1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Im Rennen um die Nachfolge der DVD steigen die Chancen von Blu-ray

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Januar 2008.

  1. MasterSchief

    MasterSchief Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    UPC MediaBox HD DVR
    Anzeige
    AW: Im Rennen um die Nachfolge der DVD steigen die Chancen von Blu-ray

    Das halte ich für ein Gerücht.
    Gibt es in den Großflächenmärkten überhaupt noch Fernseher die nicht flach und zumindest HD ready sind?
     
  2. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Im Rennen um die Nachfolge der DVD steigen die Chancen von Blu-ray

    Und wieviele davon sind 37" und kleiner ?

    Und wieviele von den Größeren machen mit BD/HD-DVD Sinn ?

    Nur weil HD Ready ist es noch lange kein GEEIGNETER TV...;)

    Das interessiert nicht, solange die Nachfrage gedeckt werden kann, oder ?
     
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Im Rennen um die Nachfolge der DVD steigen die Chancen von Blu-ray

    im grunde genommen sind beide formate doch schon wieder verlierer. im jahr 2008 hätte ich eigentlich erwartet dass wir uns kleine 40gb stick-speicher vorne an usb dranknüppeln. stattdessen kaufen wir uns wieder für 400euro player mit ner rotierenden scheibe drin die den üblichen faktoren (kratzfestigkeit) unterliegen müssen.

    und die zeiten wo diese medien für was anderes eingesetz werden können sind im grunde auch schon vorbei. datensicherung des pcs? tjo mitlerweile kaufe ich 500gb platten für 70euro oder weniger, tendenz stark fallend. wer holt sich dann 10 blurays die fast das gleiche kosten? dauerhafter einsatz in einem recoder....ich denke mal die recoder werden zeitverzögert massentauglich und kosten auch deutlich mehr. was ich dann habe ist ein gerät dass dann ab 2010 mit beginn der hd austrahlung nen paar stündchen hd-material aufnehmen kann, während mir festplattenrecoder mitlerweile ein vielfaches bieten werden....

    die entwicklung ist zwar schon ok, aber im grunde hinken wir jetzt schon dem technisch machbaren hinterher.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Im Rennen um die Nachfolge der DVD steigen die Chancen von Blu-ray

    Hast du meine Aussage verstanden?
    Die Chancen dafür dass die Nachfrage gedeckt werden kann ist bei der HD-DVD größer. Oder anders ausgedrückt: Das Risiko dass die Nachfrage nicht bedient werden kann, ist bei der Blueray Disk größer.

    Solange die Nachfrage gedeckt werden kann mag das egal sein, aber es geht um das Risiko dass dies nicht mehr der Fall ist.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Im Rennen um die Nachfolge der DVD steigen die Chancen von Blu-ray

    Vor allem wenn man bedenkt dass die neu angekündigten Blueray Titel alle MPEG2 kodiert sind:rolleyes:
     
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Im Rennen um die Nachfolge der DVD steigen die Chancen von Blu-ray

    ich dachte mpeg2 kam nur auf den ersten medien zum einsatz und wurde anschließend ganz normal auf h.264 umgestellt?
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Im Rennen um die Nachfolge der DVD steigen die Chancen von Blu-ray

    Lies dir das mal durch: heise
    Zitat: "Bei allen Titeln kommt MPEG-2 als Videocodec (...) zum Einsatz"

    Kein Wunder dass die größere Datenträger brauchen...:rolleyes:
     
  8. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Im Rennen um die Nachfolge der DVD steigen die Chancen von Blu-ray

    Warum diese "Spitze" ? :(

    War bisher recht sachlich, ich habe deine Aussage schon verstanden, und dazu geschrieben, dass ich dein "Szenario" für unrealistisch halte.


    Schau dir doch mal die Kodierungen der BDs an, MPEG2 ist am "aussterben"...

    die FdK, HP Reihen z.B. sind in VC1/AVC...

    Davon abgesehen wird kaum jemand einen Unterschied erkennen, wenn ordentlich gearbeitet wird...



    "Gemurkse" ist und bleibt "Gemurkse", egal wie kodiert wird, z.B. Ocean13..
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2008
  9. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.658
    Zustimmungen:
    397
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Im Rennen um die Nachfolge der DVD steigen die Chancen von Blu-ray

    Also das MPEG2 amaussterben ist, wiederlegt ja der Heise bericht gerade !
    Fox hat anscheinend wieder gefalle daran gefunden.

    Disney hat (wenn ich mich recht erinnere) von anfang an auf VC gesetzt und Warner nutzt ja die selben Master für HD-DVD und BD, weswegen Warner auch auf VC und nicht Mpeg gesetzt hatte.

    Das Fox nun wieder Mpeg nutzt ist auf jedenfall ein Rückschritt.
     
  10. MasterSchief

    MasterSchief Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    UPC MediaBox HD DVR
    AW: Im Rennen um die Nachfolge der DVD steigen die Chancen von Blu-ray

    Das betrifft aber nur die Fox Titel. Bei den anderen Studios wurde nichts bekanntgegeben.

    Hier eine kleine Zusammenstellung von BDs mit H.264 und VC-1:
    http://www.bluray-disc.de/filme/codec/mpeg-4-avc
    http://www.bluray-disc.de/filme/codec/vc-1