1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Im Kabel: RTL und P7S1 in SD unverschlüsselt bis zum Zuschauer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Januar 2013.

  1. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Anzeige
    AW: Im Kabel: RTL und P7S1 in SD unverschlüsselt bis zum Zuschauer

    Kartellrechtlich usw. hast Du sicherlich recht. Aber es bleibt dann trotzdem die Hürde (Barriere), Dir für jeden Receiver/TV ein geeignetes Entschlüsselungsmodul besorgen zu müssen. Und bei Twin-Receivern fangen die Probleme mit der Simultanentschlüsselung an, die meist nur im CAM geht, das dann gerade das Verschlüsselungsverfahren des KNB nicht unterstützt. Und diese Verschlüsselungsinfrastruktur kostet, die im Endeffekt irgendjemand bezahlen muss - am Ende unter dem Strich dann doch der Endkunde.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Im Kabel: RTL und P7S1 in SD unverschlüsselt bis zum Zuschauer


    Ja stimmt an die Astra FTA SD Ausstrahlung der Privaten habe ich im Moment nicht gedacht. Die greifen die ÖR eh vom Astra ab.
    Extra Decoder wären also Unsinn.
     
  3. yakm

    yakm Senior Member

    Registriert seit:
    17. September 2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Telecolumbus ist also mindestens genauso spannend wie KDG.
    Ich wollte das nur mal eingeworfen haben weil so ziemlich alles immer nur um KDG ging.

    Fazit: Kabelkiosk muss die Verschlüsselung nicht aufheben, aber TC muss die Sender der P7Sat1- und RTL-Gruppe natürlich genauso unverschlüsselt dem Kunden zur Verfügung stellen, egal wie sie das letztendlich anstellen.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Im Kabel: RTL und P7S1 in SD unverschlüsselt bis zum Zuschauer

    Sie müssen sie doppelt einspeisen ! Einmal unverschlüsselt und nochmal verschlüsselt über Kabelkiosk ! Ein Schildbürgerstreich erster Güte :D
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Im Kabel: RTL und P7S1 in SD unverschlüsselt bis zum Zuschauer

    Ich glaube es gibt da sicher noch ein paar mehr KNB, die ihr Siganl über Kabelkiosk zuführen. Primacom, ist glaube ich auch so ein Fall.
    Davon aber mal ab, primär ist es sicher ein Problem jener KNB. Wie sie es lösen, wird sich zeigen. Wobei es, wie du schon geschrieben, ja nur um die SD Sender der RTL-Group sowie von P7/S1 geht. Der Rest der Privaten in SD könnte demnach weiter verschlüsselt erfolgen.
    Wobei, ob jene das dann aus Wettbewerbsgründen weiter so wollen, steht auf einen anderen Blatt.....
     
  6. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Im Kabel: RTL und P7S1 in SD unverschlüsselt bis zum Zuschauer

    @yakm + Holladriho
    Exakt so schaut's aus.

    Was TC vielleicht gerne machen würde, aber das BKartA-Urteil nicht erlaubt, wäre, die SD-Versionen ganz rauszuschmeißen und nur die BasisHD-Varinten (und die analogen) drin zu lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2013
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Im Kabel: RTL und P7S1 in SD unverschlüsselt bis zum Zuschauer

    So wird's wohl kommen. :D
     
  8. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Im Kabel: RTL und P7S1 in SD unverschlüsselt bis zum Zuschauer

    TC könnte die Privatsender von Astra einspeisen. Bei den ÖR und Sky wird dies auch schon getan.
     
  9. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Im Kabel: RTL und P7S1 in SD unverschlüsselt bis zum Zuschauer

    Warum dann überhaupt verschlüsseln?
     
  10. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Im Kabel: RTL und P7S1 in SD unverschlüsselt bis zum Zuschauer

    Es ist noch schlimmer: Sie müssen vielleicht im Dezember klagen. Wenn überhaupt.
    Privatsender bald unverschlüsselt über Kabel-TV? | Volksstimme.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt - Volksstimme.de-Newsletter
    (den Link hatten wir ja heute)