1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Im Osten und in Bayern wird mehr über DAB+ gehört

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Oktober 2025 um 12:02 Uhr.

1. Antenne-HD

Antenne-HD Platin Member

Punkte für Erfolge:
    98
    Anzeige
    Ja das wird dann aber selber erstellt sein , die Standard Internet Radio Datenbank ist schon auf dem niedrigeren Niveau für den normalen Nutzer . Die ÖR knausern bis auf Ausnahmen mit ihren freien Streams , ist ja auch eine Frage der Bandbreite und Kosten . Bei vielen Apps bleibt die Qualitätsfrage im dunklen , und alternative Streams können nicht angelegt werden. 128-er MP3 oder 96-er AAC über IR-streams ist ja auch schon nicht akzeptabel für Einige hier aber ist das nicht übertrieben .

Ich gönne mir selber auch bessere Extra Streams die über die Stereoanlage laufen , aber man sollte bezüglich einer Radio Alltagsnutzung nicht so übertreiben .

2. Antenne-HD

Antenne-HD Platin Member

Punkte für Erfolge:
    98
    Muss man eben nach nicht HLS BBC Radio links suchen und diese aufbohren ...

3. Antenne-HD

Antenne-HD Platin Member

Punkte für Erfolge:
    98
    Der BR hat aber eine freundliche Seite mit alternativen links wo man zur 256 MP3 M3U kommt :
    Internetradio: Adressen der BR Livestreams | BR.de

4. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Mein Sangean macht schon bei HTTPS schlapp. Zum Glück haben der lokale Bürgerfunk "Radio Tonkuhle" aus Hildesheim und auch das kanadische "Afterhours.FM" den Quatsch nach kurzer Zeit wieder zurückgestellt, und ich kann sie in meinem Sangean wieder hören. :)

5. Antenne-HD

Antenne-HD Platin Member

Punkte für Erfolge:
    98
    Ist ja meine Rede, interessierte Leute besorgen sich alternative Streamadressen und können sie dann einpflegen über ein Portal, eine App oder komplizierter über FB . Wenn das Gerät mitmacht und die höhere Datenrate schafft .

Aber hier geht es ja um Alltagsradio egal ob IR oder DAB , da sollte man nicht das Kind mit dem Bade ausschütten ...

6. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Das mache ich auch. Werde aber hier nicht schreiben was, denn sonst ist ganz schnell Schluss mit lustig.;) Mit etwas Grips und Aufwand kommt man so auch an Streams, die aus Gründen nirgendwo gelistet sind.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Allerdings auch nur bei einem Sender (BR Klassik). ;) sonst sind es nur magere 128kbit/s

8. Antenne-HD

Antenne-HD Platin Member

Punkte für Erfolge:
    98
    Vieles ist doch frei verfügbar , siehe BR radio oder DLF da werden bessere Streams angeboten die auch in IR Radios laufen . Aber die Standard Datenbank hat das niedrigere Niveau insofern ist der normale Unterschied zwischen IR und DAB eben gar nicht so groß ...

Gorcon gefällt das.
  9. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Der Nachteil von Webstreams ist immer noch das, die mit zusätzlicher Werbung zugemüllt sind.
    Diese Werbung kann in schlimmsten fall Beiträge kaputtmachen, wenn diese durch sie unterbrochen werden.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das stimmt so nicht, es ist die gleiche Werbung wie per UKW oder DAB+.
    Wenn das irgendwelche kostenlosen Apps machen ist das eine andere Sache. Aber in den Streams gibt es keine zusätzliche Werbung.
    Mit entsprechenden Apps (Kodi, Tivimate usw. ) kannst Du das feststellen.