1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Im Juli neues auf Astra.,!?;

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Nordstern70, 30. Juni 2003.

  1. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    EINSPRUCH
    TV Shop Deutschland fehlt noch. Ob man ihn wirklich braucht, ist aber eine andere Frage.
     
  2. Nordstern70

    Nordstern70 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Triax 110, Inverto Single LNB Black Ultra High-Gain Low-Noise,
    Moteck/ Jaeger H-H Mount 2500A,
    Dreambox 920 UHD,Dr.HD
    Samsung UHD Smart TV
    68,5° OST bis 45° WEST 2E/F/G Dank Sideloop Winken
    Mal sehen was sich auf europäischer Ebene tuen wird. Ich gehe jede Wette ein, das in absehbarer Zeit die Preise bei den Astras runter gehen werden und einige Mitteleuropäische Stationen an Astra nicht vorbeikommen werden. Auch die BBC ist da wohl ne wichtige Station, die erkennen wird, das 28 grad nicht ausreichen wird um auch in Zukunft die Insel zu repräsentieren. Oder auch die Franzosen, Schweizer und Österreicher sind mit Sicherheit Favoriten, die in der Frage der Übertragungs- und verbreitungsrechte nicht stillhalten können und aktiv werden müssen.
    Was die Regionalen angeht, ist hier wohl am ehesten mit einer Astraaufschaltung zu rechnen.
    Mit den jetzt bestellten Satelliten und deren Start 2004 wird die Lage der Preise sich entspannen und ab 1. 1. 2004 der Programmregen kommen, den Hotbird in letzter Zeit hatte.Falls das jemand liest und nich meiner Meinung ist hat er wahrscheinlich recht, denn nichts genaues weis man ja bekanntlich nicht - trotzdem macht spekulieren spaß.
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hi!

    Ich muss dir allerdings widersprechen:
    zum Einen sind die Österreicher bereits auf Astra und 2004 wird ORF 2 wahrscheinlich auch FTA gehen. Die SRG hockt auf Hotbird und wird da wohl auch bleiben. Warum sollten sie auch wechseln? Hotbird ist für Schweizer eh interessanter, da sie hier neben einigen deutschen Sendern (ARD, ZDF, RTL, RTL II, Super RTL, VOX, NBC GIGA, tv.nrw) auch die Italiener und die Franzosen (allerdings codiert) haben.
    Sicherlich haben manche Schweizer auch noch zusätzlich Astra (wegen den fehlenden deutschen Sendern) aber Hotbird wird für sie wohl der Hauptsatellit sein.

    Dass die BBC auf 19,2° Ost wechselt (außer vielleicht BBC World - und sendet das nicht schon auf Astra?) würd ich mir auch abschminken... denn die senden nicht umsonst auf dem 2D...
    der 2A und B die ebenfalls auf 28,2° Ost hocken könnte man nämlich in ganz Mitteleuropa OHNE Probleme empfangen. Der 2D machts hier in östlicheren Regionen schon deutlich schwieriger.

    Die einzigen bei denen ich auch auf eine FTA-Schaltung hoffe, sind die Franzosen auf Hotbird. Denn im TPS Paket hocken auch die auf 5° West analog frei sendenden: TF-1, France 2, France 3, arte, France 5 und M6. Die könnten WIRKLICH mal frei senden, da es hier nicht um Lizenzen gehen kann. Wahrscheinlich nur um den "Unwillen" von TPS.
    Dass TPS auf Astra wechselt glaub ich auch nicht, denn da hockt die Konkurenz (Canal Satellite France und AB Sat).
    Ob sie jetzt die 6 von mir genannten Sender auf Astra FTA aufschalten oder auf Hotbird die Codierung aufheben ist mir recht egal.
    Immerhin senden sie auf 5° West analog und frei.

    Greets
    Zodac

    <small>[ 03. Juli 2003, 17:58: Beitrag editiert von: Mike16_von_dboard.de ]</small>
     
  4. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die BBC hat jetzt BBC World uncodiert auf Astra. Mehr will/darf man in ganz Europa ja gar nicht verbreiten.

    Da fehlt doch sowieso nur noch TF1 und M6, oder? Alles andere ist ja schon codiert oder uncodiert da.

    Die sind auf Hotbird und haben da wohl auch kein Interesse an einer Astra-Ausstrahlung. Die Hauptprogramme wären ja sowieso verschlüsselt.

    Der ORF will 2004/2005 ORF2 freigeben und ATV will wohl auch verschlüsselt aufschalten. Vielleicht kommt noch der Musiksender GoTV(uncodiert).

    Ja, so ein Südwest Regionalsender(ähnlich FrankenSat/ONTV) soll im Herbst starten. Möglich wäre auch TVMünchen. Ansonsten soll ja noch irgendein europäischer Filmkanal im Herbst starten.

    Astra hat ja jetzt schon Überkapazitäten. Die neuen Satelliten werden wohl eher für Internet/Interaktive Anwendungen sinnvoll sein.

    Na ja, die Spanier werden nächstes oder übernächstes Jahr verschwinden. MotorsTV und FashionTV wohl codieren. Die "Restpolen", die noch übrig sind, wohl auch zu HotBird wechseln.
    Astra 19.2° hat einfach nicht den Markt wie HotBird. Ein bisschen Mitteleuropa und das war es.

    Falls das jemand liest und nich meiner Meinung ist hat er wahrscheinlich recht, denn nichts genaues weis man ja bekanntlich nicht - trotzdem macht spekulieren spaß. [/QB][/QUOTE]
     
  5. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wenn hier über mögliche Neuaufschaltungen auf 19° E gesprochen wird, sollte man die Belgier nicht vergessen. Da hat man bekanntlich letztes Jahr erste Erklärungen gehört, dass nun endlich die große Sat-TV Offensive geplant ist. Wird wirklich Zeit, spontan fällt mir nur Weißrussland ein, die dermaßen unterentwickelt sind in dieser Hinsicht. Wobei sich eventuell auch die Möglichkeit ergibt, über 13° (Belgacom) abzustrahlen. Das halte ich aber für weniger wahrscheinlich, da Franzosen und Holländer eher auf Astra setzen. Canal + Belgique und die privaten Konsorten könnten sich bei Canal + Ned einnisten, die damit endlich mehr Transponderkapazitäten bekämen und ihr begrenztes Angebot ausweiten könnten.

    Auf alle Fälle dürften die Preise auf Astra sinken, erst recht, falls bald noch ein 1K-Nachfolger an den Start geht. Astra wird langfristig wohl kaum mehr sein, als eine Plattform für Mitteleuropäer. Die Engländer haben ihr 28,5° E, die Nordics schwören auf 5° E und abwärts, die Russen auf 36° E und die Spanier werden vermutlich komplett auf den Hispa umsiedeln.
    Einzige Chance für Astra wäre ein Wachstum in Sachen Digital-TV in Osteuropa (speziell Tschechien und Ungarn). Deren Vorgehensweise ist schwer verständlich, warum senden die ungarischen Privaten noch immer über Hotbird und UPC auf Astra?
    Das massivste Problem für Astra sind schlichtweg die unzähligen deutschen FTA-Programme, die der Konkurrenz massiv schaden.
     
  6. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Zu den Überkapazitäten:
    Astra muss mindestens soviel Kapazität haben, um den Ausfall eines kompletten Satelliten zu verkraften.
    Und so einer kann von einem auf den anderen Moment weg sein (Meteoriteneinschlag)...

    Es wäre fatal, wenn sie auf einmal ein paar Programme nicht mehr verbreiten könnten.

    Mich wundert eh, dass auf 19,2° nicht ein paar Spinner-Sats (wie der Astra 2D und der 3A) zum Einsatz kommen, da diese viel billiger sind, und einen engeren Beam haben.
    Für eine Versorgung von Deutschland würden diese ausreichen, auch lizenzrechtlich würde es für die deutschen Sender besser werden...

    <small>[ 04. Juli 2003, 10:47: Beitrag editiert von: Moloch ]</small>
     
  7. der mit der box

    der mit der box Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Da ist wohl was dran. Etliche Spanier oder was weiß ich für Landsleute werden sich letztes Jahr gefreut haben, daß sie via ARD und ZDF die WM - wenn auch nur analog - viel ausführlicher sehen konnten als über Tele 5, was ja nur eine mickrige Anzahl von Spielen live zeigte. Kein Wunder, daß die ganzen PAY-TV-Veranstalter auf Astra dann auch so einen Aufstand gemacht haben. Mit der Ausstrahlung der Champions-League und ähnlicher Geschichten auf RTL, SAT.1, DSF verhält es sich genauso.

    Und bei den ausländische Vollprogrammen denke ich eh noch mit Freuden an die Zeit vor ca. 10 zurück, wo zwar alle Sender über mehrere Satelliten verteilt waren, dafür aber uncodiert ausgestrahlt wurden.

    Meine damit z.B. die Inlandsversionen von TVE und HRT auf irgendnem Eutelsat, die durchweg offenen italienische Privatsender auf Intelsat, offene Griechen, usw.
    Da gab's keine Probleme mit A$TRA sch&uuml


    Gruß, der mit der box
     
  8. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
     
  9. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Atletico: sag' mal wartest Du nun darauf, dass die deutschen sendern "endlich" verschlüsselt werden oder bist Du für FTA in ganz Europa?

    Mir scheint, Du kannst Dich da nicht so recht entscheiden. Ich bin auf jeden Fall für FTA ÜBERALL!
     
  10. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48