1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Im-Film-Werbung bei ZDF?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von AndreM, 28. Dezember 2007.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Im-Film-Werbung bei ZDF?

    Grundversorgung heißt doch wohl, _jedem_ was zu bieten...und das ist dann eben sowohl der kulturinteressierte Mensch als auch der sportbegeisterte Zuschauer und eben (leider ;) ) auch der Fan von Serien mit nicht ganz so gehobenem Niveau. Es gibt Zuschauer, die das sehen wollen - also gehört es auch ins öffentlich-rechtliche Programmangebot. Falsch wäre es nur, wenn das gesamte Programm nur aus dieser Richtung kommen würde - genauso falsch wäre aber auch, wenn das Öffiprogramm nur komplett aus Kultur und Information bestehen würde. Die Mischung ist wichtig und wird meiner Meinung nach größtenteils schon gut eingehalten.
     
  2. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Im-Film-Werbung bei ZDF?

    "Grundversorgung" heisst für mich das "unterste Angebot" an den Mann bringen. Nicht ein breitgefächertes Angebot. ;)

    Wie bei den Lebensmitteln. Die Grundversorgung heisst hier Milch, Brot, Wurst und nicht exotische Früchte.... ;)
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Im-Film-Werbung bei ZDF?

    Liegt wohl dadran das Grundversorgung nicht definiert ist.
    Die ÖR müssen die Grundversorgung übrigens nur gewährleisten.
    Und das schließt nun mal das senden was über die Grundversorgung hinaus geht nicht aus.
    Man sollte da übrigens nicht nur an sich denken sondern auch mal an die anderen technischen Sachen die es bei diesen sendungen gibt.
    Warum sollten z.B. taube oder blinde nur die Grundversorgung genießen dürfen?

    Außerdem haben die ÖR nicht nur den Grundversorungsauftrag sondern auch den Auftrag Randgruppen zu bedienen also all das was nicht in die werbe relevante zielgruppe fällt.
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Im-Film-Werbung bei ZDF?

    Die Mischung ist schon da, nur teils etwas eigenartig.
    Soaps und Telenovelas sind ja OK, aber müssen es 3 Daily Soaps, 3 weekly Soaps und 3 Telenovelas sein?
    Mussten gestern unbedingt 4 Tatorte parallel laufen?
    Muss Kerner 4mal pro Woche laufen, oder reicht nicht auch die Hälfte?
    Wenn mir die heutige Regionalsendung für Sachsen-Anhalt journalistisch einwandfrei erklärt, worauf ich bei Silvesterknallern zu achten habe, dann ist das kein Stück regional (und trotzdem in einer Regionalsendung). Wie viele der anderen 26 haben das gleiche Thema nochmals bearbeitet?

    Ginge man komplett durchdacht zur Sache, ließen sich viele oberflächliche Probeleme damit beseitigen.
     
  5. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Im-Film-Werbung bei ZDF?

    Dann verwechselst du Grund- mit Minimalversorgung.
     
  6. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Im-Film-Werbung bei ZDF?

    Mir wäre es generell lieber, wenn die ÖRs die Grundversorgung auch als solches verstehen würden, also so wie ich es meine. Für Alle halt, das schliesst Taube und Blinde ein. ;)
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Im-Film-Werbung bei ZDF?

    Nein, da muss ich widersprechen. Wir sprechen hier nicht von der Grundversorgung im Sinne von Existenzminimum. Grundversorgung
    beim Fernsehen wurde 1986 durch Bundesgericht
    beim Bundesverfassungsgericht definiert und manifestiert:
    (Quelle: www.ard.de)

    1986 vom Bundesverfassungsgericht in seinem "Niedersachsenurteil" geprägter und in den folgenden Entscheidungen des höchsten deutschen Gerichts weiter erläuterter Begriff zur Beschreibung der Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

    Die Grundversorgung umfasst "die essentiellen Funktionen des Rundfunks für die demokratische Ordnung ebenso wie für das kulturelle Leben in der Bundesrepublik. Darin finden der öffentlich-rechtliche Rundfunk und seine besondere Eigenart ihre Rechtfertigung". Grundversorgung ist eindeutig nicht als Minimalversorgung zu verstehen, sondern schließt die gesamten Programmangebote in den Bereichen Bildung, Information und Unterhaltung ein, bestätigt damit den umfassenden "klassische(n) Auftrag" der Rundfunkanstalten.

    Der Begriff der Grundversorgung ist zudem gegenständlich und zeitlich offen sowie dynamisch. Er ist damit eng gekoppelt an die - ebenfalls vom Bundesverfassungsgericht ausgesprochene - Bestands- und Entwicklungsgarantie, nach der dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk alle programmlichen und technischen Weiterentwicklungsmöglichkeiten, insbesondere zur Erfüllung des Grundversorgungsauftrags, offen stehen.

    >>>> afaik also nicht unterste Schublade sondern breitgefächertes Angebot!
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Im-Film-Werbung bei ZDF?

    Wieviele sender hast du davon denn bezahlt?

    Also der NDR auch allerdings mit einer regional ansässigen firma...

    Allerdings ist das ein Thema was man nicht oft genug wiederholen kann und ich denke ein 5 Minuten Beitrag bei fast allen regional sendungen schadet sicherlich niemanden...
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Im-Film-Werbung bei ZDF?

    Die ÖR versuchen doch für alle etwas anzubieten.
    Für die alten, für die jungen usw...

    Gut wer nur auf blockbuster steht der wird da nichts finden...
     
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Im-Film-Werbung bei ZDF?

    Ausserdem haben wir keinen NDR plus 26 Schwestern, sondern nur 19 ÖRR-TVs... und du hast Recht. Das schadet niemandem. In jeder Region wird Silvester geballert. Da kann man das zufällig erwähnen, das schadet keinem,
    haste Recht.

    Und Du hast auch Recht wegen den Tatorten. :winken: