1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Im Primacom stellt Ortsüblichen Empfang/Reginalversorgung ... ein

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von astranase, 16. Dezember 2010.

  1. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Seid heute (?) gibt es im Kabel der Primacom Leipzig wahrscheinlich keine Regionalversorgung im Hörfunk mehr.
    Bei MDR 1 Radio Sachsen 94.30 Mhz wurde das Terristische Signal abgeschalten und gegen DVB getauscht, was nun bedeutet das wir hier in Leipzig auf die die Regionalnachrichten aus Dresden angwiesen sind, das heißt keine Nachrichten aus Leipzig, keine Verkehrsmeldungen aus Leipzig, keinen regionalen Wetterbericht, keine Grußsendung mehr für Leipzig?!
    Es gibt keine Infos dazu, direkte Fragen an PC blieben unbeantwortet, nur die MDR Technik ist soviel mir bekannt nach meiner Information der Ursache auf der Spur, von dort werde ich morgen oder Montag etwas über die Hintergründe erfahren ... hoffe ich.
    Ich frage mich, mit welchen Recht handelt PC so, ich denke die sind verpflichtet die Regionalprogramme anzubieten, den was interssiert es mich wie hoch der Schnee vorm Dynomo Stadion ... äh sorry der "Glücksgas-Arena":eek::eek::D ... liegt.
    Nur noch zur Info ... es liegt nicht an einem Ausfall des Senders, den der Direktempfang über UKW läuft UND was ich noch erwähnen wollte auch die Programme von MDR Sachsen Anhalt und Thüringen wurden von Terristischem Empfang auf umgmodeltes DVB umgestellt, aber das ficht uns nicht an.
    Wie sieht das bei Euch aus, wer hat eventuell Informationen?
     
  2. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    8.543
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Im Primacom stellt Ortsüblichen Empfang/Reginalversorgung ... ein

    Hast du kein UKW-Signal zur Hand? Wenn nicht mal dem MDR reporten, der wird sich schon drum kümmern...oder die LVZ oder so mal einschalten.
     
  3. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Im Primacom stellt Ortsüblichen Empfang/Reginalversorgung ... ein

    Doch, ich erwähnte ja das das UKW normal zu empfangen ist.
    Den MDR habe ich informiert und weiß das man sich dort drum kümmert, die Technik rief mich an nach dem ich eine Mail ins Regionalstudio schickte.
    Wir verglichen dann gemeinsam das laufende Programm, stellten dann auch fest das der Nachbarsender Radio Sachsen Anhalt ebenfalls umgestellt war, den eigentlich empfangen wir hier Halle, es liefen aber die Nachrichten aus Magdeburg und auch aus der Zeitversetzung war das heraus zu hören, das auch MDR 1 Thüringen umgestellt wurde, stellte ich vorhin kurz vor meinem posting fest, in dem ich meinen Pure One Mini auf Thü. stellte und mit dem Kabelsignal verglich
    Wird also heißen das aus irgendeinem Grund das gesammt MDR 1 S./SA./Thü. von DVB eingespeist wird, bei Thü. und S-Anh. kann uns das eigentlich egal sein (bei der Nähe von Halle und eventuellem Verkehrsbericht von dort aber auch fast nicht), aber das Regionalprogramm Leipzig muss schon sein.
    Ich werde mich wie von Herrn Pxxxt vom MDR angeboten wenn sich bis Montag nicht klärt, mit ihm in Verbindung setzten und dann ggf auch die LVZ informieren, falls das der MDR oder PC nicht selbst tun.
    Was mich interessiert ist ja vor allem wie das in anderen PC Netzen aussieht.
     
  4. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Im Primacom stellt Ortsüblichen Empfang/Reginalversorgung ... ein

    10.02 Uhr wurde wieder auf 94.30 Mhz das Terristische Signal aufgeschalten ... ich war durch Zufall gerade auf dieser Frequenz da ich beim abscannen war, schön mal gerade DABEI gewesen zu sein.
    Nun bin ich nur noch darauf gespannt ob mir PC antwortet und was man dem MDR mitteilte.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.164
    Zustimmungen:
    3.613
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Im Primacom stellt Ortsüblichen Empfang/Reginalversorgung ... ein

    Also ich kann hier in SN keine Änderungen bei den im Kabel befindlichen UKW Sendern feststellen.
     
  6. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Im Primacom stellt Ortsüblichen Empfang/Reginalversorgung ... ein

    Ich vermute mal das dies offenbar nur die Region Leipzig betrifft und das man wo nötig und möglich Hörfunksender aus dem Antennenfernempfang heraus nimmt, den
    a: der wurde immer schlechter, besonders MDR 1 Thü. und NDR 1 NDS und ist gestern Top

    b: Wird man so vielleicht die teure Wartung des terristischen Empfangs umgehen wollen.

    Ist ja auch richtig und der Qualität dienlich, aber nichts desto trotz muss der Regionalempfang der ÖR gewährleistet sein ... und ist es nun auch wieder ... letzte Bestätigung erhoffe ich um 15.30 Uhr.
    Beim MDR selbst hatte ich Mittag Rücksprache und teilte meine Feststellung von 10.02 Uhr mit.
    MDR Technik hat gestern auch PC aufgefordert zu handeln, hatte aber noch keine Antort aus Richtung PC ... ich ja auch nicht, naja ich gehe jetzt auf die 56 zu und denke mal vielleicht erlebe ich die Antwort noch:D:LOL:
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.164
    Zustimmungen:
    3.613
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Im Primacom stellt Ortsüblichen Empfang/Reginalversorgung ... ein

    Wundert mich aber das man überhaupt Sender per Terestrischen UKW Empfang eingespeist hatte wo doch das Signal vor Ort ist.

    Ich habe hier bei der WTC jedenfalls keine einzige UKW Antenne gefunden. Die Sender werden wohl per DVB zugeführt und in UKW gewandelt.
     
  8. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Im Primacom stellt Ortsüblichen Empfang/Reginalversorgung ... ein

    Nun es liegt ja nicht alles per Sat an, zum Beispiel werden ja auch die Landeswelle Thüringen, Antenne Thüringen, Radio SAW, Radio Brocken usw ausgekabelt und Terristisch empfangen.
    Der Fernempfang über UKW scheint aber ohnehin so was wie ein Altbestand zu sein, den eine richtige Wartung der Anlagen scheint es nicht zu geben (ich schrieb über die ständig abnehmende Qualität ... glaube im PC Forum).
    Hier aber auch ein ABER, den ohne den "Alt-Fernempfang" glaube ich würden die Programme wie NDR 1, HR 4, NDR 2 vielleicht gar nicht mehr eingespeist und haben dadurch vielleicht so eine Art Bestandsschutz.
    Das Kabel Deutschland unter anderem HR 4 und NDR 1 vor etwa 7 Jahren aus ihrem Kabel hier in Leipzig schmiss .. darüber habe ich in verschiedenen Foren schon geschrieben ... auch darüber das es deshalb einen Aufschrei und Beschwerden in der Presse gab ... ohne Erfolg und ich in diesen Beiträgen auch eine Vermutung in den Raum stellte, das es VIELLEICHT UND AUS MEINER SICHT kein Zufall war, das die Abschaltung des Signals just ein paar Tage später geschah nachdem der MDR 1 Hörfunk Sachsen herbe Zuhörereinbußen vermeldete ... aber wir RADIOten hören ja auch manchmal das Gras wachsen:rolleyes:
     
  9. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.086
    Zustimmungen:
    5.797
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Im Primacom stellt Ortsüblichen Empfang/Reginalversorgung ... ein

    Die sehe ich bei MDCC auch nicht. Die örtlichen Privaten wie SAW oder Radio Brocken muß man aber irgendwie zuführen. Die ARD-Sender werden alle von DVB aufs UKWBand umgesetzt.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.164
    Zustimmungen:
    3.613
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Im Primacom stellt Ortsüblichen Empfang/Reginalversorgung ... ein

    Die Sender können aber auch per Datenleitung zugeführt werden. Antennen braucht man dafür heute keine mehr. (Zur Not sogar direkt aus dem Internetradio falls die Sender dort verfügbar sind)
     

Diese Seite empfehlen