1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Illegale Downloads: Wie Kinos um die Besucher kämpfen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Juli 2012.

  1. skylight

    skylight Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Illegale Downloads: Wie Kinos um die Besucher kämpfen

    Bestes Argument dafür, dass es NICHT an illegalen Downloads liegt ist ja wohl der Film "Ziemlich beste Freunde".
    Der ist schon seit Ewigkeiten (7. Januar '12) in sehr guter Qualität als Download verfügbar und dennoch rennen die Menschen HEUTE noch reihenweise ins Kino.
     
  2. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Illegale Downloads: Wie Kinos um die Besucher kämpfen

    Welches Argument willst du hier vorbringen ? Nur weil der Film erfolgreich ist, ist generell das Illegale Downloaden nicht Schuld oder wie soll man dass verstehen ?

    Ich könnte jetzt ja sagen, wenn es die Downloads nicht gäbe, dann hätte der Film schon jetzt 9 Mio Zuschauer, beleg mir das gegenteil.... was aber nicht geht.

    Ich könnte auch noch als gegenargument halten, dass der Film ein komplett anderes Publikum hat, als die "Downloader Generation", denn es war hauptsächlich älteres Publikum welches sich diesen Film angeschaut hat....
     
  3. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Illegale Downloads: Wie Kinos um die Besucher kämpfen

    Wo ich jetzt hier schonal die Chance habe dass jemand "aus der Branche" das liest:

    Zu aller erst ich bin NICHT für illegale Downloads/Streams von Kinofilmen aber es gibt meiner Meinung nach 2 wirkliche Probleme in deutschen Kinos die bestimmt viele Leute (die oftmals auch bereit waeren ins Kino zu gehen) zu illegalen Internet Quellen treiben:

    1. wie schon diskutiert wurde dass viele Filme erst mehrere Monate nach dem US Start in Deutschland in den Kinos laufen (und gerade grosse Fans wollen dann oft nicht so lange warten und besorgen sich den Film dann oft illegal - wobei gerade "echte" Fans dann später meistens trotzdem noch ins Kino gehen allein schon um den Film zu unterstützen)

    2. viele Filme laufen in Deutschland nur "zwangssynchronisiert"/"verstuemmelt" im Kino.

    Gut die aller groessten Blockbuster laufen mittlerweile zum Glueck wenigstens in groesseren Kinos oft auch schon im Originalton aber bei allen Filmen die nicht gerade als "der super mega Blockbuster" gelten schaut es oft leider sehr schlecht aus.

    Ich musste erst vor ein paar Wochen wieder die Erfahrung mache mit dem Film "LOL Laughing Out Loud". Da ich ein riesen Fan von Miley Cyrus bin wollte ich den unbedingt mit ihrer Originalstimme auf Englisch sehen.

    Doch das Cinecitta (groesstes Multiplex Kino hier in Nuernberg und das einzige hier in der Stadt das den Film uberhaupt gezeigt hat) hat den Film lieber 7x am Tag auf Deutsch gebraucht als ihn auch nur 1x die Woche in der Originalfassung zu zeigen.
    Da ich online auch kein anderes Kino IN GANZ BAYERN finden konnte das den Film auf Englisch zeigt habe ich dem Multiplex in Nuernberg dann sogar 50 Euro geboten nur damit sie bei einer ihrer Nachtvorstellungen des Filmes (in der ich vermutlich so wie so alleine gesessen waere) einfach mal fuer mich den "Knopf drucken" und auf die OT Tonspur umstellen aber das haben die abgelehnt. Die einzige Moeglichkeit waere wenn ich ein Kino fuer zwischen 150-1500 Euro bei denen Miete und das wuerde dann noch ca. 14 Tage vorlauf bruachen ROFL
    Ich musste mich echt zurueckhalten damit ich denen nicht geschrieben habe dass ich fuer das Geld ja billiger nach UK und zureuck fliegen kann um mir den Film dort anzusehen :eek:

    Habe dann aus Verzweiflung beim deutschen Verleiher (Constantin Film) angerufen und die haben mir mitgeteilt dass ein Kino in Neu-Ulm den Film zumindest an einem einzigen Tag zu einer einzigen Uhrzeit in OT bringt.
    Also hab ich mir am Mittwoch Nachmittag in der Arbeit freigenommen und bin mit dem Zug von Nuernberg nach Neu-Ulm gefahren nur um den Film in OT zu sehen.

    Das habe ich aber nur deshalb gemacht weil ich halt ein riesen Miley Cyrus Fan bin, fuer einen anderen Film (wo nicht Miley Cyrus mitspielt) wuerde ich so etwas "verruecktes" auch niemals machen.

    Und ich kann es wirklich nicht verstehen warum sich heute (wo in den DCPs ja vermutlich eh immer der OT mit dabei ist) viele Kinos immer noch weigern einen bestimmen Film in OT zu zeigen und man dann stattdessen als Kinogaenger der den Film in OT sehen moechte quer durchs Land fahren muss nur weil die in den Kinos es nicht hin bekommen "einen Knopf zu drucken" um die Tonspur umzuschalten. :wüt:

    Gut dass kleinere Kinos keine Film auf OT zeigen weil sie dafuer keine Kapzitaeten frei haben ist mir klar aber ich finde jedes groessere Kino koennet heute doch zumindest jeden Film 1x pro WOCHE in OT zeigen -wo waere denn da das Problem?


    Ich denke wenn "nur" diese beiden Probleme geloest wuerden ware das Raubkopier-Problem auf jeden Fall schonmal um ein Stueck kleiner!

    mfg

    karlmueller
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Illegale Downloads: Wie Kinos um die Besucher kämpfen

    Das Gegenteil kann man am besten mit Sky ( Premiere) beweisen.
    Als Premiere gehackt war und es angeblich Millionen für lau geschaut haben, hat Premiere rumgeheult, es entgehen ihnen Millionen an Gebühren und Abonnenten.
    Als Sky bzw Premiere dicht war und das Schwarzsehen ging nicht mehr bleiben aber die erhofften Millionen Abonnenten trotzdem aus. Das Gegenteil trat ein die Abonnentenzahlen sanken.
    Der Schaden war also nur fiktiv.
    Entstandener Schaden bei Premiere (Sky) durch das Schwarzsehen real also Null.


    Und genauso sieht es bei Downloade Filmen aus.
    Gäbe es die illegalen Downloads nicht, würden die Zuschauerzahlen in den Kinos auch nicht steigen, sondern sinken.
    Fehlt doch der Anreiz der Zuschauer die die Filme bereits aus dem Internet ( Oft in mangelhafter Qualität) kennen sich diesen im Kino in 1 A Qualität anzusehen.

    Anderes Beispiel Mundpropaganda.

    Jemand der einen guten Film bereits im Internet gesehen hat, erzählt es seinen Bekannten, wie gut der Film ist, und diese werden animiert sich den Film im Kino anzusehen.

    Kennt den Film aber keine Sau, geht auch keiner hin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2012
  5. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Illegale Downloads: Wie Kinos um die Besucher kämpfen

    Wie von mir schon hier geschrieben, bis auf wenige Blockbuster kommen diese alle Zeitnah oder sogar VOR den USA im Kino. Der rest, bei denen es nicht so ist, hat halt verschiedenste gründe, die ich hier irgendwo schonmal erläutert habe.

    .......

    Gut dass kleinere Kinos keine Film auf OT zeigen weil sie dafuer keine Kapzitaeten frei haben ist mir klar aber ich finde jedes groessere Kino koennet heute doch zumindest jeden Film 1x pro WOCHE in OT zeigen -wo waere denn da das Problem?


    Ich denke wenn "nur" diese beiden Probleme geloest wuerden ware das Raubkopier-Problem auf jeden Fall schonmal um ein Stueck kleiner!

    mfg

    karlmueller[/QUOTE]

    Es hat einen einfachen Grund, wieso ein Film wie LOL nicht O-Ton kommt, es gibt dafür einen zu kleinen Markt. Filme wie der Aktuelle Spiderman ziehen wenigstens ein Paar zuschauer in die O-Ton fassung, aber "kleine" Filme in O-Ton ? Da schaut es immer schlecht aus, da die Kosten nicht gedeckt werden können. Und so ganz so einfach ist es auch nicht, theoretisch klar, da Spiele ich, wenn auf der Festplatte vorhanden, ne andere Version eines Filmes (also O-Ton) auf unseren Server, nur ob ich die Freischalten kann, dass ist ne andere Frage, da ich die Version unter Umständen ja nicht bezahlt habe und ich dann einen andern Key benötigen würde.

    Von daher lösen die von dir genannten Punkte keinerlei der Probleme, nicht so wirklich. Mit O-Ton vorstellungen sind wir z.B schon erheblich Baden gegangen.... viele wollten sie, dann haben wir sie angeboten und genutzt hat es doch keiner....
     
  6. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Illegale Downloads: Wie Kinos um die Besucher kämpfen



    Der vergleich hinkt nur ein Wenig, denn bei Sky fallen ganz andere Kosten an als bei einem Kinobesuch.
    Ein Kinobesuch, ist definitiv günstiger als ein Jahr Sky....

    Das glaubst du aber jetzt nicht wirklich oder ?
    Sinkende Zuschauerzahlen, wenn potentielle Kunden sich Filme nicht illegal im Internet anschauen würden ? Und sind wir mal ehrlich, die Qualität im Internet reicht denjenigen die es sich anschauen aus....
    Von daher bezfeifle ich deine Theorie hier mal sehr sehr stark. Aber ok, das ist deine Meinung, ich habe da definitv, u.a aus Erfahrung eine andere....


    Ja, Mundpropaganda funktioniert wirklich, aber nicht so wie du es hier meinst..... denn in der Fassung wie du es erläuterst, gehen die nicht ins Kino, sondern lassen sich den Film von dem Bekannten einfach geben....

    Die die im Kino waren und erzählen wie gut der Film im KINO war, die Animieren andere zum Kino gehen, bestes beispiel dieses Jahr, Ziemlich beste Freunde und da war das Publikum hauptsächlich jenseits der "Ich lad mir den Film runter" generation....
     
  7. Marsennica

    Marsennica Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Illegale Downloads: Wie Kinos um die Besucher kämpfen

    Vermutlich beziehen sich dei 150-1500€ auf Verschiedene sääle.
    Und es ist doch klar das die die Sälle voll haben wollen.
    Und offensichtlich gehörst du eben nicht zu einer masse,die filme im Orginal sehen will,sondern zu einer Minderheit.
    Und es gibt echt geile Möglichkeiten für Heimkino.
    www.grobi.tv - Heimkino & mehr - YouTube

    Und wenn du den Film unbedingt im Kino sehen willst im Orginalton ,dann such dir doch einfach 300 Leute und geh 2 wochen vor kinostart zum kino hin,und lass dir nen saal für den ersten tag fertig machen.
    Da sollten sie sich freuen,wenn sie schon vorher wissen das am ersten tag ein saal bereits voll ist.
    Weil sie keinen Saal belegen wollen,wo nur du alleine drinn sitzt.
    Die wollen halt Geld verdienen.
     
  8. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Illegale Downloads: Wie Kinos um die Besucher kämpfen

    Was ist das denn für ein Argument? Bei Sky habe ich 240 Filmpremieren pro Jahr. Man kann doch nicht den einmaligen Kinobesuch mit den Jahreskosten für PayTV aufrechnen wollen, wenn, dass müsste man wenigstens die Kosten für 240 Filmpremieren nehmen (also 240x Kinobesuch) und da sieht es dann für Sky gar nicht mal so schlecht aus.
     
  9. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Illegale Downloads: Wie Kinos um die Besucher kämpfen

    Achsooo, du schaust dir also immer alle 240 Filmpremieren an :D. Im ernst, ich wollte eher damit klar machen, dass sich das ganze schwer vergleichen lässt. Genauso wenig wie sich die wenigsten alle Filmpremieren im Kino anschauen schaust du dir ja auch nicht alle ca. 240 auf Sky an. Wenn wir hier vom Selektiven anschauen ausgehen, was einen Interessiert, ist Sky Teurer da man viel mehr Bezahlt was einen (vermutlich) nicht interessiert.... sieht man ja an genug Threads hier in denen jeder Film der neu ist zerpflückt wird der einem nicht gefällt.
     
  10. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Illegale Downloads: Wie Kinos um die Besucher kämpfen

    Man darf Sky aber nicht auf die Film-Sparte reduzieren. Jeder, der das Film-Paket abonniert hat, hat daneben noch Sky Welt und die Sat-Kunden noch zusätzlich Welt Extra. Das heißt neben den Filmen bekomme ich eben noch hochwertige Serien, Kinderprogramme, Dokumentationen und Sport (ESP HD und ESPNA). Ich selbst habe bspw. das Komnplettpaket für 34,90 € im Monat. Dafür kann ich hier bei mir ein mal ordentlich ins Kino gehen. Sorry, aber da bietet mir Sky - auch selektiv gesehen - mehr im Momat als ein einziger Kino-Besuch.