1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Illegale Downloads: Musik- und Filmbranche ruft nach Gesetzgeber

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. August 2011.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Illegale Downloads: Musik- und Filmbranche ruft nach Gesetzgeber

    Naja das macht heute auch praktisch kaum noch jemand. Da gibts doch deutlich bessere Möglichkeiten ohne deren Nachteile.
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.036
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Illegale Downloads: Musik- und Filmbranche ruft nach Gesetzgeber

    Aber die lieben Anwälte verdienen zur Zeit damit ziemlich gut.
     
  3. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Illegale Downloads: Musik- und Filmbranche ruft nach Gesetzgeber

    Nur mit den Dummen!

    Ist natürlich auch relativ risikolos für die Kanzleien.

    IP Adressen abfangen, per Gericht Adresse anfordern
    (Massenverfahren), Brief raus und 500-2000 € fordern.

    Die Kosten je Fall dürften kaum 20 € betragen. Zahlt
    nur jeder 10te hat man schon Gewinn gemacht.

    Ich habe aber noch von keinem Fall gehört wo nach
    einer modifizierten Unterlassungserklärung seitens
    des Abgemahnten noch irgendetwas ausser vielleicht
    einem Drohbrief nachkam.

    So blöd sind die dann doch nicht ein Gerichtsverfahren
    mit hohen Kosten zu riskieren.
     
  4. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Illegale Downloads: Musik- und Filmbranche ruft nach Gesetzgeber

    also meine Aufnahmen, die ich in den 80ern gemacht habe bzw. wenn ich mir Platten auf Kassette überspielt habe, dann war die Qualität alles andere als minderwertig. So ein gutes Tapedeck kostete immerhin rund 500 DM. Damals bin ich übrigens auch nicht permanent in den Plattenladen gerannt, um mir die Originale zu kaufen. Wäre ja viel zu teuer gewesen!

    du willst einfach nicht verstehen, worauf ich hinaus will, oder? Es ist mir einfach komplett egal, ob die Musikindustrie juristisch im Recht ist oder nicht. Für mich ist es vielmehr eine Frage der Moral. Recht kann man sich in unserem System kaufen, Moral aber nicht. Letzteres besitzt die Musikindustrie scheinbar nicht, und von daher sehe ich auch keinen Grund selber besonders moralisch zu handeln. Ich nenne die nicht ohne Grund "Verbrecherbande"!
    Wenn mein Arbeitgeber derart unverschämt agierte, wie die Musikindustrie, dann würde ich dort wahrscheinlich gar nicht arbeiten. Leute abzocken ist nämlich überhaupt nicht mein Ding!
     
  5. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Illegale Downloads: Musik- und Filmbranche ruft nach Gesetzgeber

    Aber genau um dese digital verfügbaren Güter geht es hier. Digital verfügbare Güter haben eine Besonderheit: Durch die Kopie entsteht dem, der die Kopievorlage besitzt, kein Nachteil (außer einem eventuellen, willkürlich angenommenen entgangenen Gewinn, wenn er die Kopie kostenlos zur Verfügung stellt), denn diese steht ihm unverändert zur Verfügung! Und besitzen tun diese Kopiervorlagen größtenteils große Trusts, die eben für jede Kopie Maximalgewinn durchsetzen wollen. Die Künstler sind größtenteils schon abgefunden, weil die ihre Rechte an diese Trusts verkaufen mußten... Und da da der Konsument nicht in den illusiorisch kalkulierten Größenordnungen mitmachen will, soll nun der Gesetzgeber ran...
    Falscher Vergleich, der hinkt in jeder Hinsicht. Zum einen nutze ich Carsharing (das ist übrigens ganz legal :eek: weil ohne "d":D) - ich nehme kein Auto mit! Und dann in Deinem konstruierten Beispiel kann der Händler das mitgenommene Auto nicht nochmal verkaufen. Das ist der oben schon erwähnte Unterschied! a) und b) sind irrelevant. a) wäre, wenn ich mit 'nem Label um deren Preis feilschen würde und b) bezöge sich auf die Label-Angestellten. Vergleichbar beim Autokauf wäre höchstens, dass unabhängige Marken es im großen Autohaus schwierig haben. Da gibt's dann (grade bei den erwähnten Marken) noch den Direktvertrieb (Download beim Label), wo es billiger wird, weil der Zwischenhändler (und Zwischenhändler sind die Verwertungsgesellschaften ja auch) nicht mit von leben muss.
     
  6. HannesK

    HannesK Gold Member

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Illegale Downloads: Musik- und Filmbranche ruft nach Gesetzgeber

    ES ist immer wieder lustig zu hören wie Leute behaupten das Schallplatten besser klingen als CDs. Ich habe noch beides und die CD klingt für mich um Welten besser als Schallplatten. Von dem knistern und knastern gar nicht zu sprechen sowie der viel schlechtern Dynamic. Wie immer wieder behauptet wird das Frequenzbereiche fehlen die man mit dem menschlichen Ohr gar nicht mal hören kann. Na ja man kann sich halt viel einbilden, denn Einbildung ist auch eine Bildung!
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Illegale Downloads: Musik- und Filmbranche ruft nach Gesetzgeber

    Ich hatte damals (Ende der 80er) einen Panasonic Videorekorder mit Audio-Longplay. Der konnte dann auf eine 4 Stunden Kassette 8 Stunden Stereoton aufzeichnen, und zwar praktisch in CD Qualität. Die Messwerte dieses Gerätes damals lagen jedenfalls so nah an einer CD, dass der Unterschied praktisch nicht hörbar war. Später habe ich diese Aufnahmen in MP3s umgewandelt, und die sind heute noch in meiner Sammlung. Zu seiner Zeit war das alles ganz legal, und es war ja auch "nur" eine Analogkopie. ;)
    Das Ausleihen einer CD kostete damals übrigens 1,50 DM, was sich natürlich relativiert wenn man bedenkt dass der Videorekorder seinerzeit über 2000 DM gekostet hatte. Die Firmen sind insgesamt also schon auf ihre Kosten gekommen, die sollen sich mal nicht beschweren...
     
  8. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    1.665
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Illegale Downloads: Musik- und Filmbranche ruft nach Gesetzgeber

    Das sind die Leute mit den "goldenen Ohren", die brauchen auch unbedingt vergoldete Stecker und natürlich wird die Schallplatte nur in Kombination mit einem Röhrenverstärker angehört.

    Aber nun zum eigentlichen Thread. Ich habe heute morgen einen interessanten Artikel in "Die Zeit" gelesen:

    Illegale Downloads: Das große Geschäft mit den teuren Abmahnungen - Nachrichten Wirtschaft - Webwelt & Technik - WELT ONLINE
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Illegale Downloads: Musik- und Filmbranche ruft nach Gesetzgeber

    Tja, wie soll man sich denn jetzt verhalten, wenn man abgemahnt wird, obwohl man sich hundertprozentig sicher ist dass man auf keiner einzigen Tauschbörse aktiv war?
    Liegt die Nachweispflicht nicht beim Täter? Reicht etwa eine Auskunft des Providers über die Zuordnung einer IP Adresse zu einem bestimmten Zeitpunkt als "Beweis"? Das kann ja wohl nicht angehen...:eek:
     
  10. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Illegale Downloads: Musik- und Filmbranche ruft nach Gesetzgeber

    Egal ob du nun schuldig bist oder nicht: Das Zauberwort
    heisst modifizierte Unterlassungserklärung!

    Die findest du zu Hauf im Netz (oder wenn du dich wohler
    dabei fühlst schreibt sie dir ein Anwalt für kleines Geld 100-200 €)

    Danach kommt nichts mehr von den Abzockern weil ihnen
    der Aufwand und das Risiko zu groß sind.

    Allerdings solltest du dann in Zukunft (falls du geshared hast!:D)
    die Titel aus der Abmahnung auf keinen Fall mehr sharen,
    das wird dann extrem ungemütlich wenn du gegen die
    von dir abgebenen Unterlassungserklärung verstösst!