

    Man kann die Telefonkabel auch durchschleifen nur erlaubt es das Telekommunikationsgesetz nicht (ging ursprünglich um den Strom der aus der Vermittlungstelle gezogen wird, und zusätzlich haben wir ja noch den Datenschutz). Wenn dir das mit Telefon auch noch sternförmig zu viel ist, dann lass 8-adriges Kabel durchschleifen irgendwann brauchst du es.


    Noch ein extra-Tipp bedenke zumindest im Wohnzimmer das man heutzutage viele Lautsprecher hat und die Kable stören immer. Also im Wohnzimmer für Lautsprecherkabel noch ein paar Leerrohre verlegen/lassen wenn die genauen Standorte unklar sind zumindest die Ecken des Raumes mit Rohren verbinden.

    Nochmal zu den Multifunktionalen Dosen(weiß jetzt nicht ob die noch ein Thema sind) nimm sie lieber nicht bei der Montage bricht man sich die Finger und es bleibt immer das ungute Gefühl das es doch nicht richtig ist, wie die Vorschreiber schon richzig anmerkten im Rohbau eine Unterputzdose zusätzlich kostet fast nichts der Ärger hinterher eine Menge Nerven. Was wirklich noch nicht an Dosen benötigt wird sondern für später ist einfach mit einem Putzdeckel verschlossen lassen (sollte der Elektriker sowieso machen) und später bei Bedarf suchen, denn merke der Zettel wo alles draufsteht welche Dose wo/was/war ist immer weg ;)
     
  4. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Im Rohbauhaus Satanlage einrichten, bitte um Hilfe & Tipps.

    Servus,

    zu der Telefonverkabelung, ich habe vor kurzem auch gebaut und für das Telefon, gleich Cat5 Kabel genommen.

    War vom Materialpreis vielleicht 250,- Euro Mehrkosten, also im Verhältnis Gesamt, so gut wie garnichts.

    Somit bleibe ich für später flexibel.

    Natürlich habe ich alles sternförmig verlegt und auf einen 12-Patchfeld aufgelegt, samt dem Netzdosen, im Keller und kann nun nach belieben umstecken wie ich will.

    Den MS von der Sat habe ich auf dem Dachboden, um möglichst kurze Kabelwege zu haben, da die Schüssel auf einem Dachsparrenhalter sitzt.

    Aufgrund der hochwertigen Teile benötige ich für den MS nicht mal ein Netzteil.

    Leerrohre für die Lautsprecher habe ich von einem Zentralpunkt im Wohnzimmer überall hingelegt.

    Verwende generell für Leerrohre EN40 Rohre, damit kann später auch mal etwas mehr an Kabel durchgezogen werden.

    Und die Verbindung Dachboden Keller mittels Leerrohren nicht vergessen, man weiß nie was die Zukunft bringt.
     
  5. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Im Rohbauhaus Satanlage einrichten, bitte um Hilfe & Tipps.

    Natürlich kann man auch für Telefon Cat 5 Kabel nehmen, aber wenn sowieso Netzwerkkabel verlegt werden wozu?

    Mal davon abgesehen mit Cat 5 ist zukunftssicher nicht gewährleistet. Ein Patchfeld macht sicher alles übersichtlich und überschaubarer aber sind halt alles Kosten.
    Die Leerrohre würde ich im Wohnzimmer nicht zu einem zentralen Punkt ziehen, schon mal daran gedacht dein Wohnzimmer umzuräumen? Ich habe bei mir im Wohnzimmer 3 Antennenkabel liegen und der Fernseher steht jetzt an einer vierten Stelle.
     
  6. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Im Rohbauhaus Satanlage einrichten, bitte um Hilfe & Tipps.

    Servus,


    Du kannst ja auch Cat.7 nehmen, aber warum ein 2x4x0,6 nehmen wenn ein Cat.5 Kabel wesentlich mehr Nutzen zuläßt.

    Somit kann ich ohne Probleme eine Telefondose zur Netzwerkdose umfunktionieren und umgekehrt.

    Ein Zentraler Punkt für die LS ist doch beim Umstellen kein Problem, man sollte nur die Leerrohre großzügig bemessen.

    Bezüglich Kostenfaktor, ein 12er Patchpanel kostet 70,- Euro, der Mehraufwand für das Cat. Kabel sind 200-250 Euro.

    Bei einer durchschnittlichen Baussumme von 250.000 Euro sind das dagegen Peanuts.

    Wer für sowas kein Geld mehr hat, sollte sich generell gedanken machen überhaupt ein Haus zu bauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2004
  7. jonnyjo

    jonnyjo Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Im Rohbauhaus Satanlage einrichten, bitte um Hilfe & Tipps.

    Meinst Du eigentlich mit den 25 Metern von Satschüssel zum Multischalter den einfachen Weg oder ist das die Länge für alle 4 Leitungen zusammen?

    Sollte das der einfache Weg sein, so benötigst Du alleine von der Satschüssel zum Multischalter schon 100 Meter (4 Leitungen á 25Meter) + Deine ca. 70 Meter vom Multischalter zu den einzelnen Enddosen.

    Demnach brauchst Du doch ingesamt 170 Meter Kabel und nicht wie angenommen 100 Meter, oder sehe ich das Falsch?
     
  8. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Im Rohbauhaus Satanlage einrichten, bitte um Hilfe & Tipps.

    Telefonleitungen mindestens 4-paarig (=8-adrig) verlegen!
    Für ein Telefon oder Faxgerät brauchst du 1 Paar, für einen ISDN So-Bus brauchst du 2 Paare. Nun noch ein Telefon von einem Zimmer ins andere durchgeschleift. Und schnell ist die Reserve aufgebraucht.
    Und für die Kommunikationsleitungen unbedingt Leerrohre. Wer weiß denn schon, wie es in 5 oder gar 20 Jahren aussehen wird mit der Technik.

    Gruß Hajo
     
  9. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Im Rohbauhaus Satanlage einrichten, bitte um Hilfe & Tipps.

    Servus,

    wenn ich das Wort durchschleifen schon wieder lese, dreht sich mir der Magen.

    Sternverteilung heißt das Zauberwort, alles andere ist Pfusch, generell wie Kommunikationsleitung generell in Leerrohren zu verlegen sind.
     
  10. jonnyjo

    jonnyjo Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Im Rohbauhaus Satanlage einrichten, bitte um Hilfe & Tipps.

    Mehrere Analogtelefone müssen sternförmig an eine Telefonanlage angeschlossen werden, um einen ordentlichen Betrieb ohne Mithören, etc. zu gewährleisten. Durchschleifen, bzw. paralleles Anschließen von Analogtelefon sollte man meiden.

    Bei ISDN sieht das aber ganz anders aus, da es sich hier um ein Bussystem handelt. Rein theoretisch könnte man mit einer Leitung von Dose zu Dose das ganze Haus verdrahten und trotzdem kann jeder Apparat gesondert behandelt werden, d.h. jedem Apparat kann eine eigene Nummer und eigene Rechte zugewiesen werden, obwohl sie "rein elektrisch" betrachtet alle parallel hängen.
    Dafür dienen ja schließlich die MSN´s.