1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Im Rohbauhaus Satanlage einrichten, bitte um Hilfe & Tipps.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von susanne, 15. Oktober 2004.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Im Rohbauhaus Satanlage einrichten, bitte um Hilfe & Tipps.

    Ich baue zwar selten neue Häuser :) , aber ich denke bei der heutigen Schirmung der Kabel sollte das nicht unbedingt das Problem sein.

    Vom Receiver bis zum Multischalter immer ein separates Kabel. Kabel können nur am Multischalter verteilt werden. Durchgangsdosen gehen also nicht. Man kann aner natürlich mehrere Kabel in ein Rohr legen.

    Da es auch Twin Sat Dosen gibt, würde ich auch nur 1xSat Dose nehmen.

    In tiefe Dosen passt mehr rein :) Ist bei manchen Kabelsorten ganz günstig.

    Blockmaster
     
  2. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Im Rohbauhaus Satanlage einrichten, bitte um Hilfe & Tipps.

    Grundsätzlich erstmal, die Kabel so verlegen das man sie mal austauschen kann ( Hüllrohr).
    Pro Nase im Haushalt reicht normalerweise ein Anschluss oder es sei denn man will im Scheis*shaus und sonst wo auch immer noch TV klotzen oder man ist fernsehsüchtig oder Technikfreak und muss bei den ständigen Wiederholung noch ein Twinreceiver mit Festplatte in Bude stellen, damit man nix verpasst bzw. was zum rumspielen hat.
    Check erstmal das Programmangebot von Astra http://www.lyngsat.com/astra19.html
    Brauchst du dann wirklich noch Kabel ?
    Und Hotbird ? http://www.lyngsat.com/hotbird.html
    Braucht normalerweise auch niemand, ich glaube Hausbauer haben ganz andere Sorgen.
    Auf den ganzen Dosenquatsch kann man beim Eigenheim verzichten, falls du das Kabelfernsehn nicht brauchst . Man lässt die Kabel versteckt zu Vorschein kommen, ganz einfach. Das ist nur nicht preiswerter sondern auch zuverlässiger, wenn die Leitung direkt an den Receiver angeschlossen wird.

    So würde ich es machen, erstmal für reinen Astraempfang, was normalerweise reicht.

    Von jeder der 4 Empfangsstellen , je ein Kabel zur Schüssel legen.
    Kabel unter Putz ins Hüllrohr legen.
    Kabel draussen in wasserdichten Rohr/Schlauch vergraben. ca 80 cm tief frostsicher also.
    Ausseneinheit :eine stabile Fuba Schüssel 85 cm (was für ein Luxus) Ein Quad von Sharp oder Alps dran und fertig
    Kabel 90 dB und Kleinkramm nimmt von Reichelt oder der Elektriker hat meist bestes Kabel auf Rolle, Fuba, Sharp oder Alps gibs günstig bei ebay.
    Die Anlage kann man später ohne zu viel Aufwand und je nach Bedarf, teilweise oder ganz auf Multifeed mit Hotbird umgestellt werden.
    Kabel sauber anschliessen.
    Ersparte Kohle in gute Receiver stecken wie Technisat Digit...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2004
  3. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Im Rohbauhaus Satanlage einrichten, bitte um Hilfe & Tipps.

    Ist den bei Reichelt nicht´s in guter Qualität dabei?
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Im Rohbauhaus Satanlage einrichten, bitte um Hilfe & Tipps.

    Hallo Susanne,

    das Haus ist jetzt frisch gebaut, und die Nutzung der einzelnen Räume kann sich noch verändern im laufe der Zeit, daher würde ich ein einen zentralen Punkt schaffen, von dem ich in jeden Raum komme, bei uns ist es der Keller, und in Deinem Falle würde das ja gut passen.

    Die Lehrrohre würde ich dann so groß wie möglich nehmen, wenn in 5 Jahren eine neue Technik dazu kommt, musst Du Dir nur überlegen, wie Du zu dem zentralen Punkt kommst, und dann kommst Du gleich im richtigen Zimmer heraus, ansonsten musst Du Dir überlegen, wie Du dahin kommst wo Du hin möchtest, Löcher dürch Wände und Decken bohren.

    Also Netzwerkkabel und Satkabel sollten sich nix tun, Telefonkabel und Antennenkabel habe ich auch schon zusammen verlegt.
    Nur haben bei diesen Kabel Stromkabel nix verloren, das kann auch stören.

    Ich ginge nicht mit dem Satkabel zum Kabelanschluss, sondern mit dem Kabelanschluss zu der Satverteilung, in diesen Multischalter kann man das Kabelsignal einschleifen, das ist dann kein Problem, aber ob man das Breitbandkabel dann noch braucht, ist eine andere Frage.

    Ich würde auch kein Quad-LNB einsetzen, wo man dann mit den Antennenkabel gleich in die Räume gehen muss, sondern ich würde mit einem Quattro-LNB und einem Multischalter verwenden, das ist dann leicht ausbaufähig, und wenn jetzt schon 4 Receiver sicher sind, kommt vielleicht in 3 Jahren noch ein 5'er dazu, in diesen Falle, kann man dann einfach ein Kabel in das Lehrrohr einziehen, im Keller an den Multischalter und fertig.
    Solch eine Verteilung, ob mit Quad-oder Quattro ist bei Sat immer Sternförmig auzuführen, da Sat nicht in Reihe geschaltet werden kann.

    Alle Anschlüsse in einer Dose kann man machen, ich habe solche nicht im Einsatz, da ich wegen Störungen bedänken hätte, dessen Fehler man dann sehr lange sucht.
    Nicht selten sind dann diese Dosen auch recht teuer, und von den Anschlüssen recht begrenzt.
    Aber die Twindosen ( zwei Satanschlüsse ), sind schon ok, ich habe nur Twindosen im Einsatz und das ohne Probleme.

    Zu denken, und das ist sehr wichtig, ist dan die Erdung der Schüssel nach VDE, je nach dem Abstand zum Haus, jenachdem wie groß der Abstand ist, ist die Erdung ans Haus anzuschliesen, oder eine eigene Erdung an der Grundplatte der Schüssel auszuführen.

    Das ist wichtig, falls ein Blitz direkt in die Schüssel einschlagen sollte, auch dann, wenn der Blitz nur in der Nähe einschlägt, und Folgeschäden duch Überspannung auftreten, das Letztere muss bei den meisten Versicherung extra abgeschlossen werden, nicht nur wegen der Schüssel.

    Bei den Links oben lande ich immer auf den Übersichtsseiten.
    Reichelt ist gut und günstig.

    Kabel:

    Es sollte: doppelt geschierm sein, auf 100 Meter und einer Frequenz von 1750 MHz eine Dämpfung von ~27 dB haben.
    Bei Reichelt gibt es auch eine Sorte 90dB Schirmungskabel, das kannst Du nehmen.

    Dose:

    Sie sollte eine Dämpfung von 2,5-3,5 dB nicht überschreiten.

    Multischalter:

    Dieser sollte aktiv sein, um die Verteilpegeldämpfung auszugleichen, aber nicht jeder Multischalter mit Netzteil ist auch aktiv, das sieht man auf dem Datenblatt, dieser Wert sollte pro Sat-Ausgang auf Null zu gehen.

    Der Spiegel sollte minimum 85 cm haben ( für nur Astra ), für Hotbird oder Astra2 natürlich grösser, auch mehr Kabel und einen größeren Multischalter, ob sich das aber lohnt, ist auch eine andere Frage,

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2004
  5. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Im Rohbauhaus Satanlage einrichten, bitte um Hilfe & Tipps.

    Ersmal darf man das nicht so verbissen nehmen, diesen Fernsehklotzerrei
    oder diesen Zirkus mit Kabel.
    Das Kabel bei Reichelt ist gute Ware und vor allen preiswert. Bei den von mir vorgeschlagenden LNBs solltes du damit keine Problem haben. Das Sharp LNB schafft es auf 80 Meter Kabel pro Ausgang , mehr hab ich noch nicht probiert.
    Seriöse und gute Elektrikerfirmen, haben riesige Rollen, die Qualität ist sehr hochwertig, meist von Kathrein oder einer anderen Markenfirma. Die Marke ist auf den Kabel aufgedruckt. Falls dir der Elektriker für diese Meter ein gutes Angebot macht kauf es.
    Bei meinen Bekannten haben wir auch von Elektriker Kabel von der Rolle (Kathrein) genommen und damit erstaunlich gute klaren Analogbilder erhalten, mit 11-14 Jahre alten Technik! (60 cm, Marconi LNB) der aus der Satanfangszeit stammende SRX 200 Amstradreceiver, glänzte mit klare Bilder und hatte zeigt praktisch keine Fische (analoge Störungen). Für mich ein Rätsel bei der alten Technik die ich in und auswendig kenne, ob nun nur am Kabel liegt.. ?
     
  6. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Im Rohbauhaus Satanlage einrichten, bitte um Hilfe & Tipps.

    Danke für eure Antworten.


    Also ich habe mich jetzt doch entschieden, dass Kabelsignal mit zu verteilen, habe einfach keine Lust in jedem Zimmer einen Receiver zu betreiben. (Platz,

    Anschlüsse brauche ich nun 5, also kommt nur ein Multischalter mit der Möglichkeit der Kabeleinspeisung in Frage.

    Achso, ich nochmal kurz auf die Örtlichkeiten eingehen.

    Spiegel ....... Multischalter ca.25 m (dort wo das Kabel TV Kabel liegt)
    vom Multischalter dann
    1x 10m zu einem Satdoppelanschluss incl. Kabel TV (müssen hier vom Multischalter 2 Kabel verlegt werden??)
    1x 10m zu einem Satanschluss incl. Kabel TV
    1x 20m zu einem Satanschluss incl. Kabel TV
    1x 20m zu einem Satanschluss incl. Kabel TV

    Dann halt noch das Netzwerk, dort wäre der Ausgangspkt. wo der Satdoppelanschluss liegt. Und soll von dort dann in 2 weitere Zimmer gelegt werden.

    Und dann wäre noch die Verteilung des Telefonanschlusses dort könnte ich auch den Hauptpkt. legen, wo der Satdoppelanschluss liegt & ebenfalls in die 2 Zimmer verteilen.

    Also somit brauchte ich:

    ca. 100 m Satkabel ............ wenn ich es richtig verstehe, dass das Kabelsignal mit ins Satkabel (ausgehend vom Multischalter) "eingespeist" wird.
    Und dann am eigentlichen Standort der Dose, dann wiederrum von der Dose gesplittet wird. Richtig?

    ca.40m Telefonkabel
    ca.80m Netzwerkkabel

    Einen "aktiven" Multschalter mit Kabeleinspeisung.
    Ein Lnb Quatro ???????

    1x Dose mit 2x Sat & 1x Kabel
    3x Dose mit 1x Sat & 1x Kabel
    3x Telefondose incl. Netzwerkbuchse.

    So, ich hoffe ich habe alles zusammen & jetzt hoffe ich auf Links zu den gebrauchten Bauteilen. Ob Ebay/ Reichelt eben zum besten Preis.

    Ich danke euch für euren netten Einsatz.
     
  7. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Im Rohbauhaus Satanlage einrichten, bitte um Hilfe & Tipps.

    Ja, du mußt 2 Kabel verlegen. D.h. insgesamt 5 Sat-Anschlüsse. Du brauchst ein 5/6 Multischalter (6 Anschlüsse) und Quattro LNB. Ein Anschluss wäre frei (Reserve).
    Ja, die Sat- und Kabel-Signale werden mit der Dose gesplittet.

    PS.:

    Ein 5/6 Multischalter hat 4 LNB-Eingänge und 1 Terrestrik/Kabel-Eingang (insgesamt 5 Eingänge) und 6 Ausgänge. Multischalter führen die Sat-Signale und Kabel-Signale zusammen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2004
  8. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Im Rohbauhaus Satanlage einrichten, bitte um Hilfe & Tipps.

    Bei der ganzen Satanlagerei hänge ich mich jetzt nicht noch mit rein.

    Als Tipp für telefon, lasse 8-adrige Leitungen verlegen kostet fast nicht mehr (wenn der Elektriker mehr als 10 € fürs ganze Haus Mehrkosten berechnet ist er ein Halsabschneider) und du hast viel mehr Möglichkeiten.

    Wenn du auf Kabeanschluss verzichtest, würde ich für das Satkabel keine Antennendosen setzen sondern einfach Kabelauslassdosen nehmen und das Kabel direkt an den Receiver führen, für den Normalo bedeutet das Kostensenkung und für den Fernsehfreak Verluste vermeiden.

    Hast du schon mal mit der Elektrofirma gesprochen die das Haus verkabeln? Lass dir doch mal von denen ein Angebot machen. Die Justierung der Satschüssel würde ich sowieso vom Fachmann machen lassen.
     
  9. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Im Rohbauhaus Satanlage einrichten, bitte um Hilfe & Tipps.

    Was haben 8-adriges Kabel für Vorteile, eigentlich bräuchte ich ja nur 2 .... weil das Telefonkabel kann ja durchschliefen werden. Stimmt?

    Wobei das Netzwerkkabel ja Sternförmig verlegt werden muss. Oder?

    Da fällt mir gerade eine, dass ich ja am Ausgangspkt. ein Patchpanel bräuchte.
    Oder ich stelle das Router mit zum Multischalter & verteile von dort Sternförmig & lege halt ins Wohnzimmer 2 Kabel & eine Twinnetzwerkdose.
     
  10. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Im Rohbauhaus Satanlage einrichten, bitte um Hilfe & Tipps.

    So habe jetzt mal bei Reichelt alles zusammengesucht, ausser dem KAbel.

    Schreibt mal bitte Eure Meinung.

    Multischalter LnB


    http://www.reichelt.de/index.html?SID=12QNXpQNS4AQwAADMZHBo04ba13d342400ac96b40670eef5af34b;ACTION=1;LASTACTION=1;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=F4;GRUPPEA=F4;WG=0;SUCHE=multischalter;CONNECT=AND;SORT_SEARCH=standard;ARTIKEL=SAT%252520SPU54-03;START=0;END=16;STATIC=0;FC=671;PROVID=0;TITEL=0

    http://www.reichelt.de/index.html?SID=12QNXpQNS4AQwAADMZHBo04ba13d342400ac96b40670eef5af34b;ACTION=3;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=F23;GRUPPEA=F2;WG=0;SUCHE=multischalter;CONNECT=AND;SORT_SEARCH=standard;ARTIKEL=MS%2056;START=0;END=16;FAQSEARCH=Multischalter%205in6%20mit%20Netzteil;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;FAQAUTO=1;STATIC=0;FC=675;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=50813

    http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12QNXpQNS4AQwAADMZHBo04ba13d342400ac96b40670eef5af34b;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=F23;GRUPPEA=F2;WG=0;SUCHE=multischalter;CONNECT=AND;SORT_SEARCH=standard;ARTIKEL=DIGITALSET%25206A;START=0;END=16;STATIC=0;FC=674;PROVID=0;TITEL=0

    Dosen

    http://www.reichelt.de/index.html?SID=12QNXpQNS4AQwAADMZHBo04ba13d342400ac96b40670eef5af34b;ACTION=1;LASTACTION=1;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=F4;GRUPPEA=F4;WG=0;SUCHE=multischalter;CONNECT=AND;SORT_SEARCH=standard;ARTIKEL=SAT%252520SPU54-03;START=0;END=16;STATIC=0;FC=671;PROVID=0;TITEL=0

    http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12QNXpQNS4AQwAADMZHBo04ba13d342400ac96b40670eef5af34b;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=F42;GRUPPEA=F4;WG=0;SUCHE=multischalter;CONNECT=AND;SORT_SEARCH=standard;ARTIKEL=SSD%25204-00;START=0;END=16;STATIC=0;FC=674;PROVID=0;TITEL=0

    Netzwerkdosen

    http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12QNXpQNS4AQwAADMZHBo04ba13d342400ac96b40670eef5af34b;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=ECC5;GRUPPEA=ECC;WG=0;SUCHE=netzwerk;CONNECT=AND;SORT_SEARCH=standard;ARTIKEL=RJ45%25202UP;START=16;END=16;STATIC=0;FC=671;PROVID=0;TITEL=0

    Telefondosen
    http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12QNXpQNS4AQwAADMZHBo04ba13d342400ac96b40670eef5af34b;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=G11;GRUPPEA=F4;WG=0;SUCHE=telefondosen;CONNECT=AND;SORT_SEARCH=standard;ARTIKEL=TAE%25203X6NFN-UP;START=0;END=16;STATIC=0;FC=668;PROVID=0;TITEL=0