1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Il digitale terrestre italiano - DVB-T in Italien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dle80, 10. Juni 2004.

  1. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Il digitale terrestre italiano - DVB-T in Italien

    Du hast bisher über DVB-T(1) gesprochen, daher brauchst du nicht auf DVB-T1 zurückzukommen.

    Trotz mpeg4 und HDTV bleiben die Ausstrahlung DVB-T1.
     
  2. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Il digitale terrestre italiano - DVB-T in Italien

    Damit hast du natürlich recht. Weiß auch nicht, warum ich da DVB-T2 geschrieben hab. "Um von HD wieder auf SD zurückzukommen" wäre richtig.

    DVB-T2, diesen Standard gibt es ja noch gar nicht, wenn ich richtig informiert bin, diskutiert die dafür zuständige Arbeitsgruppe noch immer darüber?

    Die offiziellen HD-Tests von Retequattro beginnen erst Ende März, Mediaset hat begonnen, in Cagliari und Provinz Gratis-Receiver für HD zu verteilen, Voraussetzung fürs Mitmachen ist ein HD-Fernseher.
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Il digitale terrestre italiano - DVB-T in Italien

    Ich wollte nur verhindern, dass sich kleeklee zu Wort meldet ... ;-)
     
  4. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Italien

    12.03.07

    Um nochmal auf diese Frage zurückzukommen: Es tut sich was - die Schwimm-WM in Australien hat begonnen und die RAI überträgt doch tatsächlich in anamorphem 16:9 ! :love:

    Wenn auch erst aber der zweiten Woche. Das soll als Test für weitere anamorphe 16:9-Sendungen dienen. Das ganze findet auf dem Sportkanal der RAI statt, dank dem wir von der WM nichts versäumen, auch Rai Due und Rai Tre übertragen aus Melbourne. Insgesamt sind über 100 Stunden Schwimm-WM auf den Kanälen der RAI zu sehen.

    Passend zu 16:9 wurden in diesen Tagen auf dem Raitest-Sender im zweiten Bouquet der RAI (ehemaliger CCTV9-Kanalplatz, zu sehen auch über Hotbird, 11804V) sowohl der Sportkanal als auch der Newskanal der RAI desöfteren im Breitbildformat gesichtet. :eek:

    Und: UsigRAI, Gewerkschaft der RAI-Journalisten, hat die RAI in Bezug auf HD kritisiert. Es solle sich da endlich was tun, es müssten genaue Pläne für HD vorgelegt werden. Am 12. März hat die RAI in ihrem ersten Bouquet gleich zehn! :eek: :eek: neue Sender aufgeschaltet. Kennung? Rai HD ! :D :winken: Gesendet wird da natürlich nichts - von Schwarzbild mal abgesehen ...


    15.03.07

    Überraschung im 2. Mediaset-Bouquet ! SPORTITALIA und SI LIVE 24 aus dem D-Free-Bouquet wurden dort aufgeschaltet. Der Sinn dieser Aktion ist einem im ersten Augenblick vielleicht nicht ganz ersichtlich, so ist das D-Free-Bouquet doch wesentlich weiter verbreitet als das zweite Mediasets. Und überhaupt, warum werden diese beiden Kanäle jetzt gleich in zwei Bouquets gesendet? Platzverschwendung? :rolleyes: :confused:

    Überlegt man dann aber ein wenig weiter, so könnte das ein Hinweis auf die angekündigten Mediaset-Kanäle (Nachrichten, Spielfilme) sein. Und auf den Ausbau der Partnerschaft zwischen D-Free und eben Mediaset. Letztere hat ja bereits Italia 1 und Retequattro im Bouquet des anderen untergebracht, kommen da jetzt weitere dazu?

    Und wenn wir schon mal beim Thema neue Kanäle und Mediaset, ich zitiere die News von Satellifax über Berlusconis 5-Mio-Projekt:

    :eek:

    Aber interessant, was sich da so alles tut ! Und spekulieren wir mal ein wenig weiter: News-, Spielfilm- und Parteikanal. Das macht drei Kanäle. Da passt es wie die Faust aufs Auge, dass am gestrigen 19. März im zweiten Mediaset-Bouquet für mehrere Stunden genau drei Kanäle (BBC World, Class News, Coming Soon, werden bereits im ersten Mediaset-Bouquet gesendet) nicht mehr zu sehen waren, weil abgeschaltet.

    Bloß ein Schaltfehler? Versehen? Praktikant am Werk? Oder kündigt sich die Elimination dieser Kanäle aus diesem Bouquet an? Damit die drei neuen Mediaset-Kanäle ihren Platz finden? :)

    So gesehen wurden Sportitalia und Si Live 24 in das zweite Mediaset-Bouquet aufgenommen, um 40% der Bandbreite des Bouquets an einen Drittanbieter abzutreten, wie gesetzlich vorgeschrieben. Mediaset hätte dann mit Canale 5, Mediashopping, News-, Spielfilm-, Parteikanal dann 5 und D-Free 2 Kanäle im Bouquet. Nö, das mit den 40% kommt da nicht ganz hin, aber bei diesen 40% ist ja auch von Bandbreite die Rede und nicht von Kanalplätzen ... :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2007
  5. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Il digitale terrestre italiano - DVB-T in Italien

    25.03.07

    Das 16:9-Anamorph-Debüt des italienischen DVB-T ! :winken:

    Am 25. März hat RAI SPORT SATELLITE damit begonnen, die Schwimm-WM aus Melbourne im Breitbildformat zu übertragen. Traurig genug, dass die RAI erst jetzt damit beginnt, anamorphes 16:9 im Regelbetrieb zu überträgen.

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1849112&postcount=31 Die olympischen Winterspiele in Turin wurden zwar in 16:9 übertragen, aber nur in Turin über DVB-T in HDTV und das auch nur testweise. 1998 hat die RAI die Fußball-WM aus Frankreich auf einem eigenen 16:9-Kanal übertragen, aber das war auch nichts weiter als ein Test, nix Regelbetrieb.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mit 6,20 Mbps eine gute Bitrate! Die Auflösung von Rai Sport Satellite blieb aber bei den üblich mageren 544x576, wie auf Digital-Forum.it berichtet wird.

    Von dort stammen auch die Screenshots. Ein Dank geht an Boothby!

    Interessant dabei dieses Laufband:

    [​IMG]

    :D "Das Programm, das ihr hier gerade seht, wird euch im 16:9-Bildformat angeboten. Auf Rai Due wird es im üblichen Bildformat gesendet."
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2007
  6. anfrage

    anfrage Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Il digitale terrestre italiano - DVB-T in Italien

    ich wuerde gerne suedlich von Mailand deutschen TV sehen.

    RTL und alle anderen Programme.
    Mit meinem Reseiver erhalten ich nur ARD/ZDF/RTL II Schweiz
    kann mit jemand helfen???????

    Merci:winken:
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Il digitale terrestre italiano - DVB-T in Italien

    Irgendwie verwechselst du die Begriffe und die Foren. Hier gehts um dig. TV über (Haus-)Antenne in Italien.

    Du meinst Sat-TV (da ist das Land eigentlich egal), du empfängst Hotbird, anscheinend keinen Astra. Du musst also die Antenne auf 19,2° Ost ausrichten, dzt. schaut sie auf 13° Ost.
     
  8. bcs

    bcs Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Il digitale terrestre italiano - DVB-T in Italien

    hallo,

    so hab mich mal die 4 seiten durchgelesen, aber nix passendes gefunden...

    was brauch ich nun für eine ausrüstung um in italien fernzusehn.
    hab mal bei dem einen link geschaut wie es in http://www.otgtv.it/lista.php?code=IM15&posto=San%20Remo
    san remo ausschaut.
    also 69 sender reichen wohl aus, aber krieg ich die auch alle rein und was bedeuten die zahlen dahinter?
    reicht so ein reciever http://cgi.ebay.de/digital-TV-KARTE-Fernbedienung-DVB-T-USB-2-0-DVBT-HDTV_W0QQitemZ190127154623QQihZ009QQcategoryZ108205QQrdZ1QQcmdZViewItem , weil ich über den laptop schaun will.
    kriegt der dann die sender rein, ohne dass ich viel rumprobieren muss?
    und was sind diese mux? bekommt man immer nur einen mux oder alle?


    noch eine frage an unsere italienischen freunde:
    ich suche für die zeit die ich unten bin einen roller.
    find aber keine online plattform in der gebrauchte sachen angeboten werden.
    habt ihr vllt einen tipp?
    auf ebay.it war ich natürlich

    cu
    christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2007
  9. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Il digitale terrestre italiano - DVB-T in Italien

    Hallo Christian!

    Dein Laptop und der von dir verlinkte "Stick für digitales Fernsehen" reichen vollkommen aus, um auch in Italien digitales Antennenfernsehen sehen zu können.

    In Italien funktioniert das digitale Antennenfernsehen auf die selbe Art und Weise wie in Deutschland. Kannst du mit deinem Equipment in Deutschland digitales Antennenfernsehen empfangen, so kannst du das auch problemlos in Italien.

    Bist du in San Remo angekommen, so starte bei deiner TV-Software einfach einen Sendersuchlauf, um die dort empfangbaren Sender gucken zu können.

    Es ist so, dass es in Italien von Ort zu Ort gravierend verschieden ist, welche Sender zu empfangen sind. Die Sender, die du mit Laptop und dem von dir verlinkten Stick in San Remo sehen kannst, haben auf der OTGTV-Seite ein "DVB" in ihrem Namen stehen, z.B. LA 7 DVB A. DVB bedeutet, dass es sich um digitales Fernsehen handelt.

    A ist dabei der erste Mux der Sendergruppe, zu der der Sender LA7 gehört. Ein Mux ist einfach ein Paket von Sendern. Beim digitalen Fernsehen ist es so, dass auf eine Frequenz mehrere Sender passen: Ein Mux. Auch Bouquet genannt.

    Wie die verschiedenen Muxes zusammengesetzt sind, kannst du unter dem Menüpunkt "(Bouquet digitali)" http://www.otgtv.it/bouquet.html auf der OTGTV-Seite rechts unten nachlesen.

    Beachte auch, dass es stark von der Antenne abhängt, wie viele Sender du empfangen kannst. Mit einer kleinen wird der Empfang natürlich schwierig, ist aber möglich. Probiere auch verschiedene Stellen aus, an denen du die Antenne aufstellst. Je höher du sie aufstellst, desto besser.

    So, ich hoffe mal, ich hab dir ein wenig geholfen. Wenn du noch Fragen hast, ich beantworte sie dir gern. Liebe Grüße aus Italien.
     
  10. bcs

    bcs Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Il digitale terrestre italiano - DVB-T in Italien

    jo danke erstmal!
    schau mich noch n bisschen um und werd vllt mehr geld für den empfänger ausgeben.
    wenn ich noch fragen hab, werd ich sie stellen.

    wie gut is der empfang in san remo?
    weil in deutschland is ja innerhalb der stadt besser als außerhalb usw...

    heißt des dann auch, dass ich nur die sender aus dieser liste http://www.otgtv.it/lista.php?code=IM15&posto=San Remo mit dvb als anhang im namen empfange? weil dann würde ich ja nich mal canale 5 kriegen?und in sanremo wirds doch canale 5 geben?!:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2007