1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IFA: Internet-Fernsehen zwischen "Markt der Zukunft" und Riesenflop

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. August 2008.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: IFA: Internet-Fernsehen zwischen "Markt der Zukunft" und Riesenflop

    Da hast Recht. Entweder es ist verfügbar bzw. schon ausgebaut, oder auch nicht. Kann sich ja bis Ende 2008 noch ändern. Man will ja bis dahin 1000 Städte ausgebaut haben, bzw. ist vielleicht auch schon in Deiner Umgebung dabei. Eventuell kann man Dir ja im T-Punkt mehr sagen..;)
     
  2. Siga

    Siga Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    6 Budget-DVB-S LinVDR 80cm, 30cm. 13E,19E,28E
    AW: IFA: Internet-Fernsehen zwischen "Markt der Zukunft" und Riesenflop

    Lineares TV ist das eine. Dafür will T-Com wie die KabelGesellschaften(WerbeTV-Sender bei DVB-C abkassieren, grundverschlüsseln) abkassieren.
    Wenn ich dasselbe Programm aber über DVB-[CST] kriegen kann, "abonniere" ich es doch nicht noch.

    Je nach technischen Möglichkeiten ist T-Com-TV vielleicht sogar interessant. Das wissen aber zu wenige und die Verfügbarkeit ist wohl auch relativ unklar.
    Bei puffernden Geräten sollte man eigentlich ab DSL2000 IPTV in jeweils angemessenen Auflösungen anbieten können.

    Bei DR-Dish gabs ein Interview mit zwei Leuten, einer meinte "IPTV" ist SpartenTV. Diese kleinen SpartenSender haben vermutlich meist wenig neues Material pro Woche und es ist besser, es abrufmäßig anzubieten statt zwangsweise linear auszustrahlen.

    Medien-konformes/angemessenes IPTV ist also nicht das klassische linear-TV sondern AbrufTV wie YouTube, DrDish-Archiv o.ä. Man macht Zeitungen/Zeitschriften oder SpiegelOnline ja auch nicht als PDF ins Web und wundert sich dann, wenn es "nicht" funktioniert. Es gibt auch funktionierende PDF-Zeitschriften iirc "Screener" "DrDishMagazin" usw..

    Das Versagen/Fehlschlagen liegt einfach daran, das das Angebot von Leuten gemacht wird, die nicht über ihren Schatten springen können und daher Milliarden/Millionen verbrennen.
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: IFA: Internet-Fernsehen zwischen "Markt der Zukunft" und Riesenflop

    Möglich. Jedoch ist in Anbetracht dessen, das das Telekom IPTV noch nicht bundesweit flächendeckend angeboten wird, mangels Verfügbarkeit, trotzdem ein Erfolg bei einer Viertelmillion Kunden, damit hätte vor einem Jahr niemand gerechnet! Das Web-TV mag ein nettes Zwischendurch-oder Nischenprodukt sein, ersetzt jedoch nicht das normale Fernsehen, und das muss man klar davon abgrenzen.

    Entertain ist klassisches Fernsehen, von der Bedienbarkeit kaum von DVB-C zu unterscheiden, mit dem Vorteil einiger zusätzlicher Features, wie z. B.
    keine Smartcard zu haben und für einen Zweitreceiver kein Premiere Zweitabo.;)

    Der hohe Übertragungsstandard mit "must have" DSL 16000 plus hängt mit den höhreren Qualitätsvorgaben ab, und damit,
    das man mindestens 2 Streams gleichzeitig sehen bzw. aufzeichnen kann, telefonieren und surfen und downloaden.
    Bei VDSL sind die Streams sogar noch höher, und man muss hier eines aufzeichnen, und ein anderes schauen können.
    Insofern wäre ein "must have" von DSL 2000 sicherlich ein Rückschritt, weil hängende Bilder und Töne. Das soll aber nicht
    sein, deswegen hat Alice z. B. mit Must have DSL 6000 auch nur gut 2000 Kunden generiert, in bald 2 Jahren Vorlaufzeit,
    bei nahezu bundesweiter Verfügbarkeit.

    Es sind ja noch andere Pluspunkte: Die integrierte Festplatte mit dem Timeshift, die Fernprogrammierung übers Internet,
    der einzige Anbieter mit Premiere Komplettpaket zubuchbar, 3000 Video-On-Demand Inhalte, ein kostenloses TV-Archiv.
    Und bald Home Media Sharing und Radio.

    Wohlgemerkt, kann, als zusätzliche Features, muss aber nicht. In allererster Linie ist es lineares TV, man kann genauso
    zappen und rauf- und runterschalten wie bei Kabel, aufzeichnen, programmieren und schauen. Und hängende Bilder und
    Töne gehören der Vergangenheit an!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2008
  4. Sailor Sun

    Sailor Sun Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: IFA: Internet-Fernsehen zwischen "Markt der Zukunft" und Riesenflop

    Was ich von RTL Sendern nichts aufnehmen kann bei T Home ist natürlich ärgerlich, aber galaubt ihr nicht das bei DVB C und DVB S das nicht auch noch kommen wird? Was wird den passieren wenn die Analoge TV Verbreitung komplet abgeschaltet wird...!?
     
  5. letsplay

    letsplay Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: IFA: Internet-Fernsehen zwischen "Markt der Zukunft" und Riesenflop

    Träum Du mal Deinen Traum schön weiter. George Orwell war einmal. Wir haben 1984 längst getoppt!

    Und nochmal: Es geht niemanden was an, was ich mir ansehe! Wo bitteschön fallen da denn terrabyteweise Daten an? Da steht mein Name und dahinter all die Sendungen, die ich mir wann angeschaut habe. Daraus ein sehr intimes Nutzerprofil anzufertigen, ist eine der leichtesten Übungen. Anonym? Ja natürlich, das hätteste gerne ;-)
     
  6. Amaretas

    Amaretas Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: IFA: Internet-Fernsehen zwischen "Markt der Zukunft" und Riesenflop

    Hallo Kimigino,

    vielen Lieben Dank für deine äusserst ausführliche Aufklärung.
    Ich habe mich auch schon intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und würde sicherlich den Vertrag mit dem großen T sofort unterschreiben wenn sie mir mitteilen das VDSL50 bei mir in nächster Zeit verfügbar ist.
    Leider ist dem nicht so und so wie ich den Laden kenne wird das auch noch eine ganzen Zeit (min 3 Jahre) so bleiben da erst um 2.000 rum bei uns das Netz auf DSL aufgerüstet wurde und ich in einer 30.000 Einwohner Stadt wohne.

    Aber naja darum geht es eigentlich nicht... was ich eigentlich sagen wollte ist das es mir vollkommen klar ist das ich mit 6.000er Leitung keinen IPTV Vertrag abschließen muss (obwohl es mir die Telekom anbietet) Genau deshalb ist dies natürlich der wichtigste meiner Punkte.

    Leider habe ich aber keine andere Wahl als beim Sat zu bleiben da mir UM mitgeteilt hat das es mich ca. 3.000 € kosten würde um an deren Netz angeschlossen zu werden und wenn ich ehrlich bin habe ich weder das Geld noch die Lust es denen zu geben sondern warte lieber.

    Aber zurück zum IPTV soweit ich weiß (korrigiere mich wenn ich falsch liege) gibt es bis jetzt nur den Zwangsreceiver von der Telekom was mich auch ein wenig stört und da du sich ja anscheinend gut mit dem Thema auskennst könntest du mir noch die WLAN Möglichkeiten beim IPTV erklären, da man ja bedenken muss das man keine Kabel durch die Wohnung verlegen möchte (oder darf/meine Freundin würde mich köpfen).

    Vielen Lieben Dank

    Gruß

    Amaretas
     
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: IFA: Internet-Fernsehen zwischen "Markt der Zukunft" und Riesenflop

    Den perfekten Übertragungsweg für alle , den gibt es nicht! Weder ist überall Kabel verfügbar, noch hat jeder einen Südbalkon oder freie Sicht nach Süden um Sat zu installieren. Aber genauso ist bei weitem nicht überall IPTV verfügbar! in Kimiginos gegebenen Fall mag es das Günstigste und Beste sein, keine Frage. Aber dies ist von Ort zu Ort unterschiedlich, gibt es ja noch bei weitem nicht mal überall DSL!!! Solche Websites wie www.kein-dsl.de oder www.geteilt.de haben ja nicht umsonst reges Interesse!

    IPTV hat aber außerdem noch ein paar andere gravierende Nachteile! So sind enorme Anstrengungen nötig um die Übertragungskapazitäten zu gewährleisten! Wir reden da nicht von 2, 4, 6 MBit/s, sondern 16 und aufwärts! Denn für jeden einzelnen IPTV-User muß der Stream neu übertragen werden. Daher sind solche Angebote ein blanker Hohn für DSL1000 und DSL Light User, und von denen gibt es massig welche!
    Der 2. Punkt, man ist nicht mehr anonym , sondern über das IP-Protokoll voll identifiziert. Gewohnheiten und Userprofile zu erstellen ist ein leichtes! Da beißt die Maus keinen Faden ab! Und wie mit unseren Daten umgegangen wird, sieht man ja derzeit!:wüt:
    Der dritte Punkt: Gängelungen und Verweigerungen bei Aufnahmen: Es ist keine 1:1 digitale Archivierung möglich! Wo bitte kann ich ein 16:9 Schaltsignal und einen DD5.1 Sound archivieren ohne digitale Aufnahme? Statt DVD-Recorder sollte man doch lieber DVD Brenner zulassen! Es ist wirklich ein starkes Stück, daß, wenn man viel Geld bezahlt, nichts archivieren darf. Da holt man doch besser gleich die DVD bzw BluRay!
    Freilich gibt es die Bestrebungen auch für Kabel und Sat, aber da gibt es genug alternative Möglichkeiten. Aber bei IPTV ist dann Schluß, da die Anbieter das sehr einfach kontrollieren können was wer macht!:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2008
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: IFA: Internet-Fernsehen zwischen "Markt der Zukunft" und Riesenflop

    Lieber Amaretas,

    bei Digitalkabel, egal ob analog oder digital, ist auch vom Anschluss her bis zum Receiver oder Endgerät ein Kabel erforderlich. Selbst zu Zeiten, als es
    noch analoges TV-Kabel gab, musste man Kabel zum TV legen bzw. auch
    das Kabel, welches man bei Sat zum Receiver hat, egal ob analog oder digital. Das ist in dem Fall ein stinknormales Cat5-Netzwerkkabel, was bei der mitgelieferten Hardware (Splitter, Modem, Receiver) an Zubehör kostenlos mitgeliefert wird, ca. 7 m.

    Ich bin mir sicher, Deine Freundin wird Dich nicht köpfen, sieht komisch aus und versaut die Möbel, aber wenn man möchte, kann man alternativ eine
    sogenannte WLAN-Bridge bestellen. Dies teure Teil schlägt allerdings mit 129 Euro zu Buche.

    Das mit den Installationskosten bei Digitalkabel wäre für mich auch ein KO-Argument, ansonsten mit Sicherheit eine Alternative. Weil Triple Play finde ich einfach besser, wie 3 verschiedene Anbieter, was zusammenaddiert dann letztendlich teurer ist!

    Da bei Dir immerhin Sat möglich ist, nehme ich an, das Du wegen den Sendern etc. auch etwas mehr Wert auf Anspruch statt auf Quantität legst, wie Du meinen Postings sicherlich entnehmen kannst. ;)

    Also ich habe damals nur ein Kabel (Antennenkabel bzw. DVB-T-Kabel) durch ein anderes ersetzen müssen. Blöderweise ist meine TAE-Dose im Schlafzimmer. Ich habe mir also bei Amazon ein 10-Meter-Kabel Cat5 für 8 Euro bestellt, letztendlich aber festgestellt, das ich es nicht brauche. Weil das mitgelieferte gereicht hat. Vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer habe ich die paar Meter Kabel hinter den Kleiderschrank gezogen, dann kommt gleich
    der Eingang und um die Ecke ist das Phonoregal mit dem Plasma. Da ich einen offenen Übergang zwischen Schlafzmmer und Wohnzimmer habe, war das für mich kein Problem. Um die Ecke rum konnte ich das Kabel sogar unauffällig verstecken ;) .

    Und am Router habe ich per LAN je einen PC angeschlossen, dann per LAN den Mediareceiver, sowie per WLAN noch einen Laptop und einen Zweitrechner. Selbst wenn ich die alle drei zum Surfen benutze, und rumtelefoniere, habe ich einen einwandfreien Empfang, Bild und Ton.
    Habe allerdings nur DSL 16+, weil ich auf HDTV keinen Wert lege!;)
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: IFA: Internet-Fernsehen zwischen "Markt der Zukunft" und Riesenflop

    Terrabyteweise müssen Daten anfallen, weil die Daten mit einem Datenstream übertragen werden. Und ich bleibe dabei, das die Telekom kein Geld hat, um Tausende von Call Center Agents einzustellen, um das Nutzerverhalten auszuwerten und Listen durchzuwühlen. Im Gegenteil, die entlassen leider, wie andere Grossunternehmen. Ich träume überhaupt nicht, und wenn, dann von anderen Dingen, wie vom Fernsehen oder Datenmissbrauch!;)

    Ich bin jedenfalls über ein Jahr dabei, und kann nicht feststellen, das ich mehr Werbung bekomme als früher, weder per Mail, noch per Post. Und zielgerichtete Werbung ist bei Pay-TV und öffentlich-rechtlichem Fernsehen wohl schwerlich möglich. Und wenn es so wäre,
    könnte ich ja auch zustimmen. Da dem aber nicht so ist, und ich keine erhalte, sage ich das Du mehr Angst und Panik vor etwas hast,
    was de facto nicht existent ist!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2008
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: IFA: Internet-Fernsehen zwischen "Markt der Zukunft" und Riesenflop

    Tja, wie wir alle hier lesen konnten, hat Pro 7 dies ja auch per Makrovision angeblich zweimal versehentlich ausprobiert. Dies ist mir allerdings auch nur beim Lesen aufgefallen, denn ich habe bei diesem Sender noch nichts aufgezeichnet, geschweige denn archiviert.

    Bei den RTL-Sendern rege ich mich derzeit ja auch nur über PASSION auf, weil dort Falcon Crest kommt. Das wäre das erste gewesen, was für mich interessant gewesen wäre, aber mittlerweile habe ich Hilfe bekommen!;)