1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Im Kabel: RTL und P7S1 in SD unverschlüsselt bis zum Zuschauer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Januar 2013.

  1. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Anzeige
    AW: Im Kabel: RTL und P7S1 in SD unverschlüsselt bis zum Zuschauer

    Aus Kundesicht: keinen. Die einzige eventuell tollerierbare Motivation des KNB könnte Signalschutz sein: Sprich: jemand der sich an den Hausverteiler klemmt und der KNB sowas nicht mitbekommt. Aber auch da sollte er besser sich um seine Infrastruktur kümmern...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2013
  2. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Im Kabel: RTL und P7S1 in SD unverschlüsselt bis zum Zuschauer

    Dann kannst du den Sendern nur für die einzelnen Abos die Urheberabgabe zahlen, nicht für jeden Anschluß.
     
  3. lerni

    lerni Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Im Kabel: RTL und P7S1 in SD unverschlüsselt bis zum Zuschauer

    ich stelle mir gerade vor, die Übernahme von TC scheitert,
    alle SD Programme der P7S1 und RTL Gruppe werden unverschlüsselt übertragen,
    ARD und ZDF müssen für ihre Programme keine Einspeisegebühren entrichten,
    die Reduzierung der Bitraten muss aufgrund des RFStV rückgängig gemacht werden und
    alle ausgespeisten Dritten müssen wieder übertragen werden,

    wäre das für einen CEO, der dies alles durchsetzen wollte, nicht der SUPERGAU?

    Ja ich weiß, teilweise beschreibe ich Szenarien, die noch nicht umgesetzt wurden, aber mit diesen Gedanken kann man doch mal spielen........

    Gruss. - LERNI -
     
  4. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Im Kabel: RTL und P7S1 in SD unverschlüsselt bis zum Zuschauer

    Gegenfrage: Kann man denn die KNB überhaupt zwingen, die (digitalen) SD-Varianten der betroffenen Sendergruppen einzuspeisen.
    Wenn sie sie einspeisen, dann müssen sie es ja nun nach Meinung des BKartA unverschlüsselt tun, vielleicht sieht es ein Gericht ja auch anders - wir werden sehen. Ich persönlich bin der Meinung, dass es nicht Aufgabe des BKartA ist, dafür zu sorgen, dass jeder Kabelkunde bestimmte unverschlüsselte kommerzielle TV-Sender empfangen kann. Offensichtlich langweilt man sich dort ;-) oder die eigenen Mitarbeiter sind selbst betroffen, als KD-Kunde...
    Aber gibt es bundesweite Regelungen - quasi must carry für private TV-Sender? Was, wenn KD sagt: Okay RTL, als HD-Variante speisen wir Euch ein, an einer SD-Einspeisung haben wir kein Interesse, es sei denn ihr zahlt halt dafür ordentlich.
     
  5. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Im Kabel: RTL und P7S1 in SD unverschlüsselt bis zum Zuschauer

    Die jeweiligen "Must-Carry-Regelungen" sind meines Wissen in den jeweiligen Mediengesetzen der einzelnen Bundesländer festgelegt. Der Bund hat hier nicht die Gesetzgebungskompetenz.

    Nur die jeweiligen HD-Varianten einzuspeisen darf RTL (und auch Pro7Sat1), so verstehe ich zumindest den bekannten Wortlaut der Selbstverpflichtung gegegenüber dem Kartellamt, nicht zulassen. Wenn die beiden Sendergruppen ihre Free-TV-Programme in einem Kabelnetz einspeisen lassen, dann immer zwangsweise mit den unverschlüsselten SD-Varianten. D.h. entweder unverschlüsselt SD und verschlüsselt HD oder aber gar nicht.
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Im Kabel: RTL und P7S1 in SD unverschlüsselt bis zum Zuschauer

    Das kann KD doch tun, wäre legitim. Die Privaten brauchen die technische Reichweite. Das Resultat wäre offensichtlich. Das zu entscheiden ist nicht Sache des BkartA. ;)

    Must carry betrifft eigentlich nur die Analogeinspeisung. Das regelt sich absehbar im Selbstlauf.
     
  7. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Im Kabel: RTL und P7S1 in SD unverschlüsselt bis zum Zuschauer

    Was wohl eher passiert
    A Pierre Vogel trinkt ein Bier
    B KDG lenkt ein

    Ich setz mal auf A. Vogel ist noch einigermassen normal (Im Vergleich zu KDG)
     
  8. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Im Kabel: RTL und P7S1 in SD unverschlüsselt bis zum Zuschauer

    So ist es und die Sender selbst haben wie wir sehen durchaus die Mittel das auch durchzusetzen...

     
  9. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Im Kabel: RTL und P7S1 in SD unverschlüsselt bis zum Zuschauer

    Tut mir leid, dass ich das so sagen muss, aber daran denkt wohl jede Firma. Ist ja kein Wohlfarthsverein, auch wenn ich natürlich die
    Methoden von KDG ******* finde. Mir wäre ein Kabelanbieter pro Bundesland viel lieber. Siehe Baden-Württemberg. Die haben SF1/2 und
    TF1 unverschlüsselt im Netz.
     
  10. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Im Kabel: RTL und P7S1 in SD unverschlüsselt bis zum Zuschauer

    Wobei auch unsere Cablecom eingesehen hat.
    Es geht nicht so weiter.

    Das sieht KDG wohl auch, will es aber nicht zugeben.