1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ikea: Lebenslanges Rückgaberecht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suniboy, 29. August 2014.

  1. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Ikea: Lebenslanges Rückgaberecht

    Denken wir mal wie IKEA: Der Typ, der ein Billy kauft mit der Absicht, es nach fünf Jahren zurückzubringen, gibt IKEA Bargeld in die Hand, mit dem man fünf Jahre wirtschaften kann, macht Zinsgewinn.

    Der Anteil derer, die nach fünf Jahren das Regal tatsächlich säuberlich abbauen, zusammenlegen und per Miettransporter zurückbringen, statt den Kram einfach als Sperrmüll vors Haus zu stellen, mag bei, sagen wir mal, 20% liegen; das verfünffacht schon mal wieder den Gewinn.

    Der Mensch, der wirklich alles brav zurücktransportiert, hat es mittlerweile zu was gebracht, hat Familie und Eigenheim: Er will mehr und Schöneres. (Bei Möbeln ist es ja nicht wie bei Unterhaltungselektronik, dass man nach fünf Jahren deutlich bessere Leistung fürs gleiche Geld erwarten kann.) Also wird, wenn man schon mal da ist, ordentlich eingekauft, und das Rückgeld für Billy wird zu einem mehr oder weniger großzügigen Rabatt, der eh schon einkalkuliert ist.

    Je nach Zustand wird Billy dann noch irgendwo auf der Resterampe vertickert.

    Zwischenzeitlich hat man Geld im Retourenmanagement gespart, Imagepflege geleistet und Kundenbindung hergestellt.

    Kann sogar in Deutschland funktionieren (anderswo tut es das ja offenbar schon), meine ich.

    Gruß
    th60
     
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ikea: Lebenslanges Rückgaberecht

    Genau so werden die wohl gerechnet haben.
    Ich glaube aber trotzdem nicht, daß dieses "bedingungslos" von langer Dauer sein wird. Irgendwann kommen dann die "aber nur wenn..."
    Bestes Beispiel liefert Amazon mit ihrer Preisanpassung für kostenfreie Lieferung.
     
  3. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Ikea: Lebenslanges Rückgaberecht

    Wer will es denn zuerst ausprobieren?

    Dann kann man jetzt wenigstens mal argumentieren. Mein Bett ist nach 5 Jahren Bettgymnastik in sich zusammen geklappt. Bitte ein neues. :D
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ikea: Lebenslanges Rückgaberecht

    Das sehe ich jetzt nicht so. Mit der Ikea-Qualität bin ich durch und durch zufrieden und was Design angeht, muß sie jemand in dieser Preisklasse noch toppen. Ikea ist ein Lebensgefühl, wenn da bloß nicht das Labyrinth wäre...:mad:

    Keine Ahnung ob ihr den Markenckeck am Montag in der ARD gesehen habt, aber dort wurde auch die Qualität gelobt und sogar über den Billy berichtet.:)
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Ikea: Lebenslanges Rückgaberecht

    Lands End -US Mode-Versender - hat dieses Lebenslange Rückgaberecht auch,
    und denen geht es scheinbar nicht schlecht durch dieses kulante Image.
    Missbrauch gibt es immer, nur scheint man das mit einkalkulieren.
     
  6. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Ikea: Lebenslanges Rückgaberecht

    Naja, selbst wenn schon Diebe durch die Kassen marschieren können, dann kann man auch eine Garantie einführen
     
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Ikea: Lebenslanges Rückgaberecht

    Es war einmal und wird nicht mehr sein. :LOL:

    Ikea rudert beim uneingeschränkten Rückgaberecht zurück - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT

    Also nix mehr mit "uneingeschränkt".
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ikea: Lebenslanges Rückgaberecht

    Also nur eine Ente! Wenn die schon mit sowas anfangen, dass man die Möbel auf Gut Glück schleppen muss, dann werden es die Leute gleich sein lassen...:wüt:
     
  9. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Ikea: Lebenslanges Rückgaberecht

    Es wird sich über das, wohl, kulanteste Rückgaberecht Europas aufgeregt? Das war doch absehbar. Allerdings bin dennoch überrascht, dass trotzsem viel Müll zurückgenommen wird!
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ikea: Lebenslanges Rückgaberecht

    Wie ich schon eingangs warnte....dieses Rückgaberecht ist nichts für Deutschland, denn hier bauen die Schnäppchenjäger in der Tat auch nach 25 Jahren noch vergilbte und abgeranzte IKEA Küchen in tagelanger Kleinarbeit ab :winken: