1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Im Rennen um die Nachfolge der DVD steigen die Chancen von Blu-ray

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Januar 2008.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Im Rennen um die Nachfolge der DVD steigen die Chancen von Blu-ray

    Man sollte vielleicht einfach Mal nach guten Geräten umsehen, wo man auch sicher sein kann, dass man wenigstens bei Sicherheitsmängel irgendwie an sein Geld drankommt.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Im Rennen um die Nachfolge der DVD steigen die Chancen von Blu-ray

    @Harry Potter: Genau das ist neben den Preisen ein Grund warum ich mir bis jetzt noch keinen Player für die HD-Formate zugelegt habe.

    Wenn ich mir mein eigenes Nutzungsverhalten mal so ansehe dann habe ich im Prinzip auch keinen Grund mir Filme zu kaufen, da ich mir die meisten Filme nur einmal anschaue. Von daher wäre leihen für mich sinnvoller oder eben gleich VoD.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Im Rennen um die Nachfolge der DVD steigen die Chancen von Blu-ray

    Wie will man das bitteschön anstellen?
    Zusatzvereinbarungen zum Kaufvertrag?

    Ich kann mir schon denken wie sowas laufen könnte wenn ein Abspielgerät gesperrt wird und die Garantiezeit abgelaufen ist. Dann kommt es in die Werkstatt zur Reparatur und man bekommt die Nachricht dass eine Reparatur teurer wäre als ein Neugerät.
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Im Rennen um die Nachfolge der DVD steigen die Chancen von Blu-ray

    Ach, da soll ich mir wegen den feinen Herrschaften auch noch die Hacken spitz laufen?

    Nö, da sollen die mal schön eine Lösung finden. Haben den Mist ja auch angezettelt.
    Das wird wohl über den Support der Hersteller laufen müssen. Allerdings braucht man sich da ja nur den Service von einigen Herstellern ansehen.
    Es läuft eher darauf hinaus, dass wen z.B. Gerät x0815 unsicher ist, eben alle x0815 unbrauchbar werden.

    Reparatur wäre in dem Sinne eine neue Firmware, welche die unsichere Lücke wieder schließt. Aber da braucht man sich auch nur wieder den Support von einigen Herstellern ansehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2008
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Im Rennen um die Nachfolge der DVD steigen die Chancen von Blu-ray

    Falsch, ihr hattet doch gar keine Wahl, ihr habt euch für die PS3 entschieden, und Sony hat euch "gezwungen" Blueray zu nehmen. Eine Entscheidung hättet ihr getroffen, wenn es die PS3 in 2 Varianten gegeben hätte, mit HD-DVD oder mit Blueray Laufwerk. Welche hättet ihr dann genommen?

    Gruß
    emtewe

    PS: Ich weiss dass die XBOX 360 HD-DVD unterstützt, aber die Entscheidung zwischen PS und XBOX macht ja wohl keiner vom Laufwerk abhängig.
     
  6. Master-D

    Master-D Guest

    AW: Im Rennen um die Nachfolge der DVD steigen die Chancen von Blu-ray

    Das die PS3 den Ausschlag geben wird habe ich schon vor nem halben Jahr gesagt! :winken:
     
  7. MasterSchief

    MasterSchief Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    UPC MediaBox HD DVR
    AW: Im Rennen um die Nachfolge der DVD steigen die Chancen von Blu-ray

    Blu-ray natürlich. Es ist das technisch bessere Format und hatte schon als ich mir die PlayStation 3 kaufte eine größere Anzahl Unterstützer aus der Geräte- und Film-Industrie. Außerdem hat mich keiner gezwungen eine PS3 zu kaufen.
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Im Rennen um die Nachfolge der DVD steigen die Chancen von Blu-ray

    Besser? Warum?

    Mehr Speicherplatz macht ein Format auch nicht undbedingt besser. Die Codecs können es auch nicht sein. Da kann man bei beiden Formaten die gleichen einsetzen.

    Was macht Blu-Ray also besser als die HD-DVD?
     
  9. MasterSchief

    MasterSchief Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    UPC MediaBox HD DVR
    AW: Im Rennen um die Nachfolge der DVD steigen die Chancen von Blu-ray

    Na, 50 zu 30 GB bei Dual Layer ist schon ein gewaltiger Vorteil. Aber auch bei den Transferraten liegt die BD vorne und hat sogar noch ordentlich Potenzial nach oben.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Im Rennen um die Nachfolge der DVD steigen die Chancen von Blu-ray

    Ja, vor allem im Preis ;)
    Der Vorteil der HD-DVD ist dass die Herstellungkosten dafür wesentlich geringer sind als für die Blueray Disc, was später mehr Spielraum in der Preisgestaltung lässt. Heutige DVD Presswerke können sogar preiswert umgerüstet werden, während für die Bluerays komplett neue Fertigungsanlagen nötig sind.

    Mir ist es prinzipiell egal was sich durchsetzt, aber ich kann auch mit DVDs leben. Es gitbt nur wenige Filme die mir im Moment eine höhere Auflösung wert wären, und für die gebe ich keine X-hundert Euro für einen neuen Player aus.
    Wenn mein Beamer am PC läuft, und der PC das DVD Material schön sauber auf die native Auflösung des Beamers skaliert, dann ist das Bild zwar leicht unscharf, aber ich kann trotzdem sehr gut damit leben.
    Ein Nachfolgeformat der DVD muss mir einfach mehr bieten, als ein leicht schärferes Bild für sehr viel mehr Geld.
    Ausserdem bin ich mal gespannt wie sich die Haltbarkeit und Anfälligkeit für Kratzer der neuen Medien entwickelt.

    Natürlich wird meine abwartende Haltung durch den Formatstreit begünstigt. Wenn es nur ein Nachfolgeformat gäbe, hätte ich mir vielleicht doch schon einen Player geholt, ich glaube dann wären auch die Verkaufszahlen höher, und die Preise geringer. Ich weiss nicht was sich die Marketingstrategen der Konzerne dabei gedacht haben, mit zwei konkurrierenden Formaten anzutreten, mich konnten sie damit nicht überzeugen!

    Insofern danke ich allen Betatestern, gebe mein Geld aber lieber für andere Dinge aus.

    Gruß
    emtewe
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2008