1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ikea: Lebenslanges Rückgaberecht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suniboy, 29. August 2014.

1. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Offenbar sind die Deutschen sehr viel größere Pfennigfuchser als die Dänen oder Norweger, dass hat Ikea wohl überrascht. :rolleyes:

2. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Das hätte man schon am verfügbaren Bargeld erkennen können.

3. Creep

Creep Guest

Kommt drauf an. Ikea hat bei weitem nicht nur Billigmöbel. Klar, mit Billy-Regalen usw. kannst Du für 200€ die komplette Studentenbude zupflastern. Sobald Du aber Türen, evtl. sogar mit Glas haben willst, geht es richtig ins Geld.

Der große Vorteil bei Ikea ist eben die riesige Sortimentsbreite und Kombinationsfähigkeit. Wir haben uns vor 4 Jahren nach reiflicher Überlegung unsere Küche bei Ikea zusammengestellt. Die war weiß Gott nicht billiger als im Möbelfachgeschäft. Dafür konnten wir sie aber Stück für Stück (erst Spüle und Unterschränke, später Oberschränke und Kleinkram) kaufen und bar bezahlen. Der Vorteil war, daß Du mit den Grundelementen Deine jeweiligen Raumverhältnisse perfekt ausnutzen kannst. Dann dazu passend die gewünschten Fronten in Deiner Farbe und Stil wählen. Im Fachgeschäft ist man da eher auf eine Serie festgelegt und hat in dieser Variationsmöglichkeiten. Die Qualität der Küchen bei Ikea ist sehr gut aber auch teuer.

Beim PAX Schrank für auch ein paar hundert Euro das Stück biegen sich allerdings die angeblich mit 50 Kilo belastbaren Böden schon nach ein paar Monaten durch, bei vielleicht 20 Kilo eingeräumten Kram. Da sind meine massiven Schlafzimmermöbel aus dem Möbelhaus schon was anderes...

4. Nomorepremiere!

Nomorepremiere! Senior Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Logisch. Weil der auf Geiz ist geil getrimmte Deutsche offenbar anders als der Schwede keine Hemmungen hat, seine vor Jahren gekaufte Couchgarnitur, Schrankwand, Küche, Kommode, Gartenliege, etc in den Kleinlaster zu verfrachten und bei Ikea am Rückgabeschalter mit "hat mir nicht gefallen" vorstellig zu werden.

5. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Mir wäre das eh irgendwie peinlich gewesen, da nach 5 Jahren z.B. eine benutzte Matratze anzuschleppen, weil sie mir angeblich "doch nicht gefällt".
    Käme mir vor wie betteln.

6. Nomorepremiere!

Nomorepremiere! Senior Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Ja gut. Ich hätte nicht so pauschalisierend schreiben sollen "der Deutsche". In der Realität sind es ja eher die Vertreter solcher Berufsgruppen, die "immer Recht haben" bzw die Vertreter solcher Kulturkreise die sich "immer diskriminiert fühlen", die mit ihrem regelmäßigen Gebahren am Informationsschalter der Bau-, Möbel- und Elektronikmärkte nach und nach jede Kulanz des Einzelhandels für sämtliche Kunden immer mehr gegen Null treiben.

7. kabelanschluss

kabelanschluss Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    So eine art käufer typ wäre ich z.b. geb ich auch offen zu. Muss schauen das ich mit meinen 400€ harz4 mtl. Um die runden komme. Aber 12 monate bleiben ja. Könnte ja trotzdem alle 12 monate eine neue matratze holen

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Allerdings galt das Rückgaberecht in Deutschland erst für ab Aug 2014 gekaufte Artikel.Also echte Kellerware wird noch selten gewesen sein.

Sehr wahrscheinlich hat die zunehmende Inanspruchnahme dessen, in Verbindung mit entsprechenden Hochrechnungen seitens IKEA, zu dieser Notbremse geführt. Die Erklärungen der Verantwortlichen nach nur 2 Jahren, dass die lebenslange Garantie kaum einer in Anspruch nimmt, erweist sich so natürlich auch als absurd. Das weiß man jetzt schon? Nee....die werden denk ich festgestellt haben dass es immer mehr wird und dass die nächsten Jahre immer älteres Zeug (2024 dann 10 Jahre alte Küchen oder Jugendzimmer) umgetauscht werden. Dann besser jetzt die Reißleine ziehen, bevor man in 10 Jahren dann noch doofere Erklärungen rausgeben muss, warum man das jetzt doch abschafft.